mpi tieferlegen? neue stoßdämpfer?

  • hi! sagt mal, braucht man neue stoßdämpfer wenn man einen 13 mpi tieferlegen will? oder reicht da das hilo kit alleine aus? ich möchte ihn nur vorne und hinten auf die gleiche höhe bringen, da er hinten um einiges höher steht als vorne:confused: was könnt ihr mir empfehlen? danke für eure tipps;)

  • 'nabend Kürbis,


    hab mich für die Kombination HiLo überall und Avo-Stoßdämpfer entschieden.
    Vermeide es allerdings, das hintere Fahrwerk zu tief einzustellen. Ansonsten darfst Du die Dämpfer auf die härteste Stufe einstellen, damit die Reifen nicht ständig in die Verbreiterungen (eigentlich damit direkt in die Karrosse) einschlagen. Oder Du schneidest das Radhaus hinten mehr aus.;) Jedenfalls wird es sonst zu unkomfortabel.
    Für meinen Geschmack sieht es auch ein bisschen besser aus, wenn die Front ein wenig tiefer eingestellt ist als das Heck.:)
    Ich häng mal ein Bild mit ran.


    M.B-Roy

  • Zitat

    damit die Reifen nicht ständig in die Verbreiterungen (eigentlich damit direkt in die Karrosse) einschlagen.



    oder 10" fahren :D:santa1::D


    wobei ich mein auch tiefer hab...und der vorbesitzer hatt nur vorne SPAX dämpfer reingemacht, hinten aber die Seriendämpfer drinn gelassen... :eek: muß ich wohl alles tauschen, da die spax vorne hinüber sind...


    der mini sieht richtig knackig aus, wenn die dachkante paralell zum boden steht... :) meiner meinung nach.


    gruß, Jan

  • 10 fahren:rolleyes: ja, genau das würde ich gerne! aber leider wird das nur auf längere sicht gesehen klappen! und dann auch nur wenn ich neben der schule noch mehr arbeiten geh und mehr spare:rolleyes:

    sieht meiner meinung nach auch besser aus, wenn die kannte parallel zum boden ist!
    kannste mal ein bild von deinem 10er zeigen?

  • ich lade morgen mal eines hoch. hab aber keines direckt von der seite. malö schauen, eventuell komme ich morgen in die werkstatt, dann könnte ich eventuell eines machen.

    das mit dem 10" hat sich so ergeben, weil ich nen 84er für ca. 800 eus bekommen hab. is halt ein kleiner, feiner und giftiger 1000er. und rostig isser auch, wird aber gerde erledigt.


    gruß, Jan


    PS: weis garnet, ob die kante bei mir so paralell steht...hab aber heute einen gesehen...MK1 od. 2 also 10" und eben ebenes (??) dach. sah spitze aus!!

  • Vielen Dank für die Blumen:)


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Zitat

    Original geschrieben von M.B-Roy

    Vermeide es allerdings, das hintere Fahrwerk zu tief einzustellen. Ansonsten darfst Du die Dämpfer auf die härteste Stufe einstellen, damit die Reifen nicht ständig in die Verbreiterungen (eigentlich damit direkt in die Karrosse) einschlagen.
    M.B-Roy




    Alarm, alarm alarm.


    der stossdämpfer ist ein schwingunsdämpfer, keine feder. wenn ein auto mit der karosse auf dem reifen aufliegt, dann ist er zu tief, nicht genug gezogen/gebördelt oder die feder ist zu weich. dieses mit dem stossdämpfer zu kompensieren ist mehr als grober unfug. wer sowas macht der klaut auch alten omas die handtasche, oder hat sich niemals gedanken darüber gemacht wofür die ganzen dinge den so gut sind, die er an sein auto so drangebastelt hat.


    wer so einen dummfug als tip weitergibt und sein fahrwerk so eingestellt hat der wird auf kurvigen landstrassen von landrover 109ern in afrikaausführung überholt (ihr wisst schon, vorn und hinten blattfedern).


    das musste mal raus.



    auch wenn es schon sehr spät ist erkläre ich gerne noch einmal die funktionsweise einer feder/dämpfer kombination:


    die fahrzeugfeder trägt das gewicht des fahrzeuges und bestimmt die höhe. alle dämpfer aus einem auto ausgebaut und die fahrzeughöhe bleibt gleich. wenn man nun einem auto die federn kürzt dann kommt es tiefer. fährt man nun mit diesem auto, immer noch ohne dämpfer, durch eine kurve und etwas schleift, weiss man das man zu viel gekürzt hat, oder das die federn zu weich sind, oder der stabi zu klein.
    deshalb kürzt man nicht nur die federn, sondern macht sie gleichzeitig härter. damit federt das auto bei einer geringeren fahrzeughöhe genau so tief ein (bei gleicher belastung) wie mit den serienfedern und je stärker es einfedert desto mehr kraft ist nötig. (progressiv) bei schraubenfedern macht man das über den unterschiedlichen abstand der windungen und beim mini über die konische form des gummis/ der gummiauflage.
    da aber die feder des minis beim tieferlegen meist NICHT geändert wird, ist da nix mit höherer progressivität. (ausser bei den originalen HiLo oder competition federelementen) folglich schleift er, wenn zu tief oder beladen. dieses schleifen hat nichts mit den dämpfern zu tun, wieso sollte man es dann mit dem dämpfer beheben wollen??


    ich schreibe bewusst dämpfer und nicht stossdämpfer, weil der stossdämpfer, ähnlich dem vergaser, nicht das tut wofür sein name steht. der stossdämpfer ist nämlich ein schwingungsdämpfer. wenn man diesen dämpfer aber nun zu einer feder macht indem man ihn hart einstellt überlastet man ihn. das öl wird zu warm, oder schaumig und der arme überlastete dämpfer kollabiert vollends.


    die zweite todsünd die man einem minifahwerk antuen kann ist ihn hinten, egal ob mit competitionelementen richtig oder mit dämpfern falsch, härter zu machen, ausser man fährt immer mit vier personen und gepäck + rechtstank. ein zu hartes heck bricht zu schnell aus und ist nur schwer beherrschbar, insbesondere auf niederquerschnittsreifen.
    wenn man nun doch den mini hinten ohne scheifen sehr tief haben will, dann hilft eigentlich nur noch ein stabi in entsprechender dimensionierung.


    zusätzlich ist zu überlegen was man mit dem tieferlegen erreichen will. der eigentliche sinn ist den schwerpunkt des fahrzeugs nach unten zu bringen. vorne tief ist verändert das fahrverhalten wesentlich mehr als hinten tief.


    gruss kristian [der vorne kurze spax auf ausgelutschten mpi gummis fährt (schön progressiv) und hinten rote konis (schön weich) und glaubt die passende mischung gefunden zu haben]

    kristian cilas

  • ...............oder, ein Weltbild wurde zerstört?:rolleyes:
    Das Fahrwerk hat bei mir ein Minischrauber eingebaut - vertraue der Geschichte somit. Mein Eingriff (offensichtlich falsch)war die härtere Einstellung der hinteren Dämpfer, da er bei groben Fahrbahnunebenheiten hinten eingeschlagen ist.
    Vielen Dank für den Hinweis. Da ich an der Karosserie nicht rumschneiden möchte, werde ich ihn hinten wohl wieder ein bisschen höher einstellen müssen.:(


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Meiner Meinung nach fehlen hier noch zwei Punkte:


    - Eigentlich sollte der Mini hinten auch einen Anschlaggummi habe wie vorn damit der Reifen nicht bis zur Karosserie einfedert.


    -Dann sollte der hintere Dämpfer so kurz sein in ausgefedertem Zustand das die Gummis trotz Tieferlegung nicht ohne Vorspannung sind und somit NICHT RAUSSPRINGEN wenn mal das Rad in der Luft ist! WICHTIG!.


    Zu diesem Zweck wäre eine Liste der Länge aller Stoßdämpfer ein/ausgefedert mal ganz nützlich.
    Da sollte hier im Forum doch was zusammenkommen.
    Wenn jeder mal bei nächster Gelegenheit mal mißt.


    Gruß, Dennis

  • Die Geschichte mit den hinteren Anschlaggummis ist technisch falsch und gefährlich !!
    Vorne ist der MINI viel schwerer und damit anders im Fahrverhalten.


    Solch einen Unsinn hatte ein deutscher Händler über die damalige SPAX Deutschland Vertretung einmal anfertigen lassen und SPAX war dumm genug es zu bauen.
    'Black Spax' hieß soetwas und barg folgendes Risiko:


    --In einer langgezogenen Kurve 'lehnt' sich der MINI der Gravitation folgend nach außen und auf den Anschlag auf.


    --Nun kommt am Ende der Kurve eine Bodenwelle oder Senke.
    Da der Mini auf Anschlag bereits ist, wird das leichte Heck einfach ausgehebelt und verliert den Fahrbahnkontakt.


    --'Mädel dreh Dich.....' ist die zwangsläufige Folge, wenn der am Steuer nicht vorbereitet UND ein absoluter Könner am MINI-Volant ist.



    Die zweite Überlegung ist eine gute. Vorspannung auf dem Gummi/der Trompete/dem HiLo zu halten.


    Das aber ist ganz einfach:
    Gegenüber der Kugelbolzenaufnahme der Schwinge am Rahmen einen Gummipuffer anbauen, der die Bewegung der Schwinge nach vorn begrenzt = hinten nach unten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei Punkt eins kommt's mir auch nicht drauf an im normalen Fahrbetrieb wegen großer Tieferlegung und wenig Federweg auf dem Anschlaggummi Rumzufahren. Wer das tut dat sein Fahrwerk eh nicht verstanden und kann die Schwinge auch anschweißen.


    Problematisch finde ich im Straßenbetrieb bei normalen Alltagsminis eher das er, weil hinten leicht, meist weit runtergedreht wird und alles problemlos funktioniert. Bis man mal eben mit Freunden nen Kasten Bier holen fährt und in der nächsten Kurve der Reifen Kontakt mit Blechkannten bekommt. Was dann je nach Felge / Reifen gefährlich werden kann. Wenn er denn schon aufschlägt ist mir ein Anschlag aus Gummi wie vorn serienmäßig lieber als eine Karosseriekannte am Reifen.


    Nochmal klar und deutlich:
    Anschlaggummis in Fahrwerken dienen nicht dem normalem Fahrverhalten des Fahrwerks, sondern schützen bei unsachgemäßer Bedienung durch den Fahrer (überladen, etc) vor weiteren Schäden mechanscher Art. Das miserable Fahrverhalten wie von Andreas geschilderd wurde dann nicht durch den Anschlag hervorgerufen, sondern durch unsachgemäße Einstellung des Fahrwerks in Bezug auf die aktuelle Belastung.
    Gruß, Dennis

  • ich habe auch schon unfahrbare minis zusammengeschraubt.


    wenn der kunde sagt der muss so tief und ich sag ihm das das nicht geht und er sagt mir das das gehen muss und ich erkläre ihm warum das nicht geht und er sagt mit das ihm das egal ist und der muss aber so tief, dann schraub ich den auch so tief das sich kein rad mehr dreht. ich grins mir dann einen zurecht wenn er vom hof schleift.
    job ist job, geld stinkt nicht und die gedanken sind frei.

    kristian cilas

  • ...........hat mir ein Minischrauber eingebaut - wurde nach seiner Überzeugung so tief gesetzt.
    Es schleift ja auch nicht ständig. Sondern nur, wenn das Rad heftig einfedern muß.


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • [kurz in thema platz]


    Hmm...hab noch gar kein gscheites foto von meine mmini... :(
    muß ma dringend eines machen... is stinknormaler mayfair mit 10" ats fünfstern und in schwarz mit turbo (?) aufstelldach und tahiti/karibik blauer innenausstattung in velour... :)


    [/kurz in thema platz]


    Zum thema_
    Auch wenn sie nicht immer schleifen, is tdas aucf dauer nicht gut.


    gruß, Jan

  • Hört sich sehr gruselig an, dieser Gedankengang des Geldes, welches nicht stinkt, und daher jede Vernunftsentscheidung dominiert.


    Ich hoffe, es denken nicht viele so.


    MINI-Händler zumindestens, die so denken (und ja immerhin von ihren Einkünften leben !) würde ich persönlich als sehr dubios und zweifelhaft in Bezug auf ihre Seriosität einschätzen.


    Der Erfahrene hat auch eine Fürsorgepflicht und diese verschlimmbesserten Autos kommen auch irgendjemand entgegen, der da nun wirklich nichts dafür kann.


    Hatte ich so nicht erwartet, diesen Kommentar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!