• @ ibinsnur

Zitat

hi!

sitzt du wirklich so weit vorne?

ob du es glaubst oder nicht, so sitzte ich tatsächlich im Mini :D
    ich kann/ darf ihn zwar noch nicht fahren, aber das ist die Entfernung, in der ich das linke Bein bei duchgetretener Kupplung noch leicht angewinkelt habe.

Ich bin 183 bis 185 groß, habe aber anscheinend eher kurze Beine, ich sitze häufig so weit vorne, das ich den Sitz zum aussteigen nach hinten schieben muss, da ich sonst nicht rauskomme ( bei meinem ehemaligem Fahrschulwagen Opel Astra BJ 2002)

Man sitzt aber recht niedrig in den Sitzen, sodass ich kaum noch was von der Motorhaube sehe, nur ca 10 x 7 cm über dem Fahrerscheinwerfer :D und ich habe noch ca 15 cm zum Dach, ohne Himmel.

MfG Suki

• wollt nochmal was einwerfen! ich bekomme die schroth h-gurte jetzt doch eingetragen:D hab das heute mit dem tüv abgeklärt!

juchuhhhhhhh:)

• Zitat

itzt du wirklich so weit vorne?

Viele sitzen falsch, weil die angenehmste Position nicht unbedingt die beste ist.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von chrisk
    Viele sitzen falsch, weil die angenehmste Position nicht unbedingt die beste ist.

Laut Fahrschule soll man so sitzen, dass das Linke Bein bei Voll durchgetretener Kupplung leicht angewinkelt sein Soll!
    Meinte auch der Fahrprüfer zu mir während der Prüfung.
    Der rechte Fuss soll parallel zu Längsachse vor der Bremse stehen, sodass man zum Gasgeben den Fuss nach links dreht (hatte ich während der Prüfung "Falsch" hab sie aber trotzdem geschafft :D war erst im Oktober !!)
    Die Rückenlehne soll so eingestellt sein, dass man mit ausgestreckten Armen oben in die Mitte von Lenkrad fassen kann.

MfG Suki
    ---------EDIT @ chrisk --------

War auch nicht böse oder so gemeint, das war nur so zu Inf für alle die das lesen und sich danach fragen, wie man denn sitzen soll, da ich vor nicht allzulanger Zeit den Führerschein gemacht habe und der Prüfer das Bemängelt hatte

• Ich meinte nicht, dass deine Version falsch ist. Ich sitze auch ziemlich weit vorne. Ich sehe immer wieder wie weit hinten die Leute sitzen und dann auch drin liegen weil die lehne so stark geklappt ist. Nah am lenkrad ist technisch besser. Das wusste ich, aber auch nicht, erst durch testen wurde es mir beswusst warum manche Rennfahrer so am lenkrad "kleben".

Chris

• chrisk
    Stimmt exakt !
    Allerdings auch nicht so wie Ellen Lohr !

Die hing mit ihrem verlängerten Oberkörper direkt vor dem Lenkrad, weil sie bei den noch servofreien Lenkungen der frühen Rennautos der DTM schlicht nicht genug 'im Ärmel' hatte, um den Druck auf dem Lenkrad auszuhalten.

Auf Grund der Einstellung für 2 Fahrer hatte ich beim 300KM Rennen auf der Nordschleife in diesem Jahr eine Sitzposition zu akzeptieren, wo ich in der Arembergkehre einhändig mit ausgestrecktem Arm zu Lenken hatte.

Selbst bei minder'grippigen' CR65-204 MINI-Reifen geht das gehörig in die Arme, auch wenn man ein sehr gut trainierter Sportsmann ist.
    Deshalb hockte die Dame so wie sie eben hockte.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• also ich sitz auch sehr nah am lenkrad! und die lehne hab ich immer im rücken! sonst fühl ich mich einfach nicht wohl!

ihr müsst mal darauf achten wie viele leute die lehne extrem weit runterdrehen, dann aber doch aufrecht im auto sitzen:rolleyes:
    so ein quatsch

• So hier sind jetzt endlich die Maße von dem Mini zwischen den B-Säulen! gemessen:
    alles ca angaben
    Höhe über dem Boden ][ Breite
    0 126
    30 126
    60 115
    62 116.5
    100 102

einfach immer 2 Maße verbinden, um eine Gerade zwischen den Punkten zu erhalten, damit kann man dann jede Breite einer Höhe zuordnen.
    Ausnahme zwischen 60 und 62 cm höhe ist das nicht möglich, eigentlich ist da ein Absatz, ansonsten Stimmen die Maße ca.
    100 cm müsste eigentlich schon der Himmel sein, meiner ist draussen.

MfG Suki

• @ suki
    danke für die angaben sie helfen mir echt weiter danke für deinen einsatz.

mfg marcus

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !

HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

• Kein Problem, falls du noch Daten, speziell von den Sitzen brauchts, kannst du einfach fragen, is nicht weiter schlimm, ich freu mich, wenn ich jemandem helfen kann, is ja auch sinn des Forums :D

Ich hoffe die Daten stimmen
    MfG Suki

• @ Suki

Thema auffrisch :rolleyes:

ich suche Schalensitze die recht nieder sind, da ich meinen Mini Choppen will.
    Kannst du mir das Maß geben,zwischen Sitz (kopfstütze) zum Himmel.

wäre super

• klar, dauert so 2 / 3 Tage, da ich im Moment die Bitumsachen rauskloppe und dann kurz mal die Sitze einbauen muss.

• Thx@suki

Dankeschön ,und keinen Stress,habe Zeit

Ps. Hast Du eigentlich Deine Sitze jetzt eingetragen bekommen?

• So, ist jetzt nicht auf den mm genau gemessen :D

Der Flachere Sitz (Beifahrerseite) hat ca 23 cm is zum Dach OHNE Himmel !!!
    der andere ca 17 cm.

Nein, die Sitze sind noch nicht eingetragen, weil da leider noch einiges zwischen gekommen ist (Motor und Fahrwerks überholung) und bei der Gelegenheit zerlege ich den Mini gleich komplett, und das zieht sich etwas hin, weil das für den Moment zuviel Geld kosten würde, kaufe ich jetzt erst nen billigen anderen Mini, da ich mir die 2k€ noch so gerade eben leisten könnte (Vater ;) ) damit ich fahren kann, das andere kostet wohl noch so ca 5 k€, wenn nicht mehr, aber nach und nach kann man den Zustand des Minis auch auf meiner HP ansehen.

Ich habe aber von Wiechers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, mit der das Eintragen kein Problem sein soll.

Suki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!