Batterie defekt: Fabrikfehler oder Elektrikproblem?

  • So, ich habe etwas gearbeitet...

    Massekabel am Motorknochen und im Kofferraum sind okay.
    Die anliegende Spannung noch einmal überprüft.

    Nun aber eine Frage zur Strommessung:
    wie genau kann ich das am stromführenden Kabel im Kofferraum machen? Ich bekomme da irgendwie keine Werte angezeigt. Zwischen welchen Punkten ist es am besten?

    Und übrigens: der Wagen läuft wieder wie eine eins:confused:
    Mit Licht, Radio, alle anderen Verbraucher und trotzdem keine Schwierigkeit beim Starten!

    Wenn mir das doch nur mal einer erklären könnte.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Am besten nimmst Du ein Stromzangenmeßgerät. Das brauchst du nur um den Plusleiter zu legen, einschalten fertig. Auf der Zange müßte ein Pfeil sein, der weg vom Pluspol zeigen muß und ach ja, das Meßgerät muß auf Gleichstrom stehen.

    Hast Du nur ein normales Meßgerät, müßtest Du den Pluspol abklemmen und das Meßgerät dazwischeschalten. Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da diese Meßgeräte meist nur 10-20 A vertragen und Du den Kleinen so nicht starten kannst, da der Anlasser manchmal mehr Strom braucht.

    Hast Du kein passendes Meßgerät, frage doch mal bei einem Elektriker oder einem Minifahrer in Deiner Nähe, der Dir vielleicht aushelfen kann. Das messen funktioniert sowieso besser zu zweit zwecks starten, gas geben usw.
    Auch den KFZ Mechaniker müßte Dir weiter helfen können. Das Meßgerät sollte schon 50 A vertragen.

    Gruß
    Michael

  • Aber muss ich nicht auch mit einem normalen Messgerät einen Stromfluss am stromführenden Kabel messen können?? Wenn nicht unbedingt die Richtung, aber doch zumindest Strom?!

    Ausserdem habe ich noch mal nachgefragt beim "Meister":
    Spannung und Stromführung an der Lichtmaschine ist korrekt. So gesehen kann es ja am anliegenden Kabel an der Batterie nicht anders sein. Und eine wechselnde Spannung kann ich da ja messen. Also sollte ja auch Strom fließen, oder?
    Der Freund hofft, dass es vielleicht irgendein Kontaktfehler war. Er hat zwar nichts gesehen, hatte aber alle Anschlüsse gelöst und wieder verschraubt/gesteckt. Vielleicht war es das ja wirklich??!!

    :) :) Dir Biz aber schon einmal jetzt "vielen Dank" für deinen schnellen Ratschläge.:) :)

    Ich denke, wir beide werden uns weiter rantasten...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Klar muß man diese Messung nicht machen, schließlich muß man beim Strom auch aufpassen, ruckzuck kann das Meßgerät sich verabschieden, da die großen Ströme meist nicht abgesichert sind.

    Was ich mit der Messung erklären möchte, ist etwas Verständnis für die extreme Belastung der Batterie im Winter darzustellen. Man glaubt kaum, wie wenig Strom manchmal für die Batterie übrig bleibt. Deshalb auch an der Batterie messen.
    Die Lichtmaschine mag locker 10 A bei 13,8 V bringen, d.h. aber noch lange nicht, daß das bis zur Batterie kommt. Gerade beim Mini mit den diversen Kontaktproblemen und langen Stromwegen, kann es schon mal sein, daß selbst ohne Verbraucher an der Batterie nur noch 12,6 V ankommen und dann läd sie halt nimmer.

    Auch im Bezug auf Batterien muß ich sagen, daß die Qualität die letzten Jahre nicht besser wurde. Es kommt immer öffters vor, daß selbst neue Batterien schlagartig kaum noch Ladestrom aufehmen, obwohl die richtige Spannung anliegt, somit in der Garantiefrist schon kaputt sind.

    Aber jetzt genug gelabert. Ich drücke Dir die Daumen, daß es wirklich nur ein schlechter Kontakt war und der Fehler jetzt durch Zufall behoben wurde.

    Michael

  • Ich weiß nicht mehr weiter...
    jetzt lief alles mit dem Mini. Gut, beim Starten war es nicht immer so wie früher, aber es ist ja auch Winter.
    Heute eine recht lange Strecke gefahren, Motor aus, kurz später angemacht und das war es!
    Nach dem Anschieben weitergefahren. Danach sprang er auch wieder an. Zumindest einmal. Danach auch nicht mehr.

    Jetzt muss ich wohl echt am stromführenden Kabel nach einem Bruch schauen. Ich weiß sonst einfach nichts mehr!
    Verbraucher hatte ich nur das Licht an. Alles andere war ausgeschaltet.

    Mit der letzten Hoffnung...:confused:

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Schade,

    aber das hatte ich befürchtet.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist nach langer Fahrt der Motor nicht mehr angesprungen. Hier mußt Du diferenzeieren:

    Ist die Batteriespannung zusammengebrochen? Sprich, sind alle Kontrolleuchten ausgegangen beim Startversuch, dann ist es die leere Batterie.

    Hat sich aber einfach der Anlasser und somit der Motor nicht gedreht, und die Kontrolleuchten sind beim Startbersuch nicht dunkler bzw. aus gegangen, dann hat wohl der Anlasser eine Macke, bzw. die Stromversorgung zum Anlasser funktioniert nicht richtig und hat Kontaktprobleme.

    Hat sich der Anlasser gedreht, aber der Motor nicht, hat der Magnetschalter ne Macke.

    Beim nächsten Mal drauf achten.

    Ich tippe auf einen defekten Anlasser .

    Gruß Michael

  • Tach,

    aber wenn ich die Batterie überbrücke, dann springt er ja sofort an...schließt nicht unbedingt auf einen defekten Anlasser?!
    Oder ein Kombidefekt?? Defektes Kabel und gleichzeitig technischer Mangel am Anlasser??
    Es gibt so viele Möglichkeiten:confused:

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Dann sieht das natürlich anders aus.

    Aber es hilft nichts, Du mußt systematisch vorgehen, sonst bekommst Du das nicht in den Griff.

    Da bei überbrückter Batterie der Kleine anspringt, kannst Du den Anlasser eigentlich ausschließen.

    Also mal die Masseverbindungen im Motorraum und Kofferraum losmachen, begutachten und nach Reinigung der Kontaktflächen wieder einbauen (sofern in Ordnung). Am besten etwas Kontaktfett oder Spray dazwischen, damit nicht wieder gleich alles oxidiert.

    Wenn ohne Befund, würde ich Dir empfehlen, z. B. beim Boschdienst einfach mal die Batterie (Batteriesäuredichte ) zu messen und zwar in jeder Zelle. Dann weißt Du ob die Batterie vielleicht doch wieder kaputt ist.
    Da Du schon in der Werke bist, würde ich dann auch die Lima fachmännisch durchchecken lassen, sowie die Ladeströme messen lassen. Dann müßte der Fehler eigendlich schon eingegrenzt sein.

    Ist natürlich sehr schwierig, da der Fehler nicht immer vorhanden ist, aber mit Hilfe der Säuredichte kannst Du eine defekte Batterie ausschließen usw.

    Viel Erfolg

    Michael

  • Danke für die Antwort in unserem Zwiegespräch :D

    Wie bereits geschrieben, hatte ich ja meine alte Batterie reklamiert. Nachdem es mir mit der neuen Batterie ja mittlerweile nicht besser geht, dachte ich schon, die bekomme ich nicht ersetzt...aber heute Bescheid bekommen: sie war wirklich defekt!

    Morgen nimmt mein Bekannter den Wagen mit zu A.T.U. Dort soll er dann in Ruhe sich alles anschauen. Das beste wäre ja, die neue Batterie ist auch defekt. Aber sehr sehr unwahrscheinlich, ein solcher Zufall.

    Ich hatte übrigens das Massekabel bereits angeschaut. Der Kontaktpunkt an der Karosserie war absolut verrostet. Aber nach Beseitigung dieser Sache war ja nun der Fehler leider nicht behoben.

    Wenn ich nun den Fehler gefunden bekomme;) dann werde ich es hier schreiben. Wahrscheinlich irgendein simpler banaler unmöglicher und hoffentlich günstiger Fehler.

    Vielen vielen Dank aber für deine "Anteilnahme", Biz!

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • ...da muss ich mich ja noch mal einmischen...zumal mir nur Biz hilfreich hier zur Seite stand...

    @ Williams mpi:
    Sehr hilfreich sind immer solche Beiträge, wie der von dir. Ich kenne die immer wieder aufkommenden Bedenken gegen A.T.U.
    Ich denke, eine solche Verallgemeinerung ist unsinnig.
    Man muss es so machen wie bei vielen Dingen im Leben:

    WISSEN WEN MAN DRAN LÄSST :D :D


    Leider hat es heute Nacht zu viel geschneit und ich zu viel getrunken. Also erst am Samstag den Wagen wegbringen...und dann mal schauen, ob der Meister etwas vom Fach versteht. Bisher hat er alles hinbekommen, an dem ich mich nicht heran traute. Und es ist sehr günstig:p

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • @ biz
    @ Eilmsen
    man man man,
    hier wird aber scharf geschossen!
    Wollte mit meinem "Beitrag" eigentlich nur biz loben. Habe selten so präzise und logische Äußerungen im Forum gelesen.
    Selbstverständlich gibt es auch bei A.T.U. Fachkräfte die absolut vernünftige Arbeit abliefern.
    Sorry, das ich gestört habe

  • @williams mpi:
    sorry von mir und schon vergessen.
    Ich habe gestern ein paar Gläschen getrunken und musste heute morgen schon wieder überbrücken.:santa3:
    War nicht so gemeint. Aber der "Kleine" raubt mir z. Zt. echt die Nerven. Da ist der A.T.U.-Meister schon meine letzte Rettung...

    Mit Hoffnung auf Besserung.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hallo,

    so, es war nun doch leider die Lichtmaschine...bei mehr als einem Verbraucher brachte sie nicht mehr genug Saft.
    Und das wohl auch nicht immer. Daher war der Fehler zunächst sehr schwierig zu finden. Leider war es aber nicht ein defekter Lichtmaschinenregler.
    Ich habe nun eine Ford-Lichtmaschine drin, vom Schrott geholt. Mehr weiß ich noch nicht, da ich den Wagen erst am Mittwoch vom Bekannten abholen werde. Dann erfahre ich auch, was genau defekt war. Ich wollte nur schon mal kurz berichten.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hallo habe leider jetzt erst diesen Thread mal ganz gelesen.
    Hatte am Anfang schon mal die Anfangsgeschichte gelesen als dieses Thema begonnen wurde. Vielleicht mal das Thema "3 tage dann Batterie leer" oder so ähnlich lesen. Ich hatte und habe das selbe Prob! jedoch habe ich schon eine Neue Batterie und eine neue LiMa drinnen. Nach 2 Wochen Fahren fehlt mir dann aber auch der nötige Saft zum starten. Also wagen eben anschieben ....läuft wieder für ca eine Woche. Ich habe auch alles geprüft, getestet, ein 2tes Massekabel vom LiMa gehäuse an die Karosse (vielleicht das mal probieren, könnte sein das die Motorgummis ein wenig ausgeleiert sind und die LiMa bei der fahrt nicht immer Masse hat durch Motorbewegung).
    ich werde mich jetzt erst einmal damit abfinden ca jede 2 Wochen eine frisch geladene Batterie einzusetzen ( habe eine 2te als ersatz). Jedoch habe ich nun auch noch einmal die Batterieklemmen getauscht und werde das Massekabel im Kofferraum noch einmal austauschen ( habe festgestellt, das die Batterieklemme nicht so fest darauf sitzen und die Klemme an der Befestigung zum Kabel wackeln). Wenn dies nun auch nichts hilt werde ich es im frühjahr mit einer 70 AH LiMa versuchen, da mein Mini Musiktechnisch auch nicht gerade kleinlich ausgestattet ist.

    Zur Info :
    -batterie leer, neu geladen , wieder leer, neue Batterie gekauft
    da ich eh ne größere wollte
    -ich habe alles geprüft,nichts gefunden
    -es dann vom Bosch Dienst prüfen lassen, die haben festgestellt, das meine Lichtmaschine im Stand manchmal bis zu 3 A gesaugt hat und auch nicht 100% geladen hat - LiMa neu 2-3 Wochen keinerlei Probs, dann auf einmal radio aus wagen ausgemacht nicht mehr angespungen
    -neue Batterie umgetauscht, reingemacht
    -rein gebaut selber gemessen 14 , 2 V, alle verbraucher an im Stand mit Standgas ca 12,6 - 13V

    Werde auch hier weiterberichten !!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ich werde auf jeden Fall noch hier genauer berichten. Ich hoffe zumindest, dass es bei mir nun alles war...
    MiniGP: falls mir nun geholfen ist und dir noch nicht, dann werden wir halt in diesem Thread dir helfen...wir schaffen das schon.
    Mir könntest du mal schreiben (vielleicht mit PM da Off-Topic) wie und was du in deinem Mini an Anlage verbaut hast. Ich will da nun im Frühjahr auch mal schauen.

    Allen zumindest zunächst mal vielen Dank für die exzellente Hilfe und Wünsche:) :) :) :)

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Hallo zusammen! das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor was ich hier so alles lese um das große Geheimniss "Wer klaut den Saft oder wo geht er hin":confused: Habe jetzt auch schon die dritte Batterie drin doch immer wenns kalt wird oder mann eine längere strecke gefahren ist...... naja ihr habt´s ja selber erlebt!Glaube nicht das sich so viele Batterien gegen uns verschworen haben, das kann einfach nich sein! Also bevor ich Skully und Mulder bescheid gebe von "Akte X" wart ich noch was ab und lese mit gieriger erwartung eure beiträge..vielen Dank dafür! Meine Lima ist auch schon nachgeschaut worden, der Regler wurde getauscht doch die gleiche Schei..e ist immer noch :mad: !

  • ICH BIN WIEDER DA!!!!

    Tja, musste nun mehrere kürzere Strecken mit Licht fahren, und das war es schon wieder:rolleyes:
    Sobald ich Lich benutze, wird die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen. Ohne Verbraucher zu benutzen, lief er nun schon seitdem die LiMa eingebaut wurde.
    Ich befürchte nun alle Kabel überprüfen zu müssen. Ich hoffe nur, dass Wetter wird bald besser. Bei dem Sturm macht diese mühselige Suche ja erst recht keinen Spass.

    Soviel erst einmal zur Info. Meine Aussicht auf Besserung ist ja nun wohl stark getrübt...

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!