ZitatMiniheizung schon einmal getunt
Schon mal die MPi Heizung probegefühlt ?
ZitatMiniheizung schon einmal getunt
Schon mal die MPi Heizung probegefühlt ?
MPI Heizung ?
is das die von Valeo ? son runderes Plastikteil ??? beide eingänge an der Gaspedal seite ? ja hab ich glaub sogar drinenn aber so berauschend is die nicht ! hat allerdings nur eine Schaltstufe und ist auch recht laut !
ich habe noch zwei alte aus nem 91er Cooper im Keller und hab mir gedacht, daß mann vielleicht nen stärkeren Motor oder ein anderes Lüfterrad einbauen kann oder eben gleich ne andere Heizung vielleicht von der Wärmetauscher seite her gesehen etwas größer ?
renault Heizung ??
-ja, Plastik
-ja, zwei Anschlüsse auf der Gaspedalseite (aber meines wissens Eingang<richtung heck> und der Ausgang<Richtung front>)
-nein, zwei Heizstufen
ich finde die völlig ausreichend und war immer begeistert!
Kenn jemanden der hat sich mal nen Fön eingebaut und war ganz zufrieden.:)
Fön ? aber das war doch dann im Trabant oder ?
Haha!
War aber nicht auf meinen Wohnort bezogen oder???
Nee, ganz im ernst. Der hat sich so ein stromwandler auf 220V eingebaut und nen Fön drann angeschlossen.
Aber ob es zu empfehlen ist...
nenenene nix Wohnort !
hab das irgendwo mal gelesen, das jemand n Fön im Trabbi gehabt hat ( oder war das in "Darüber lacht die Welt mit Hape Kerkeling ) hmm das zeht abe rwahrscheinlich die Batterie schneller leer als mir lieb wär
Was hat die MPI Heizung denn besonderes??
Wichtig wäre mir eine Heizung die flacher wäre um mehr platz für die Füße zu haben.
lg joy
Vielen ist ja das Gebläse an sich zu schwach.Ich habe mal gehört,das das dreistufige Gebläse vom 2er Golf passen soll.
Weiss jemand von Euch,ob da was dran ist?
Und die Monate gingen in das Land und es kam keine Antwort
Gott is mir die Scheibe vereist
schöner thread
um nochmal die idee mit dem Föhn aufzugreifen, kann man nicht so nen 12 Volt camping-föhn an die Kabel der Heckscheibenheizung anschließen um damit die Heckscheibe beschlagfrei zu halten? Geht doch bestimmt schneller als mit den blöden drähten... und nen bissel wärme für den Fond kommt auch noch bei rum.
ich such auch noch nach dem stein der weisen...
ich will einfach 'optisch' keine heizung drin haben, weil das lustig aussieht!
trotzdem genug heizleistung um die scheiben frei zu halten.
momentan im test ist der originalwärmetauscher mit 'nem 12cm computerlüfter. das ganze mit ordentlich alublech, pappe und klebeband zusammengebastelt. wenn das funktioniert, ist das so hoch wie wärmetauscher + lüfter + 4 cm extra. das teil paßt dann entweder hinter das armaturenbrett, bzw unter das armaturenbrett im beifahrerfußraum.
test läuft...
der pat
kuckst Du
Für den Mini scheints aber kein spezifisches Produkt zu geben
Da ist Pioniergeist und Improvisation gefragt.
Gruss
nerd
Zitatum nochmal die idee mit dem Föhn aufzugreifen, kann man nicht so nen 12 Volt camping-föhn an die Kabel der Heckscheibenheizung anschließen um damit die Heckscheibe beschlagfrei zu halten? Geht doch bestimmt schneller als mit den blöden drähten... und nen bissel wärme für den Fond kommt auch noch bei rum.
die frage steht immer noch offen
aber ohne den ganzen Heizungsklummpatsch fänd ich auch schick, gecleanter Innenraum, un so
Hab mich noch nich damit beschäftigt, aber ich erinnere mich da an einen kleinen Elektrofön.
Den Audi bei den alten 5 Zylinder Turbo Motoren verbaut hatte.
Der kühlte die Einspritzventile (gegen Dampfblasenbildung) , klein, 12V und stufenlos regenl könnt man ihn ja mit nem Conradbausatz.
Heizungswärmetauscher gibts doch in allen größen bei Ebay, dann müßte man sich nur noch ein Gehäuse basteln und nen unsichtbaren Einbauort suchen. Der Rest sind doch nur noch Schläuche.
P.S. Der Smart Wärmetauscher ist eigentlich ziemlich groß (also mit Gehäuse)
hab ich mal gehört
Aber der Klimakompressor ist schön klein, wie die ganze Klimaanlage.
@all
Denkt daran, die Mini-Batterie ist nicht unendlich gross und der Generator bringt auch nicht Leistung ohne Ende.
Mit 12V Heizen ist deshalb nur bedingt möglich. Mehr oder weniger risikolos eigentlich nur wenn der Motor läuft. Aber dann bringt ja auch die eingebaute Heizung (egal welches Modell) genug Wärme.
Nur eine einfache, überschlägige Rechnung: Um mit einer Leistung von ca. 500W zu heizen (Die eingebaute Heizung bringt sicher mehr) wäre mit Bordspannung ein Strom von knapp 40A(!) erforderlich. Das erreicht oder überschreitet bei älteren Minis bereits die Leistung des Generators. Auch neuere Gefährte gehen bei diesen Strömen über kurz oder lang in die Knie.
Also, entweder von aussen z.B. mit Netzstrom heizen, oder mit Hilfe einer Standheizung.
Die kleinen "Keramik"- Allerweltslüfter reichen bestenfalls gerade mal um die eingebaute Heizung zu unterstützen.
So ist das leider.
Die Idee, die Luftzirkulation mit zusätzlichen Lüftern zu verbessern gefällt mir. Da ist sicher noch Raum für Fantasie, auch bei den Frischluftdüsen, für die, die schon wieder an den Sommer denken.
Gruss
nerd
Hallo nerd,
wie richtig deine Überlegungen sind und wie wichtig die vor dem Einbau sind, hat sich bei einem Kollegen von mir während der Ausbildung gezeigt.
Sein Polo I ist auch immer zugefroren, also hat er sich bei Conrad einen 12V-Heizlüfter und eine 12V-Zeitschaltuhr besorgt.
Für den Heizlüfter hat er einen Fuß aus PVC gebaut, in dem 3 Bananenstecker drin waren. Ins Armaturenbrett kamen 3 Bananenbuchsen, und schon waren Befestigung und Stromversorgung gelöst. Für die Zeitschaltuhr hat er extra eine Aussparung ins Armaturenbrett gesägt. Sah alles ziemlich professionell aus...
Als alles soweit eingebaut war, kam der der Test:
Abends programmiert und am nächsten morgen raus zum Auto. Resultat: Windschutzscheibe zugefroren, Batterie mausetot...
Gruß
Jörg
@betterbemini: ...ich finde die völlig ausreichend und war immer begeistert
Fön? Heizelement? Basteleien?
MPI- Heizung! Kräftig, 2- stufig und leise...
Aus dem schön warmen Mini grüßt euch Holger :p
Bei der Idee mit dem Föhn für die Heckscheibe ging es mir nicht darum das auto aufzuheizen, sondern lediglich ein ersatz für die heckscheibenheizung zu finden, weil ich die mickrig finde. Deswegen wäre es doch sicher möglich das mi einer sagt ob man an die bereits verlegten kabel für die heckscheibenheizung auch so ein 12 volt föhn anschließen kann.
@Kinesis Ich habe einen kurzen Arbeitsweg( 10 Km ), mein Motor wird also nicht so richtig warm...
88°- Thermostat und Karton o.Ä. hinter Grill montiert? Holger
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!