Es gibt nur ein Original - Kurzfilm

• Zitat von chewie

Guten Abend mal :)

Ich bin mir nicht sicher, ob bekannt ist, was eine Filmproduktion sich so an finanziellen Mitteln reinlätschert? Man denke an die Preise z.B. nur mal für Miete Equipment (Licht, Ton, Kamera, evtl. zusätzlich noch Dolly oder Kran) und Versicherung (Teilnehmer, Equipment (z.B. auch teilnehmende Fahrzeuge)).

Leider bedingen sich da auch einige Dinge gegenseitig - um mal bei dem Beispiel der Versicherungskosten zu bleiben: Kann ich das Risiko für mein eigenes eingesetztes Fahrzeug und mich selbst z.B. noch tragen, so wäre das, handelt es sich um ein fremdes Fahrzeug und gar einen nicht dazugehörigen Fahrer (i.e. Darsteller), sträflich (u.U. sogar tatsächlich im Wortsinn).

Lieben Gruß,
    -.jan.-

Hollywood :cool:

• Zuerst soll einmal ganz ausdrücklich gesagt werden, ich will damit kein Geld verdienen.
    Natürlich ist der Film eher zur Unterhaltung der minifahrenden Gemeinde gedacht, wenn es sich allerdings ergeben sollte, dass am Ende finanzielle Mittel übrig bleiben, so werde ich sie für ein bereits angedachtes Folgeprojekt in ähnlichem Sinne einsetzten.

chewie hat natürlich Recht, vor allem die Versicherung, die Kamera, und Lichttechnik sowie die Unterbringung und Verpflegung des Stabes verschlingen große Summen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat

Zuerst soll einmal ganz ausdrücklich gesagt werden, ich will damit kein Geld verdienen.

Zitat

Dabei bitte ich um Entschuldigung, dass ich mein Gewerbe nicht schwarz betreibe sondern seit Jahren angemeldet habe.

Zitat

Spass beiseite, das ist bei mir kein Hobby mehr, denn ich mache seit einem dreiviertel Jahr nichts anderes mehr, d.h. das ist derzeit meine Hauptverdienstquelle

Zitat

Geburtstag:
    19.Feb.1982

Zitat

falls man bei einer Praktikantenvergütung von einer Verdienstquelle sprechen kann

Zitat

ich behaupte nichts, dass nicht wahr ist, oder nicht gerechtfertigt ist.

Zitat

Unerfahrener Selbstdarsteller - alles klar.

hä? wie jetzt? bin ich zu alt oder warum erschließen sich mir hier nicht so recht die zusammenhänge? :soupson:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat:
    Zuerst soll einmal ganz ausdrücklich gesagt werden, ich will damit kein Geld verdienen.
    STIMMT

Zitat:
    Dabei bitte ich um Entschuldigung, dass ich mein Gewerbe nicht schwarz betreibe sondern seit Jahren angemeldet habe.
    STIMMT, seit 2000

Zitat:
    Spass beiseite, das ist bei mir kein Hobby mehr, denn ich mache seit einem dreiviertel Jahr nichts anderes mehr, d.h. das ist derzeit meine Hauptverdienstquelle
    STIMMT auch, denn ich arbeite derzeit in einer Filmproduktionsfirma, bzw. mache dort mein Vorpraktikum.

Zitat:
    Geburtstag:
    19.Feb.1982

Und wo ist das Problem?

Zitat:
    falls man bei einer Praktikantenvergütung von einer Verdienstquelle sprechen kann
    Das ist weniger als eine Putze verdienen kann, also verdiene ich auch noch als Selbstständiger nebenher Geld.

Zitat:
    ich behaupte nichts, dass nicht wahr ist, oder nicht gerechtfertigt ist.
    STIMMT

Zitat:
    Unerfahrener Selbstdarsteller - alles klar.
    Was will mir der Dichter dieser Worte damit sagen?

hä? wie jetzt? bin ich zu alt oder warum erschließen sich mir hier nicht so recht die zusammenhänge?

Keine Ahnung, vielleicht stehst du auf dem Schlauch?

Ich habe nicht vor mit dem Spot Geld zu verdienen, das ist als reiner Durchläufer geplant. Was ist daran sooo schwer zu kapieren? Oder ist das am Ende gar nur Neid, weil man sein ganzes Leben nur mit Zahlenschiebereien oder Fliessbandarbeit verbracht hat?

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• die zusammenhänge, lieber dodo, die zusammenhänge ...

für den rest kriegst du ´ne pn.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von chewie

Ich bin mir nicht sicher, ob bekannt ist, was eine Filmproduktion sich so an finanziellen Mitteln reinlätschert?

hä? - und dann lässt man die Finger von!! ganz einfach!
    ähnlich wie eine grosse Party ankündigen und im Anschluss alle um 'ne spende bitten weil im nachhinein festgestellt doch zu teuer! peinlich, peinlich.

by the way - nettes projekt welches jeder beiläufig mitverfolgt ABER ' I don't think anyone really gives a f....!' :eastwink:

mini - NOTHING compares!

• ähm, es war schon im Dezember hier im Forum bekannt, dass dieser Film sich nur durch Sponsering und Eigenleistung finanziert. Wer sich ein bisschen in der Brance auskennt (ich z.B. ;) ) der wusste das schon, als er die ersten Zeilen dazu gelesen hat. [übrigens sind die allermeissten Kurzfilme 'no-budget' oder 'low-budget' Produktionen]
    Das Sponsoring kann von Firmen kommen, die das Equipment besitzen, in Form von kostenlosen oder preiswertem Verleih (ein Kamerakran ohne Kamera und ohne Operator kostet pro Tag schlappe 600€, ein normaler, deutscher Drehtag für einen Spielfilm kostet pi mal Daumen ungefähr 10 bis 15 Kiloeuro, nur mal so zur Orientierung), das Sponsoring kann auch in Form von Mitarbeit bei dem Projekt kommen. Ich stelle mein Auto, mich und Technik aus der Firma in der ich arbeite, zur Verfügung. Kostenlos.
    Leider reicht das lange nicht aus, um so ein Projekt zu finanzieren. Deshalb hat Dodo die Sposoringaktion von seiten der Händler ins Leben gerufen. Die Firmen haben mit dem Film, den sie sponsern, hinterher ein nettes Werbegeschenk und entsprechende publicity. Der Film soll ja auch auf Kurzfilmfestivals gezeigt werden.
    Das ganze ist schliesslich mehr als nur ein Hobby, wenn das Ding ein Erfolg wird, kommt Dodo beruflich ein ganzes Stück weiter.
    Dieses Projekt verschlingt ganz schön vie Zeit und Energie aller direkt daran beteiligten, also bitte: piano!

Comments may contain traces of irony.

• mit motivation und eigeninitiative geht vieles und das ergebnis kann trotz knapper kasse stimmen aber wie ich bereits sagte klingt das hier schon nach hollywood (zB "Unterbringung und Verpflegung des Stabes"). der aufwand lohnt doch garnicht. soll das ganze broadcasting fähig werden? da ist ganz schnell viel geld verblasen und keiner wird es je wiedersehen. ich glaub die geschichte ist nur zu verwirklichen wenn die ansprüche etwas runter geschraubt werden. viel erfolg.

• Unterbringung und Verpflegung des Stabes war eher Ironisch gemeint...
    Es wird entweder auf Campen oder auf das (zu dieser Zeit relativ preiswerte, weil keine Ferien mehr in Frankreich) anmieten einer Art Bauernhof hinauslaufen. Kochen werden wir selbst, allerdings gibt es das happa nicht für umme, und ohne was anständiges zu beissen dreht es sich schlecht....

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von compumate

mit motivation und eigeninitiative geht vieles und das ergebnis kann trotz knapper kasse stimmen...

Stimmt, aber der Unterschied zwischen einem richtigen Lowbudget und einem absoluten NoBudget Dreh ist vom Aufwand her meist gleich, wenn nicht sogar durch fehlende Finanzen beim NoBudget höher. Denn selbst ein NoBudgetdreh kommt ohne ein gewisses Maß an Geld nicht aus. In Zahlen gesprochen kann man sagen bei 5 Drehtagen ist 10.000 EUR NoBudget und 100.000 noch lange LowBudget.

Zitat

...aber wie ich bereits sagte klingt das hier schon nach hollywood (zB "Unterbringung und Verpflegung des Stabes"). der aufwand lohnt doch garnicht. soll das ganze broadcasting fähig werden?

Was zum Teufel ist Broadcastfähig? Immer diese Worthülsen, bei MTV ist das Produkt einer auf schlechten "Westentaschen" miniDV Cams gefilmtes Material, auf dem man fast nichts erkennt Broadcastfähig, oder wird zumindest gesendet. Bei anderen Sender ist analoges BETA Material nicht sendefähig, da muss es schon digiBETA oder gar HD sein - für die meisten von euch sind das alles Böhmische Dörfer. Dann kommt es natürlich nicht nur auf Das Aufnahme Medium sonder eben auch auf die Postproduction an, auf welchem System wird geschnitten (nur Premiere, oder vielleicht doch auf einem großen Avid oder FinalCut?), welcher Codec (nur DV, ein verlustfreier, oder uncompressed?) wird verwendet, wo und wie macht man die Farbkorrektur. Kann man sich eine Farbkorrektur auf einem DaVinci oder einem ähnlichen System leisten? Alles das sind auch noch enorme Kosten, die im Nachhinein noch entstehen.

Zitat

...da ist ganz schnell viel geld verblasen und keiner wird es je wiedersehen. ich glaub die geschichte ist nur zu verwirklichen wenn die ansprüche etwas runter geschraubt werden.

Das ist der Untergang eines solchen Projektes, da diese Idee von der technisch wie künstlerisch perfekten Umsetztung lebt und sonst leider nicht richtig funktionieren wird.

dietmar

• hallo!

muss mal meinen senf hier dazu abgeben...das artet ja fast schon in einen streit aus. :eastwink:

als ich diesen thread von beginn an zu lesen begann, dachte ich mir eigentlich, ein paar "miniverrückte" woll(t)en einen kurzen (sehr kurzen) film drehen "just4fun" und den mini charmant ins rechte bild rücken. dabei dachte ich eher so an amateurhaftes (soll nicht negativ gemeint sein) equipment und so weiter, und nicht an einen "stab" und kamerawagen und was weiss ich noch (ich hab ehrlich gesagt keine ahnung vom filmen und co). vorgestellt habe ich mir irgendwo einige (viele) forumsmitglieder, die einen tag irgendwo gemütlich zusammensitzen und dabei was lustiges produzieren. jetzt wird hier immer mehr von budget und so weiter geredet - meine herren - der mini ist unser hobby - also sollen wir auch dafür bereit sein etwas auszugeben. (und auch für folgekosten -> filmequipment und co)

ich kenne eure fähigkeiten nicht, (und auch die minihändler wahrscheinlich nicht - deswegen keine gelder), aber ich kann mir kein filmchen vorstellen, dass nur in die nähe von euren erwartungen (kurzfilmfestival etc.) hinkommen könnte. ich dachte einfach an einen film wo der mini präsentiert wird (und nicht nur der nackte tintinger :eastgrin: :eastgrin: :eastgrin: *sorry tintifax)

ich bin auch nicht abgeneigt, wenns sein muss, ne kleine spende dafür abzudrücken, doch meiner ansicht nach ist dass ein hobby und deswegen soll das geld mal unberücksichtigt bleiben.

zur anmerkung noch: wie wollt ihr den film dann vermarkten? wer bekommt die rechte? ihr glaubt doch nicht, dass alle minihändler die euch gesponsort hätten, den gleichen film für werbezwecke anbieten wollen? (wem eigentlich anbieten?)

so, höre jetzt auf, um dann wieder auf die antworten eingehen zu können...

ciao
    rene

• "da diese Idee von der technisch wie künstlerisch perfekten Umsetztung lebt".

natürlich soll ein bestimmtes level an qualität (technisch gesehen) erreicht werden aber hier wird ja nur noch über equipment gesprochen und was es kosten wird.

"Das ist der Untergang eines solchen Projektes"

schade, dass du so leicht aufgibst. die teure technik ist nicht alleine entscheidend aber wem sage ich das!?

• dodo_z:
    Sorry, aber Du bist nicht broadcastfähig. Wenn Du wirklich einmal eigenverantwortlich 'in der Branche' arbeitest, wirst Du feststellen, dass es nicht nur um schöne Bilder, in nächtelanger einsamer Arbeit am Schreibtisch entstandene Scripts und technische Fachausdrücke geht, sondern dass Du immer in einem Team arbeiten wirst - und dessen Mitglieder wollen nicht so gerne von oben herab behandelt werden. Sie wissen nämlich, das Du sie brauchst.
    Ich rede von der Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen, wenn es um ein gemeinsames Projekt geht. Man darf mit diesen Dingen gerne beruflich weiterkommen, aber man sollte es nicht zu laut herausposaunen. Ich und einige andere hier haben wenig Lust, den beruflichen Egotrip eines ambitionierten Minifahrers an den Start zu bringen und sich dafür auch noch arrogante Statements anhören zu müssen. Formulierungen wie 'in meiner Branche' und Anpissereien bezüglich der Homepage eines Admins sind nicht geeignet, Dein Kurzfilmprojekt voranzubringen. Du hast hier schließlich den Erstaufschlag gemacht und um Unterstützung gebeten.

Sei mir nicht böse, aber seit Deinem ersten Posting dachte ich: Das geht nicht gut. Du vermischt Dein Ego, Dein Hobby, deinen möglichen Beruf, die Vermarktung des Films (nichts anders ist Sponsoring) und Deine sozialen Kontakte - ziemlich explosive Geschichte.

Vom Geld rede ich jetzt gar nicht.

Nichts für ungut: Ich wünsch Dir Glück. (Das ist nicht sarkastisch gemeint!)

• Was'n hier los?!?!? 
    Jetzt nur mal Gas weg allerseits! :headshk:

Warum gibt es eigentlich immer ein albernes Rumgekaspere, sobald es (sei es auch nur virtuell) um Geld geht?

Keiner - von uns Nichtbeteiligten- weiß wirklich wieviel Geld hierzu benötigt wird und welches Equipment sinnvoll ist - aber hauptsache man redet sich den Mund fusselig.

Wenn die Teilehändler sich vornehm zurückhalten kann das ja durchaus mehrere Gründe haben...die UNS jedoch eher nicht zu interessieren haben.

Von Sponsoring bzw. Werbung allgemein muß man sich als Sponsor ja was erwarten können (wobei ich mir zB. bei Waschmittelwerbung da nicht so sicher bin.)

Und ausserdem das Wort zum 1. Mai:
    Die Qualität bleibt - lange nachdem der Preis vergessen ist.

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Moin :)

ibinsnur / compumate: Danke, es ist schön, hier auch mal postings zu lesen, die nicht nur das Negative ausstrahlen.

@all: Ich mag mich irren - aber von den postings, die ich hier las, kennt glaub ich keiner die Leute, die sich zusammen getan haben, um dieses Projekt durchzuziehen, persönlich? Trotzdem wird allerhand vorausgesetzt, dediziert, eingeschätzt und interpretiert. Das find ich schade - und es streut meines Erachtens völlig unnötigerweise Unfrieden und Aggression in die ganze Geschichte ein, was ich nicht nur sehr unschön finde, sondern mich auch persönlich ein bißchen ärgert. Kritik ist berechtigt und willkommen, aber einiges hier ging mir deutlich zu stark in persönliche Angriffe über. Egal, von welcher Seite - das gehört hier nicht hin.

Vielleicht wurde auch übersehen / überlesen / vergessen, dass dodo's auslösendes posting auf Grund der etwas 'gemütlichen' Antwortsbereitschaft der Angeschriebenen keineswegs in irgendeiner Form den Aufruf 'Geld her, bitte hier spenden!' an das Forum enthielt. Das könnte ferner nicht liegen .. auch deshalb erstaunt mich die Art der Reaktionen ein wenig.

Es handelt sich übrigens, wie man auf der Webseite anhand der Liste der beteiligten Personen denke ich erkennen kann, beileibe nicht um einen Egotrip. Ob die Teammitglieder sich nun von oben herab behandelt fühlen - dass vermögen die Teammitglieder doch vermutlich am besten selbst zu beurteilen (und aus der Ecke hab ich noch keine Beschwerden gehört).

Vielleicht sehe ich das ja auch alles ganz falsch.

Lieben Gruß an alle,
    -.jan.-

EDIT: Danke Andreas! Genauso sehe ich das auch.

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Noch ein Abschliessendes Wort von mir zu dieser Eskalation.

Ich schliesse mich dem posting von chewie und c&a voll und ganz an und werde in Zukunft eben nicht weiter von diesem Projekt, das anfänglich sehr positiven Anklang fand, berichten.

Falls ich mit meinem Team, möglichen Sponsoren oder wem auch immer der in dieses Projekt involviert ist unfreundlich, besserwisserhaft oder gar verletztend umgegangen bin, so mögen sich diese Personen direkt bei mir melden - ich könnte mich nicht daran erinnern. Auch kam es sicher noch nicht vor, dass ich sinnvolle Vorschläge aus den Reihen meines Teams ignoriert habe, oder gar eines der Teammitglieder von oben herab behandelt habe.

Falls irgendjemand etwas sinnvolles beizutragen hat, bin ich immer bereit für Vorschläge. So bin ich auch "afterburner" hier aus dem Forum für seinen Tip sehr dankbar, und habe ihm das auch explizit gesagt. Genauso bin ich für konstruktive Kritik offen, denn was es heisst in einem funktionierenden Team zu arbeiten, das weiß ich sehr wohl - dazu gehört auch ein freundliches ehrliches Klima, und das will ich mir nicht zerstören lassen.

dietmar

EDIT: Natürlich werde ich die Website zum Film weiterhin aktualisieren, wenn sich also jemand weiterhin auf dem laufenden halten möchte, so hat er oder sie die Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!