Will Radio hören im Mini, aber wie?

• Hi,
    kaufe mir gerade einen Mini (1000er, von '90), der kein Radio drin hat.

Besitzer sagt, geht nicht..................

Da muß es doch eine Möglichkeit geben ein Radio einzubauen?!?

Welches nehme ich da am besten und wohin mit den Boxen??

Der hat diese komischen grauen Plastik-Armaturen, deshalb schwierig?

Danke und Gruß
    Kerstin

• Dann könnte man das Radio z.B. rechts unter den Knieschutz montieren, mit einem Radioeinbaugehäuse.
    Wahrscheinlich müssen noch vernünftige Stromversorgungskabel verlegt werden.
    Löcher für Lautsprecher sind schon im Blech der Hutablage vorhanden.

Man kann in jeden Mini ein Radio einbauen, von mir aus auch in einen 59er.

Gruß
    Klaus

edelrost stahlfrei

• der konstrukteur des minis war damals vor gut 40 jahren der ansicht, musik hat im auto nix zu suchen - er hat mit absicht kein radio eingeplant!

aber natürlich geht es. die holzarmaturenbretter haben fast alle eine radio-vorrichtung; ausserdem gibt es alternativ dazu noch eine günstigere blechkonsole oder man hängt das radio über den beifahrerfußraum.

die verkabelung - sofern noch nicht vorhanden - sollte fachkundig verlegt werden. achtung: es gibt nirgendwo soviele halbspezialisten wie beim radioeinbau! lass´ es richtig machen und du wirst deswegen auch keine probleme mit deiner elektrik bekommen. :)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• wenn du mit einem holzarmaturenbrett à la spi liebäugelst (siehe dein anderer thread), dann hat das schon eine radioeinbau-öffnung. also keine panik!

• Eine Möglichkeit z.B. bei Ebay :2448214373

Es gab von Rover aber auch eine Konsole die neben die Instrumente kam, mit Platz für Radio , ein Zusatzinstrument, 6-Kassetten und einen Zigarettenanzünder. Gibt es ab und zu auch noch bei Ebay.

Gruß Tom

• Am einfachsten ist es eine Konsole mit Einbauschacht (CONRAD, ca. 10 Euro..) quasi falsche rum ( also auf dem Kopf) neben Deinem Instrumentengehäuse zu schrauben. Habe ich in meiner Chelsea auch so gehabt.
    Der Nachteil beim bauen unter die Konsole auf der Beifahrerseit ist, daß man einfach schlechter rankommt.

Auf der Fahrerseite sitzt da oftmals schon die Zusatz-Schalterleiste.
    Daher die goldene Mitte.

Und übrigens: Wenn mal die Scheibendichtung oder der Scheibenrahmen nicht mehr dicht ist / sind, dann läuft auch kein Wasser in den Radio! Dies ist mir auch schon passiert, allerdings war das nach einem Einabu eines Wurzelholzarmaturenbretts...

Kommt schon mal vor, besonders bei älteren Minis oder schlechten Scheibendichtungen, daß Wasser bei starkem Regen eindringt.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Hmm da gib es noch einen Plan B, denn einige Cabriofahrer haben z.B. das Radio, zwecks Diebstahlschutz, sammt Wechsler im Kofferraum und nur eine Fernbedienung am Lenkrad ... das wäre beim gänzlichen fehlen eines Radioschachts auch eine Möglichkeit. Allerdings funktioniert sowas mit den ganz günstigen Radios nicht :(
    Naja und fehlende Kabel sollten das kleinste Problem sein, schließlich braucht man ja nur Dauer +, Zündung ein und Masse bzw. die Lautsprecherkabel ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!