• Hallo!
    Ich bin das erste mal hier und absolut begeistert!!!

Außerdem hab ich vor kurzem meine ertsen MINI gekauft.
    Und, wie könnte es anders sein, ich hab ne Frage: Müssen MINI-Lite Alufelgen eingetragen werden, bzw müssen die Vergreiterungen an den Radkästen vom TÜV begutachtet werden?

Liebe Dank für ne schnelle Antwort.
    Achso, gleich noch ne Frage: Ist es sinnvoll einen Kat nachrüsten zulassen (MINI MK II, Bj. 92, 999ccm)

liebe Grüße
    arne

wie ich gerade gesehen habe bin ich wohl auch in dem irrglaube einen MK II zu haben (wenn er 03.1992 zugelassen wurde, welcher ist es denn dann???)

• --Es ist ein 1000er MKV

--Nachrüstkat ist nicht sinnvoll

--MINI-LITE dürfte er eigentlich nicht haben, es sei denn nachgerüstete Felgen, die nicht eintragbar wären. (Qualität auch zweifelhaft)

--Vermutlich hat er aber auch 4.5x´12 ROVER Felgen im MINILITE - Design.
    Rad demontieren und innen auf den Anflanschpunkt schauen. Das schafft Klarheit auf Grund der dort vermerkten Nummern und Bezeichnungen (oder auch nicht).

--Die Radhausverbreiterungen in ca. 4.5cm Breite (mittig oberhalb des Vorderrades) sind Erstausrüstung.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Super, jetzt weiß ich schon mal nen bisschen mehr.
    W
    erde wohl mal nachsehn, wenn's wieder hell ist.

Immerhin kann ich dann schon mal mein Profil überarbeiten, besten dank!

;)

• Gibt es "Mini-Lite" überhaupt? Eventuell meint "maista" einfach Felgen mit der typischen Minilite-Optik und kein bestimmtes Fabrikat?! So könnte die Aussage "Qualität auch zweifelhaft" leicht missverstanden werden. :confused:

• @ Andreas Hohls:

Was ist an der Qualität der original Minilites auszusetzen, oder habe ich was mißvertstanden

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Hallo,

Original MINILITE Felgen wurden meines Wissens nach NICHT Werksseitig ROVER auf Fahrzeuge montiert, sonden waren/sind nur im Felgen / Zubehörhandel zu bekommen.... wie so viele andere auch... z.B die schon angesprochene Felge "Minili...f...e", wobei sich das Design und der Name (fast) identisch sind...man könnte das "f" leicht für ein "T" halten...

MINILITE Felgen (Das Original) NEUERER PRODUKTION haben folgende Erkennungsmerkmale ...

In dem Felgenrad (von außen sichtbar) sind folgende Dinge "erhaben" in die Felge eingegossen ...

-MINILITE siehe Bild
    -ENGLAND
    -Felgengröße
    -MINILITE "Logo"

Das Eintragen der Felgen war KEIN Problem. Die passenden Radmuttern wurden mitgeliefert .... und die Abwicklung beim Hersteller selbst KEIN Problem...toller Service, auch ein "Überholen" der Felgen nach Jahren ist dort möglich...

Ob die Hersteller Firma diese ist, die Andreas Hohls mit mangelnder Qualität angesprochen hat, kann ich leider NICHT sagen, ich möchte keine Bewertung vornehmen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe ....

Gruß Radiator

• Gemeint ist immer das, was benannt wurde.
    Und genau das ist das Problem, daß sehr genau hingesehen werden muß.
    Hinhören genügt dann nicht:
    MINILITE (nur in dieser Schreibweise) und MINILIFE sicher qualitativ kein Problem, da ein oder 2 Größen eine kurze Zeit lang sogar auf demselben Werkzeug hergestellt (auf jeden Fall die 4.5x10).

Mini Lite und MINILIGHT(nicht sicher, ob zusammen oder auseinander geschrieben) qualitativ mit Vorsicht zu genießen.
    Und da es bekannt gute = problemlose Felgen dieses Designs gibt, ist ein Risiko nicht nötig.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Abend...

Stimmt hier ist Zusammen/Getrenntschreibung bzw. ...lite/light sehr "verzwickt", so dass mir in der Eile selbst ein Fehler unterlaufen ist.

Um mögliche Verwirrungen auf meinen Artikel zu vermeiden , hier eine "kleine" Berichtigung meinerseits...

In meinem Artikel nahm ich Bezug auf die Felgen der Fa. MINILITE in GB (ZUSAMMENGESCHRIEBEN)

Da keine von mir eingestellten Bilder der Felgen zu sehen sind, hier die Homepage...

http://www.Minilite.co.uk

Gruß radiator

P:S Den letzten Artikel werde ich in Bezug auf Zusammen bzw. Getrenntschreibung überarbeiten.

DANKE für die Aufmerksamkeit ;)

• Bevor sich alle "Experten" überschlagen -

hallo "minimaista"

was für felgen hast du überhaupt?

alle nummern/buchstaben mal übermitteln!

erst dann können konkrete aussagen getätitgt werden!

alles andere ist completely bullshit!

sorry, aber das musste mal gesagt werden!

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Ich werde mich darum bemühen, die nummern etc. zu veröffentlichen, bis jetzt hab ich es leider nciht geschafft, nachzusehen, aber er ist momentan eh noch nicht angemeldet.

danke schonmal für euer hilfe

• so, hab meine mini heute abgeholt und bin gegfahren. Coooooool!!!!!!!

Uund auf den Alufelgen steht folgendes:

Innen : BSAUS0H2 400kg max

Außen : Two gates Wheels, Made in England, 73X13H2-ET, MX-1370

außerdem sind 175/50 R13 von bridgstone aufgezogen.

Ich werde also meine Frage nochmal wiederholen: Was sind das für Felgen (echte MINILite (wie auch immer geschrieben) und müssen sie eingetragen werden???

danke für die antworten

• Hallo nochmal
    habe jetzt endlich mal nachgeschaut, und auf den Alufelgen steht folgendes:

Innen : BSAUS0H2 400kg max

Außen : Two gates Wheels, Made in England, 73X13H2-ET, MX-1370

außerdem sind 175/50 R13 von bridgstone aufgezogen.

Ich werde also meine Frage nochmal wiederholen: Was sind das für Felgen (echte MINILite (wie auch immer geschrieben) und müssen sie eingetragen werden???

danke für die antworten

• --Das ist das was draufsteht: Eine 2 Gates Wheels 'MX'-Felge im MINILITE-Design mit (leider) 7x13" Dimensionen (was das Fahrwerk sehr negativ beeinflußen wird ! Fährt deutlich schlechter und hat deutlich mehr Verschleiß)

--Das BSAUSO muß heißen BSAU 50 und ist eine englische Prüfnorm.

--Per Einzelabnahme wird das für die Legalisierung genügen.

Es wäre aber dringend anzuraten, über den tatsächlichen Anbau nochmals nachzudenken, da es o.g. ernstzunehmende Nachteile gibt.

Andreas Hohls

• super, das hat mit schon mal weiter geholfen, momentan sind 12" Felgen mit allwetter reifen drauf, normale größe würde ich sagen.

vor dem frühjahr hätte ich sowieso nichts unternommen bzgl. der Reifen. Aber so werde ich es mir sicherlich noch mal überlegen. Brkommt man denn für die Reifen noch was, wenn man sie verkauft???

liebe Grüße arne

• Nee, also wenn dann sollten schon die 175 dran glauben, wenn die Fahreigenschaften dadurch schlechter werden und sie zudem für'n heiden Geld noch eingetragen werden müssen.

oder kostet das nicht soviel?
    -können eigentlich auch biede (175 und allwetter) eingetragen sein?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

• Ich wüßte nicht, daß es Allwetterreifen in der Dimension 175/70R13 gibt, ebensowenig wie Winterreifen. Aber ich würde Dir für den Winter so oder so die schmalen 12Zöller empfehlen.
    Ausserdem : So unglaublich miserabel ist das Fahrverhalten mit 13 Zöllern nun auch wieder nicht, vorausgesetzt die restlichen Fahrwerkskomponenten sind in Ordnung (also nicht "ausgenudelt") bzw. korrekt eingestellt (Spur, Sturz). Meiner -höchstsubjektivpersönlichen- Meinung nach wird hier ein wenig stark übertrieben, sprich zu Unrecht niedergemacht, was auch für das Rover - Sportspack (Koni) gilt.
    Und auch die Reifenwahl ist da entscheidend. Mich hat der Yokohama A539 seeehr überzeugt.....

Thomas

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• Hallo!

Ich bin auch neu hier und habe ganz zu Anfang eine grundlegende Frage. Welche Felgenherstelle stellen den überhaupt noch Felgen für den Mini bis Baujahr 92 her? Gibt es da irgendwo eine Übersicht? :confused:

Vielen Dank!

grex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!