• Moin zusammen!

    Am Sonntag is mein MINI nach einer Standzeit von ca 12h einfach nich mehr angesprungen. Die Fehlersuche hat ergeben, dass er keinen Zündfunken hat, obwohl 12V+ an der Zündspule anliegen. Allerdings scheint das Massekabel nicht geschaltet zu sein: Zwischen + und - an der Zündspule gibts keine Spannung.
    Verteilerkappe und -Finger hab ich gereinigt, Zündspüle getauscht, neue Kerzen.

    Naja ich hab alle möglichen Stecker gereinigt, auch neue Kerzen reingeschraubt, die Relais' klacken unschuldig und der Anlasser dreht, aber kein Zündfunke.

    Kann das an der ECU / Motormanagement liegen?

    Grüße

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  • Wenn am Eingang der Spule 12V anliegen und auf der anderen Seite nix rauskommt, dann ist es eindeutig die Spule.

    Chris

    EDIT
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    habe jetzt nochmal gelesen und gesehen, dass du die schon getauscht hast. Schreib mal genauer wo jetzt die Spannung anliegt und wo keine.

    Chris

  • Also am PlusKabel der Spule liegen 12v an. Is die Spule normal angschlossen, habe ich an beiden Polen positive Spannung. Das Minuskabel ist sozusagen tot. Zwischen den Beiden Kabeln habe ich keine Spannung. Nur zwischen Pluskabel und (Motor-)masse.

    Ich hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben.....

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  • Dann weisst du ja schon an was es liegt;)

    Sorry, ich müsste in den Schaltplan gucken, geht jetzt aber schlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Masse geschaltet wird. Also, entweder Bruchstelle suchen oder gleich neues einziehen.

    Chris

  • Das Problem ist, dass beide Pole, + wie auch - letztendlich über das Steuergerät laufen und ich eben nicht weiß, was da wie geschaltet wird, bzw ob da was geschaltet wird...

    Einen Unterbrecher hat der Einspritzer ja nicht, aber wie funkt das dann? Liegt hier irgendwo die Ursache?

    Einen Kabelbruch schließe ich aus, da der MINI am Samstagabend noch normal lief und seit Sonntag einfach nicht mehr anspringt...

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  • Hallo merlin,

    kleiner Elektro-Kurs, wie die Zündung funktioniert:

    An der Plusseite der Spule liegt Spannung an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Bei einer Unterbrecherzündung legt der Unterbrecher die Minusseite an Masse, es fließt ein Strom durch die Spule. Wenn der Unterbrecherkontakt wieder öffnet, bricht das Magnetfeld in der Spule zusammen und induziert in der Hochspannungsspule der Zündspule die Spannung, welche an den Zündkerzen den Funken verursacht.
    Beim SPI und beim MPI wird die Funktion des Unterbrecherkontakts durch einen Transistor im Steuergerät übernommen.
    Dies bedeutet bei der Fehlersuche zweierlei:
    1. Solange der Motor nicht dreht, besteht kein Grund, Strom durch die Spule zu schicken, der Transistor ist nicht durchgeschaltet. Du kannst jetzt am Minus-Anschluß die Batteriespannung messen, weil der Widerstand der Wicklung in der Spule sehr klein ist.
    2. Ein Funke entsteht erst dann, wenn die Spule von Strom durchflossen wurde und dieser Strom dann unterbrochen wird.

    Wie kannst du jetzt deine Zündung prüfen?

    Ganz einfach:
    -Eine Zündkerze herausschrauben, in den entsprechenden Kerzenstecker reinstecken, und die Zünkerze fest mit dem Motorblock verbinden (Zange eines Starthilfekabels o.ä.). Jetzt den Motor von einem Helfer starten lassen. Siehst du jetzt kräftige blaue Funken, ist die Zündung i.O.
    Wenn nicht:
    -Ziehe das Zündkabel aus dem Verteiler und stecke es direkt in den Hochspannungsanschluss der Zündspule. Motor starten lassen. Hast du jetzt einen Funken, ist der Verteilerfinger und / oder die Verteilerkappe defekt.
    Wenn nicht:
    -Zündkerze immernoch direkt an der Spule angesteckt lassen. Zündung einschalten und prüfen, ob an der Plusseite ungefähr Batteriespannung anliegt. Kabel an der Minusseite abziehen. Verwende ein Stück Kabel, und verbinde die Minusseite mit Karosserie-Masse. Unterbreche den Stromkreis wieder. Vorsicht, halte das Kabel mit einer Zange, auch auf dieser Seite entsteht eine unangenehm hohe Spannung. In dem Moment, in dem du den Stromkreis unterbrichst, sollte an der Kerze ein Funke zu sehen sein. Ist dies der Fall, probier das gleiche mit Masse über den Motorblock. Ist der Funke jetzt schwächer oder gar keiner mehr da, ist die Masseverbindung von der Karosserie zum Motor (Masseband am Knochen) schlecht / unterbrochen.
    Wenn du nach obigen Versuchen immernoch keinen Funken hast, Könnte die Zündspule, das Zündkabel oder die Kerze selber defekt sein.
    Kannst auch die drei Punkte ausschließen, hole dir 12V über ein Kabel direkt von der Batterie (oder dem Anschluß am Anlasser). Verbinde wieder den Minusanschluß mit Masse und unterbeche den Stromkreis. Wenns jetzt funkt, ist das Zündschloss oder eine Leitung zum / vom Zündschloss defekt, wodurch die Spannung einbricht sobald Strom fließt.

    So, ich hoffe damit kannst du den Fehler einkreisen / finden.
    Da der Fehler dauernd da ist, sollte er sich leicht finden lassen. Elektrotechnik ist nämlich logisch, auch wenn sie aus England stammt:santa1:

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Noch eine Anmerkung:

    wenn die Masseverbindung zum Motor unterbrochen / schlecht ist, bringt es natürlich nichts, die Kerze an den Motorblock zu halten. Solltest du also gleich beim ersten Versuch keinen Funken sehen, verbinde die Zündkerze mit Karosserie-Masse. Wenns jetzt klappt --> Massekabel!

    Good luck!

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hi Jörg,

    so. erst mal danke für Deinen "Zündkurs". Jetzt konnte ich endlich meine Halbwissensfragmente zusammenführen, und habe die elektronische Zündung mal in ihren Grundzügen erfassen können.
    So langsam wird mir das große graue wirre Gespenst der Einspritz-MINIs immer vertrauter und verliert an Schrecken.
    Früher dachte ich, um am Einspritzer nen Fehler zu suchen, braucht man unbedingt ein Diagnosegerät, aber immer mehr merke ich, es geht auch ohne... :santa2:

    Morgen werd ich mich wieder auf die Suche machen...

    Grüße, Marco

    P.S. Ich habe mittlerweile noch den Positionsgeber am Schwungrad im Verdacht: Wenn der der ECU keine Drehzahl und Position meldet, wird die keinen Grund haben, eine Zündung zu veranlassen...

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  • Zitat

    Original geschrieben von merlin

    P.S. Ich habe mittlerweile noch den Positionsgeber am Schwungrad im Verdacht: Wenn der der ECU keine Drehzahl und Position meldet, wird die keinen Grund haben, eine Zündung zu veranlassen...

    ... und so war es denn auch. Das Kabel vom Positionsgeber zum Steuergerät hat ne Macke.

    Als ich den Dingerich zum Prüfen ausgebaut und wieder reingesetzt hab sprang der MINI wieder an. Wenn ich am beschriebenen Kabel gewackelt hab, ging er wieder aus. So, nun ist das Kabel erst mal fixiert, bis ich Ersatz hab.

    Danke nochmal für die Hilfe! :santa1:

    Grüße Marco

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  • ...gut kombiniert!

    Siehst du, Elektrik ist gar nicht so schwierig, wenn man weiß, wie's funktioniert.

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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