6 Jahre Garantie gegen Durchrostung

• hi leutz,

habt ihr erfahrung mit der abwicklung bei rover, wenn es um das leidige thema rost geht?

mein ende 99-er mpi faengt minimal an unterm scheinwerfer aufzubluehen. die stelle ist vielleicht 2mm gross und noch nicht aufgebrochen. ausserdem gammelt er oben (hinten) in der regenrinne, wo halt das wasser immer drin steht.

in meinen roverunterlagen steht was von sechsjaehriger garantie gegen durchrostung. es ist nicht durchgerostet, also muss ich jetzt warten, bis ein loch drin ist und dann orentlich auf die mauer hau'n, oder ist rover kulant mit vorbeugenden massnahmen. eine lackierung ist schliesslich nicht "billig" und macht rover ja auch nicht selbst (meistens jedenfalls), sondern der lacker "nebenan".

bitte postet mir doch mal eure erfahrungswerte, oder wenn ihr habt schadenseintritterklaerungen oder -absagen.

vielen dank schonmal!!!
    Shabba

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• Ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber in der Garantie steht was von einer durchrostung von innen nach außen!!!!!!!

Wenn also das Blech außen anfängt zu rosten, bringt die Garantie garnix.

Oder sehe ich da was falsch?

• Stimmt!!!
    Die Garantie bezieht sich nur auf Durchrostung von innen nach aussen! Wenn man also was sieht, aber es ist noch kein Loch da, hats wohl von aussen nach innen gerostet ;)

Ich weiß von einem Kollegen, das er nach 2 Jahren eine neue Fahrertür bekommen hat, weil diese von unten wie ein Schweizerkäse aussah, aber wohl auch erst nach einigem hin und her!

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Und: Man muß die regelmäßigen Rostvorsorge - und Entrostungsmaßnahmen bei Rover durchführen lassen, kann ziemlich teuer werden.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• da wäre auch noch die frage, wer generell jetzt zuständig wäre, wenn eine leistung erbracht würde.rover hat ja mit dem mini nix mehr zu tun.bmw weigert sich an den minis zu arbeiten.klasse situation insgesamt.

gruß p

• @doctorDe ...regelmaessige rostvorsorge ist kein problem, habe belege meines vorbesitzers, der muss zuviel kohle gehabt haben...!! :D

volumex ...zustaendigkeit ist eigentlich rigelros geklaert: unser mini gehoert zu rover, der neue zu bmw, rover darf sich nicht dagegen straeuben, den richtigen mini zu "behandeln"... :D

Bandit & Dr. von Rosenst... durchrostung heisst nicht in welche richtung... ausserdem liesse sich zu ungunsten rovers der "rostprozess" ja beschleunigen... dann koennen die nicht mehr so tun, als wuerden sie nichts sehen.

...wenn ich unter meinem scheinwerfer einen 3mm grossen "pickel" habe, wo der rost noch nicht durch den lack gebrochen ist, kann rover nicht sagen, dass dies nicht in den rahmen der gewaehrleistung faellt. sicher ist dies eine art "gummiparapgraph", aber fakt ist, dass sie 6 jahre lt. vertrag gewaehrleisten muessen.

wie ziehe ich also die ganze sache auf? erst an rover wenden (vorort), oder an rover deutschland schreiben und mit dem schriebs dann zum roverhaendler laufen???

klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

• Ohne die lückenlosen Stempel über die Rostvorsorge im Checkheft winden die sich wie ein Aal.
    Und die Stempel macht fast kein Händler rein, selbt wenn der Wagen immer dort war.....die wissen schon warum.

• nochmal:

ich habe alle stempel und moechte wissen, wie die vorgehensweise sinnvoll ist??? erstmal bei rover deutschland "trommeln", oder direkt zum haendler laufen???

shabba

• ich persönlich würde erstmal zu meinem roverhändler gehen, wenn der bockt, kannst du immer noch bei rover deutschland an den start gehen.

habe aber selbst keine erfahrungen damit, glaube auch ehrlich gesagt, daß du wegen einem kleinenm rostpickel schlechte karten hast... :rolleyes:

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• Als ich bei "meinem freundlichen BMW Händler" war um mir die Präsentation des "Neuen" anzutun, habe ich nach den Zuständigkeiten für den echten Mini gefragt. Dort sagte man mir, Rover hätte mit der Marke Mini nichts mehr am Hut und BMW würde auch den Service für den alten mit übernehmen!
    Da bei meinem Kleinen seit geraumer Zeit die Airbag Kontrolleuchte nicht mehr ausgehen wollte habe ich ihn beim Wort genommen! Wärend ich mich mit dem Neuen beschäftigte, ein wurde meiner ans Testbook angeschlossen und die Steuerelektronik vom Airbag resettet! Seit dem ist Ruhe!:D
    Und das beste an der Sache: Papi hat keinen Pfennig dazubezahlt!
    O-Ton des Kundendienstberaters:"So etwas gehört bei uns zum Service!":eek:

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Wie jetzt doch? Als ich mahl vor 6 Monaten bei einem BMW Händler war um nen Ersatzteil zu besorgen. (Wie blöd muss mann sein :) ). Da hat mann mir ganz höfflich gasagt das sie mit dem altem Mini von nun an nichts mehr zu tun haben. Und das sei auch gut so.
    Sie schickten mich zum nächten Rover Händler, ca 30km entfernt. Das ist Service. :rolleyes:

• Shabba
    Schau mal in dein Garantieheft. Da steht klipp und klar, das die Garantie nur greift, wenn er von innen nach außen durchgerostet ist!

• Die Grantie gegen Durchrostung ist ziemlich wertlos. Mein 97er MPI hat auch nach zwei Jahren unter den Scheinwerfen in den Fugen geblüht. Der Rover-Händler hat dann nach unangenehem strenger Prüfung des Warungsheftes sich bereit erklärt, zu reparieren und so getan, als müsste ich ihm dankbar sein. Dann hat er ein wenig Farbe draufgetan - nach drei Monaten waren die Blasen wieder da! Also habe ich rumgemeckert und dann wurde es halbwegs ordentlich gemacht. Aber es zerrt an den Nerven, sich mit Rover herumzuschlagen!

97er Mini MPI

• nur mal so zur info:

ich habe parallel mit erstellung dieses threads an rover deutschland eine mail geschickt, mit der bitte um loesungsvorschlaege und weiterer handhabung.

hat sich natuerlich noch keine sau gemeldet. dabei ist eine mail doch lt. gesetz zustellungssicher...

echt enttaeuschend... ich werd' denen jetzt ordentlich auf die nerven gehen und im fruehjahr zeig ich euch dann die zahlreichen entschuldigungsschreiben von rover... *gg*

naja ich glaub ja selbst noch nicht dran, aber ich werd's versuchen!! :rolleyes:

• Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte wenden Sie sich an eine autorisierte Rover-Werkstatt, dort werden die von Ihnen beanstandeten Stellen begutachtet. Man wird Fotografien anfertigen und diese zusammen mit einem entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme bei unserer Abteilung Garantie einreichen.

Mit freundlichen Grüßen,
    MG Rover Deutschland GmbH

Stefanie Humbke

-----------------------------------------------
    MG Rover Deutschland GmbH
    Kundendienst
    Moselstr. 19
    41464 Neuss

Durchwahl: +49 2131/ 938 218
    Telefax: +49 2131/ 938 368
    E-Mail: stefanie.humbke@mgrover.de
    -------------------------------------------------

• Donnerwetter, das ging ja doch recht schnell, hat sich ja doch was getan bei den Jungs bei MG/Rover.

Hut ab.

und wenn der Garantieantrag genau so schnell abgewickelt wird, dann ist doch alles in Butter.

Gruß Tappi

Britain´s fine cars, a class of it´s own.

BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

• ich habs auf "nach den winter" vertagt, damit sich noch ein bisschen was tut und ich denen ein bisschen ins gewissen reden will wegen 2 jaehriger gewaehrleistung und so... - letztendlich reissen sie sich den a**** auf fuer die, die ab 2002 was kaufen und die davor sind kaeufer zweiter klasse, oder wie??

achso: pro 10kg/ps :D - und kein bisschen leise!

• Ich war die Woche bei Rover in München mit dem selben Problem. Dort wurden die Stellen photografiert und mit einem Rostantrag an Rover weitergeleitet. Die Antwort wird bis zu 3 Monaten dauern, sagte man mir.

Viel Erfolg

• ...rover und seine gewäheleistungen und garantien.:D
    ich kann nur soviel dazu sagen: als ich meinen ´96er mini erwarb, war er bereits drei jahre alt und ohne irgendwelche roststellen (kam daher, weil der vorbesitzer ihn nur als anschauungsobjekt in der garage stehen hatte). das serviceheft enthielt alle stempel und belege über die inspektionen.
    also dachte ich, weiter inspektion bei rover machen lassen , weil ja garantie.
    doch als bei einem ölwechsel bis auf das öl selbst nichts gewechselt wurde und bei einer scheiben reparatur(austausch der frontscheibe) ein dreimaliges nacharbeiten wegen wassereinbruch durchgeführt wurde, hatte ich die nase voll von rover, garantie und gewährleistungs-gmbh.

mfg

Mark Oliver

p.s.: die scheibe war auch nach dem dritten mal nicht dicht.
    :scream:

minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!