unser fahrwerk (in teilen)

• Gute Entscheidung!!
    War auch wirklich nicht böse oder abwertend gegenüber dir gemeint! Abwertend nur gegenüber den "Dingern" auf dem Bild.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• so schnell werd i ned bös *grrrrr*

i bin jo froh, dass solche kommentare kommen, deswegen hab ich es auch reingetan! mein händler nimmt die hilos zurück und schickt mir die von ripspeed.

er lässt aber "seine" hilos seperat wo anfertigen, sprich er passt auf die auflagefläche auf und auf scharfe kanten. aber es war kein problem sie umzutauschen.

ciao

• Aber Du kannst uns mal Deine Erfahrungen mit den Querlenkern mitteilen. Da wär ich gespannt drauf, wegen Verschleiß und Einstellung.

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• Zitat

Original geschrieben von ibinsnur
    bin cih selber schon gespannt. zumindest massiv wirken die teile mal!

Das interessiert mich dann auch.
    Was wiegen denn diese massiven Dinger eigentlich? Ich denke da an die eigentlich grundsätzlich angestrebte Reduzierung der ungefederten Massen. Deshalb fährt man ja u.a Leichtmetallfelgen. Jetzt haste leichte Bremssättel und gleichst das mit den Querlenkern dann wieder aus?

Obwohl, eingebaut hätte ich die wahrscheinlich auch gerne (Neid , Neid). So läßt sich das Fahrwerk eben wirklich optimal einstellen...

• die querlenker habe ich mir auch gekauft und sie machen einen wertigen eindruck; in meinem mpi hatte ich damals die bullet-proof verbaut, allerdings die mit uniball...
    selbst nach einem jahr war kein spiel in den lagern feststellbar; deswegen wollte ich mir diese auch wieder kaufen, allerdings hatte minispeed keine mehr und dann habe ich mich für die günstigeren entschieden.
    was mir nur nicht so gut gefallen hat, ist das minispeed sie auf ihrer webseite mit gummis zeigt und herr geraedts mir auch noch mal ein bild per e-mail gesendet hat auf denen auch die gummis zu sehen waren. geschickt hat er mir sie aber ohne und auf nachfrage sagte er mir, das im text nirgendwo etwas von gummis gestanden hätte... fand ich schon ein wenig dreist bei dem verkaufspreis...

lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• Zitat

Original geschrieben von ibinsnur
    hab grad unsere hilos retour gegeben und die von ripspeed bestellt. jetzt kann mir keiner nachsagen ich hätte gespart oder? ok - es gäbe die möglichkeit auf ein federfahrwerk umzusteigen - aber nein!!! - des wollen und brauchen wir ned.

ciao
    rene

etwas wankelmütig oder?

• die unteren tragarme sind von der passgenauigkeit super. in verbindung mit den verstärkten gummis sehr zu empfehlen. das gewinde der einstellung ist gut gearbeitet und zu verstellen ist der teagarm auch super.

meiner meinung nach sind die dinger besser als die uniball tragarme egal ob die grossen oder die kleinen uniballlager. weil weniger anfällig für schmutz (verschleiss) im normalen strassenbetrieb. der druck der querstrebe wird besser (gleichmässiger) auf den lagerbolzen verteilt.
    (wenn man sich die bohrung anguckt in der das gummi sitzt stellt man fest das sie sich zu mitte hin verjüngt, der druck also zum rand hin abnimmt)
    bei den uniballtragarmen wird der druck auf den lagerbolzen über eine kleinere fläche weitergegeben und über eine metallhülse, das bedeutet das die kraft an ende der hülse schlagartig abnimmt.
    in sachen innere reibung (im lager) und damit fahrgenauigkeit/anspechverhalten (losbrechkraft) ist das uniballgelenk besser (das lager ist ja aus poly).

alles in allem würde ich die auf dem photo gezeigten den uniballquerlenkern vorziehen. ausserdem sind die dinger nicht ganz so auffällig wie die uniball bei der tüvprüfung.

kristian cilas

• hallo ihr,

wie macht sich denn die verwendung sogenannter billig hilos im fahreverhalten bemerkbar?

als beispiel: mein mini steht mittlerweile mit hilos hinten höher als der serienmini meiner freundin. setze ich aber bei mir 4 leute rein, schleift er immer(son mist).
    wäre das ein indiz für die billigdinger?

gibt es (wie schon irgendwo erwähnt) die möglichkeit die schlechten hilos günstig aufzuwerten?(abschleifen, unterlegscheiben....)

grüssle

Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!