Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Neuen. Die Kommentare dazu sind ja nahezu kindisch.
Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob Ihr genauso regieren hättet, wenn Rover selbst einen Nachfolger entwickelt hätte. Das es keinen Nachfolger von Rover gab liegt übrigens bestimmt nicht daran das sie den treuen Mini Fans nicht die Heilige Kuh wegnehmen wollten, sondern vielmehr am Geld.
Der neue Mini
-
-
es spielt doch keine rolle, ob bmw oder rover einen neuen mini rausbringt. der mini hatte sogar von anfang an 2 verschiedene namen (austin und morris). im laufe der jahre hatte sich der name, die sich hinter dem mini verbarg, sowieso gelegentlich geändert. wenn sich mini-fahrer an etwas gewöhnt haben, dann sind es die unterschiedlichen namen, die dahinter standen...
mit dem namen mini hätte bmw aber eine sehr gute chance gehabt, auf das smartie zu antworten, oder? noch nie war ein ein kleines auto so zeitgemäß wie heute. und was macht bmw? von ca. 3m auf 3,50m verlängern (smart=2,50m).
na ja, vielleicht bringen sie ja noch einen "micro" raus (kann aber rechtliche schwierigkeiten mit nissan "micra" geben...). dann heißt er am ende vielleicht sogar "mickrig"???
-
Habe nun schon in mehreren Beiträgen Stellung zum Neuen genommen, auch mehrfach betont, daß das Auto an sich nicht schlecht ist... Man (an dieser Stelle sei auf BMW verwiesen) sollte lediglich mal darüber nachdenken, ob man selber etwas auf die Beine stellt oder am Erfolg anderer anknüpfen will... Der MINI ist nicht mehr Mini, was schon alleine die Länge beweist. Warum also der Name ? Um in die Fußstapfen anderer zu treten ???!!!
-
Dann geht es also hauptsächlich um die Größe?
Der 4sitzige Smart, der kommen wird, wird sogar 3,65 m (Studie) lang, was sogar länger ist wie die kurze A-Klasse. Der wird dann auch gar nicht mehr so "Smart" und originell sein. Aber man muß auch die heutigen Sicherheitsstandards bedenken, da wäre ein Auto mit 3 m länge und Platz für 4 Personen wahrscheinlich unmöglich.
Aber wenn manche Leute hier sagen, nein ich werde mich nicht reinsetzen weil es nicht mehr der Alte ist usw., dann sind das Vorurteile. -
Zitat
Aber wenn manche Leute hier sagen, nein ich werde mich nicht reinsetzen weil es nicht mehr der Alte ist usw., dann sind das Vorurteile.
Diesbezüglich gebe ich Dir Recht!
Aber mal was anderes: Wie stehst Du überhaupt zum MINI (sowohl zum alten als auch zum neuen)? Fährst Du einen MINI (das betreffend geht aus Deinem Profil nichts hervor)? -
Tach erstmal!
Ich finde es bleibt jedem selbstüberlassen, warum er den BMW 2er nicht mag. Und hier ins Forum zu stolpern und anzufangen die Meinungen anderer als Vorurteile abzutun finde ich reichlich unverschämt.
Ich persönlich bin den "Neuen" auch gefahren. Von aussen ist er ja noch ganz annehmbar aber die Plastiklandschaft in Inneren schlägt dem ganzen die Krone ins Gesicht.
Es ist schon einleuchtend, dass moderne Autos gewisse Sicherheitsstandards erfüllen müssen. Nur wenn soetwas dann nicht mit einem echten Mini realisiert werden kann, sollte man es lieber ganz lassen und nicht anfangen überall zu versuchen den Namen Mini zu verbieten weil er jetzt BMW gehört und mit schmuddeligen, alten Minis in Verbindung gebracht werden könnte.
Davon IST der "New Mini" kein Nachfolger des echten. Genausowenig ist der Beetle der legitime Nachfolger des Käfers. Man kann einen Kult nunmal nicht einfach fortsetzen mit etwas was nicht der ursprünglichen Materie entspricht.
Ich selbst finde auch die neuen MPi schon reichlich überladen. Aber das sei mal dahingestellt.. *duck*Auf jeden Fall sind die Meinungen über den "Neuen" bestimmt nicht auf Vorurteilen aufgebaut, da jeder der sich hier ein Urteil darüber erlaubt hat, den Wagen auch schonmal intensiv begutachtet hat.
Auf Wiedersehen.
-
Ich bins langsam leit! Ständig die gleiche Diskussion. Nun last den neuen Mini doch endlich mahl ein Auto wie jedes anderes sein genau das ist er nämlich. Er hat den besondern fif verloren. Keine Innovation, man hat sich nichts getraut. Und das find ich schade. Alleine das macht den neuen schon auf keinen fall zu einen würdigen Nachfolger
Aber sehts mahl so:
Es währe doch schade gewesen wenn es einen Nachfolger für den Käfer gegeben hätte und keinen für den Mini. Bald kommen bestimmt die Enten (2CV) Fahrer und beschweren sich weil sie nicht die Anerkennung in form eines Nachfolgers bekommen. Rover und später BMW haben doch den neuen Mini herausgebracht um damit an eine geniale ruf und seine dazugehörigen zehne anzuknüpfen. Und darauf können wir doch eingendlich stolz sein. -
Habe gelesen irgendwo, das die den neuen Mini mit nem 160 PS Motor bringen wollen !!! Booahh der geht bestimmt gut ab.
-
stimmt. er nennt sich dann sinnigerweise "cooper s".
ich finde den neuen mini gar nicht schlecht - und ich denke, dass der "cooper s" eine massnahme wäre...
aber eintauschen gegen einen richtigen mini würde ich ihn trotzdem nicht!
-
...ich mein, jeder hat halt seine eigene meinung,oda? ..und ich denke die sollte man halt so akzeptieren wie sie ist...der eine findet ihn toll und der andere halt net so...
ich hab am anfang auch nich so über ihn gedacht wie ich es jetzt tue..
fand ihn eigendlich ganz "nett" ...abba als ich den vergleich Neu gegen Alt mal live nebeneinander hab stehn sehn, is mir ja fast die spuke weg geblieben und dann noch die "innenausstattung"...also bitte!!!
weit und breit nur plastik zu sehn...
..und überhaubt..was da für komerz drum herum gemacht wird..(das is doch echt net mehr schön...)ichi
-
Zur Verteidigung des MPi muss ich ja mal anführen:
1. Rover musste was an den Abgaswerten tun, sonst hätte es Probleme gegeben. Daran ist letztlich der Mini auch gestorben, weil es nicht möglich war, ihn über Euro2-Norm hinauszubekommen.
2. Um die gestiegenen Sicherheitsbedürfnisse der gut 35.000 Käufer eines MPi zu erfüllen, wurden halt Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer und Airbag eingeführt. Über den Nutzen eines Airbags in einem engen Auto mit so steil stehendem Lenkrad wie dem Mini kann man sicherlich streiten. Aber einen gewissen Schutz bieten die kombinierten Teile sicherlich.
Und Über Instrumente, Qualität und Größe der Sitze und dennoch Originalität des MPi (immerhin rostet er noch genauso wie die alten) braucht man wohl nicht zu diskutieren.
Ihn hier dann auf eine ähnliche Stufe wie den BMW zu stellen, will hoffentlich niemand wagen.
Ich kann jedenfalls sehr gut damit leben, dass ich (noch) keine Probleme mit dem Starten, Leerlaufdrehzahl oder so was habe. Kann ja immer noch kommen. Aber momentan läuft halt alles sehr gut. Und das ist doch immerhin etwas. Auch, wenn er erst mal 70 kg schwerer wurde, als der SPi.
Keep on running
-
man hat ihn uns ja nicht weggenommen...
der mini wurde ewigkeiten gebaut - obwohl er in den letzten jahren verglichen mit anderen autos "seiner klasse" (sofern ich das mal so nennen darf) keinen test mehr gewinnen konnte: die karosserie ist nun mal nicht ca-designed, die verbrauchs- und emmissionswerte waren meilen vom standard entfernt, die ergonomie ließ es nicht zu, daß ein mittelmäßig gewachsener europäer normal sitzen konnte und gimmicks wie abs, klimaanlage oder servolenkung passen einfach nicht rein. außerdem waren die montagekosten nicht mehr auf der höhe der zeit. mit modernen (=effizienten) fertigungsverfahren ließ sich der mini einfach nicht bauen.
schön, dass ich noch einen echten habe!
-
Ähm, Fips, wenn ich Dich hier mal korrigieren darf.
Wie ich mal erfahren habe, gab es zur Zeit, als der MPi gebaut wurde, auch Autos mit Klimaanlagen.
Die Japaner wollten diese nämlich haben. Weil das aber nicht passte, wurden für die Schlitzaugen noch SPi-Motoren eingebaut. Nur damit die Klimaanlage passt.
Also wurden doch solche Gimmicks verbaut.
Keep on running
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!