bitte mal erklären: wieso einen fremdmotor einbauen?

  • Vielleicht!......


    Weil es spaß ....macht zu zeigen das ein 42 Jahre altes auto ( von der Konstruktion her! )auch up to date sein kann..

    oder ...weil es geht!


    und... weil ein mini mit 130 Ps Original motor nie so lange hält wie ein Honda motor und viel zu teuer ist.


    habe ich was vergessen?


    gruß

    :santa2:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Zitat

    Weil es spaß ....macht zu zeigen das ein 42 Jahre altes auto ( von der Konstruktion her! )auch up to date sein kann..


    ich jedenfalls meine hier einen kleinen widerspruch herauszulesen... :rolleyes:

    kann mich dem alten herrn eigentlich nur anschließen - wenngleich ich "fremdmotoren" aus dem eigenen regal etwas verständnisvoller gegenüberstehe.

    fips (mit der polo-turbo-gsi-allergie)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    die MEISTEN basteltalente noch nie einen gut gemachten originalmotor gefahren haben (incl.turbo)

    Mag sein, ich habe noch garkeinen richtig gefahren :( meiner steht leider bisher nur in der Garage.

    Hat allerdings nen Metro-Motor drin :D:rolleyes:
    Plane, sofern er irgendwann Karosserietechnisch TÜV-fähig ist :), aber einen Umbau auf nen Turbo :D:D:D:D:cool:

    Zitat

    habe ich was vergessen?


    Nein ich glaube nicht :santa1:

  • also für mich liegt der reiz eines fremdmotors darin, einen leistungsstarken und haltbaren motor im mini zu haben.
    sicherlich sind die 130 PS eines honda ED9 auch mit einem originalmotor zu realisieren, aber mit welchem aufwand ? bei dem fremdmotor-umbau habe ich einmal den aufwand des umbaus und fahre danach einen modernen (japanischen) allerwelts-motor mit entsprechender zuverlässigkeit .
    und sobald die kohle dafür ausreicht werde ich mir den traum eines honda-minis erfüllen

    aber an diesem thema werden sich immer die geister scheiden.

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich glaube das es einfach nur dadran liegt weil die Fremdmotoren das im Serienzustand liefert wozu der Minimotor nur hochgetuned fähig wäre, wenn überhaupt.

    Für mich persönlich ist es nur die technische Herausforderung.

    Allerdings versteh ich auch dieses Nostalgiedenken nicht das nur der A Motor im Mini sein sollte. Denn mal ehrlich: Die meisten Fremdmotoren werden nicht in gute Minis eingebaut sondern in welche die schon kurz vor der Presse stehen. Somit ermöglicht der Fremdmotor ein verlängertes Leben, etwa so wie ein Spenderorgan.
    Muß man sicher nicht gutheißen, aber Leben und Leben lassen denk ich mir

    Nachtrag: es liegt (meine Meinung) auch nicht an der zu erreichenden Leistung, sondern mehr an der sogenannten Alltagstauglichkeit, und bei etwa 160 PS max. Leistung hat ein "moderner" (Fremdmotor) eine wesendlich bessere Laufkultur

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo alter Mann :)

    Meine sicht : Alle Quer eingebauten Fronttribwerke sind nachkommen ( Kinder) des A-Serie motors :)

    Schau dir mal einen Honda ED9 Motor an, der sieht den A Series sehr ähnlich.

    Warum nicht den Mini Motor tunen ?
    tja schwere Frage : Du schreibst die leute die einen Fremdmotor einbauen sind noch nie einen anständig getunten A serien Motor gefahren.

    Da gebe ich dir recht aber es gibt ein paar faktoren.

    1. Es ist sehr aufwendig und vorallem teuer einen Standfesten und Alltagstauglichen und getunten Mini Motor zu bauen bzw. bauen zu lassen.

    2. Ich lebe immer mit dem Damókles Schwert, ein fehler und ich setze eine Maschine für ca. 6-7000 Euro in den Sand und jede menge Freizeit !

    3.Nicht jeder möchte einen teuer getunten und "wartungsintensiven" A-serien Motor haben der wenn was kaputt geht richtig ins geld geht und die ganze zeit nur daran rumschrauben

    4. Der Herzschmerz ist größer einen Selbergebauten oder teuer bezahlten 1380er Motor mit Omega Kolben und Bisonpippi einspritzung zu zerlegen !

    5. der Honda Motor zum Beispiel ist Idiotensicher und leicht und vorallem Billig zu ersetzen und sehr günstig zu tunen. ( keine emotionen :) )

    6.Ich habe als Basis einen Motor der bis ca. 200 PS standfest ist und erst danach rumzickt _ Honda gibt auf den ED9 Motor eine garantie bis 285 tkm ( vergleichend dazu Minikarossen erleben meist diese laufleistung nicht und schon garnicht mit einem Motor ! ) Der Mini Motor basiert auf Vorkriegstechnik ist zwar wunderbar tunebar aber man sieht schon an dem unterschied, der Laufkultur eines 1000er zu einem 1300er Motor, daß er eigentlich mit 1300 ccm schon sehr an seinen grenzen ist !

    Ich würde niemals jemanden quälen und schongarnicht mein Auto bzw. den Motor deshalb warum einen "Rentner" zu leistungen zwingen, die er nichtmal in seiner Jugend erbringen konnte ?
    ( Bildlich gesprochen)

    7. Ich würde niemals in einen mini vor Bj. 90 so einen Motor pflanzen , denn das haben die wirklich nicht verdient aber
    sieh es doch einfach mal sorum :

    Der Honda Motor ist die evolution des Mini Motors und all seiner Grundgedanken.
    das macht es vielleicht etwas einfacher zu verstehen !

    Meine Beweggründe : Ich möchte nicht zum Proll deklassiert werden und fahre deshalb keinen Japsen CRX oder BMW oder was auch immer sondern einen Mini.

    Ich fahre den Mini um mich von der breiten grauen Masse herauszuheben

    ich fahre einen Mini weil es nichts schöneres gibt auf der Welt ( Automobiltechnisch gesehen, ok meinen Wolseley 6/80 vielleicht noch aber das ist kein Alltagsauto )

    Ich würde den Honda Motor einem getuntenn Mini Motor vorziehen, weil ich Preistechnisch und Ökunomisch gesehen hierbei den besseren deal mache.
    und ich etwas sorgenfreier mit dem Gasfuß spielen kann ohne, daß oben beschriebene damokles Schwert !


    Einen Puristen öden ja auch die Sportspack Cooper an oder 10" fahrer würden niemals 13" Felgen auf ihrem Mini zulassen !
    Es gibt aber eben auch leute denen andere sachen gefallen .
    Geschmack ist zum Glück etwas subjektives darum haben wir uns für den Mini entschieden.

    Es wäre schlimm wenn alle das gleiche schön fänden oder fahren würden.

    Anderes Beispiel die Moke Fahrer da gibt es auch 2 Lager :

    die Puristen auf der einen seite, die sagen: Ha der Protugalmoke isch nix rechtes mit seinen breiten Reifen und den bequemen Sitzen ! und auf der anderen seite , diejenigen die sagen, der England Moke taugt nichts zu hart und unkomfortabel.
    dann gibt es unter denen auch welche, die auf den England Moke rückrüsten, weil ihnen der besser geföllt, sie aber nicht das Kleingeld haben, sich einen zu kaufen.

    Für uns normal Mini fahrer sind das beide einfach nur Mokefahrer genauso wie wir für den rest der Welt nur verrückte Mini fahrer sind !


    Tolleranz ist eine der Sachen die man als Mini fahrer als Grundeigenschaft in die wiege gelegt bekommen hat.
    und sich niemals vor neuem zu verschließen.

    Ich hoffe, du verstehst nun ein wenig was in "unseren Köpfen " herumschwirrt.


    grüße

    Paul ( der auch eine evolution ist und zwar die des Engländers)

  • Ich hätte auch mal ne Frage, geht zwar nicht ganz um das Thema warum man einen Fremdmotor einbaut, sondern vielmehr darum wie es mit dem eintragen aussieht?
    Hab ja jetzt schon öfters mal gelesen, dass dies nur bei älteren Minis möglich ist, wegen der Abgaswerte und so. Da frag ich mich aber, wenn ich doch z.B. einen Hondamotor mit G-Kat einbaue, dann hab ich doch sicherlich die besseren Abgaswerte als mit meinem CooperVergasermotor mit U-Kat. Oder lieg ich da falsch?
    Wenn mir einer mal die Probleme mit dem Eintragen kurz erklären könnte, vor allem bei einem neueren Mini(Bj.90 z.B.) wäre ich jetzt schon dankbar.

  • wieviele Minis mit Fremdmotoren gibt es eigentlich ?
    Die Allermeisten, die hier von Honda und Co sprechen sind doch nur Schaumschläger, die hier im Forum laut träumen, und im ganzen Leben keinen anderen Motor einbauen werden.....

    Wer bei einem Mini mit einem solchen Motor protzen will ist meiner Meinung nach auch nichts anderes wie ein GTI, GSI o.Ä. Fahrer.
    Er meint nur, er wäre was besseres, nur weil er ein englisches Auto fährt

    So jetzt zerreißt mich in Stücke.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    wenn ich doch z.B. einen Hondamotor mit G-Kat einbaue, dann hab ich doch sicherlich die besseren Abgaswerte als mit meinem CooperVergasermotor mit U-Kat. Oder lieg ich da falsch?

    So ganz grob - ich kenne die Gesetzestexte auch nicht wirklich - ist das TÜV technisch so, daß Du die Abgasanlage des Hondas für den Einbau in den Mini veränderst und somit nicht mehr die alten Abgaswerte gewährleistet sind. Ausserdem veränderst Du durch die kleinen Räder - als Beispiel - die Gesamtübersetzung und auch dadurch ändert sich das Abgasverhalten des Fahrzeuges im Vgl. zum Spender.


    ---
    Prinzipiell ist es mir auch ein Rätsel, warum momentan "gerade jeder" einen Fremdmotor einbauen möchte. Vor allem habe ich bei vielen Nachfragern den Eindruck, daß sie noch nie einen Mini wirklich gefahren sind - vor allem keinen mit Leistung - sondern einen Mini habe möchten, weil das gerade kultig ist - aber nur 63PS?? Das kann ja wohl nix sein...

    Ich würde mal sagen, daß man durchaus mit einen 90PS Mini verdammt viel Spaß haben kann und diese 90PS sind durchaus noch als Standfest zu betrachten.

    Man muß halt auch mal realistisch sein - wir können nicht mehr wie in den 60ern die Schnellsten sein. Heutzutage ist jeder japanische Kleinwagen Leistungsmässig verdammt gut unterwegs. (Fahrwerk steht jetzt mal auf einem anderen Blatt Papier ;))


    Vor allem ist bedenklich, daß so ein Umbau ja wohl nur in Karossen vor 1971 funktioniert. Wieviele Minis müssen jetzt sterben um einen Brief zu opfern???

    Wenn das einige wenige machen, ists ja noch okay, aber *es scheint* momentan die Runden zu machen...


    Meine 2 Eurocents...
    Michael

    P.S: (Und doch bin ich auch ein klein wenig froh, daß Ringmini den Umbau gemacht hat - der sprichwörtliche "Ritt auf der Kanonenkugel" war ein Sch**ss dagegen ;) ;) ;) )

  • jaja, drausen is kalt, allen ist langweilig.........

    danke alter mann, für das mutige anschneiden des themas.
    nun bin ich eigentlich kein originalo, mach meine autos immer so wie es MIR gefällt. aber mini fahr ich weil er klassisch ist! und dazu gehört auch das olle vorkriegsmopped unter der fronthaube mit dem typischen minisound.

    ich selber steh immer kopfschüttelnd vor reihenvierzylindern in käfern. warum? nur zu zeigen das es geht? wirtschaftlich ists auf keinen fall. keiner ist sich scheinbar darüber bewußt welch langer weg bis zum einbau und fertigstellung vergeht. da ist egal wie zuverlässig der motor ist den man da versucht reinzuquetschen. gibt sicherlich auf der ganzen welt genug halb angefangene angeflexte / zerschweißte wraks die nie mehr die strasse sehen werden.......

    Zitat

    Die Allermeisten, die hier von Honda und Co sprechen sind doch nur Schaumschläger, die hier im Forum laut träumen, und im ganzen Leben keinen anderen Motor einbauen werden.....


    so wirds auch erfahrungsgemäß sein.
    in der suchefunktion findet man doch schon einige themen. von den damals fragenden hat es keiner in erwägung gezogen, bzw. hat sich hier nie mehr sehen lassen.......
    schade für die zeit.

    ciao chriss

    Zitat

    der unoturbo ist doch an sich ein klassiker (im originalzustand),

    danke;)

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Ja ich finde Honda motoren in Minis geil!
    (solange von aussen nicht erkennbar weil 4" langer und so...)

    Ich habe in meinem Leben bis jetzt zwei "normale" minis mit 1300er und kleinen Leistungssteigernden Massnahmen gefahren, (nocke, Luftfilter, Abgasanlage) und muß sagen dass es schon richtig spaßig war. Allerdings stehe ich momentan vor dem Problem, wenig Zeit zum schrauben zu haben. Daher brauche ich ein zuverlässiges Auto. Und wer will schon einen Golf...
    Da es aber auch etwas vorwärts gehen soll (bummeln liegt mir nicht) fällt die wahl eben auf den Honda Motor.
    Natürlich solte die Todesstrafe darauf stehen einen alten Mini dafür zu zerschneiden. Aber ausrangierte Mayfairs gibt doch wie sand am meer...

    gruß lizkin
    (der so bald wie möglich einen vtecmini fahren wird!)


    Zitat


    aus dem eigenen regal komme ich auch klar, auch mit den 16V-twincam kad - die basieren aber im wesentlichen immerhin auf dem originalblock.

    angeblich 163PS - reicht das nicht?


    der alte mann


    klar reicht das... aber zu welchem preis:(

  • es gab schon immer einige wenige Extremumbauten (in den 80ern wurden Cosworth-Motoren in Mini's verpflanzt) aber...
    - nur sehr wenige Spezialisten können einen solchen Umbau technisch korrekt durchführen
    - eine Eintragung ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich
    - verändert sich das Fahrverhalten durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse
    - ist ein Mini dieser Art wahrscheinlich übermotorisiert und fast nicht mehr fahrbar (zumindest im Strassenbetrieb)

    Was meiner Meinung nach nicht stimmt, sind die Aussagen über die Haltbarkeit bearbeiteter Mini-Motoren. Wenn das ganze vernünftig (Betonung auf vernünftg) gemacht wird, sind leistungsgesteigerte Minimotoren durchaus haltbar.
    Beispiel 1: Mein eigener 1000er, der auf dem Prüfstand 71 PS brachte, hielt knapp 80.000km. Der dann stattgefundene Kurbelwellenbruch war meiner eigenen Dummheit/Fahrlässigkeit zuzuschreiben (man sollte prinzipiell beim Kuppflungswechsel ein neues Sicherungsblech verbauen...)
    Beispiel 2: Der 1100er in meinem Estate hat inzwischen 104.000 Meilen auf dem Tacho (und 63 Prüfstand PS)

    Von der Kostenfrage her dürfte bei den Varianten Fremdmotor / getunter Minimotor auch kein grosser Unterschied bestehen, vorausgesetzt man vergleicht Äpfel mit Äpfeln, soll heissen man vergleicht nicht einen neu aufgebauten Minimotor mit einem VTEC-Schrottplatzaggregat.

    Setzt Euch doch einfach mal in einen "alten" 1300er (z.B. B39) und erlebt den serienmässigen Fahrspass, geht dann zu einem anerkannten Mini-Tuner und probiert einen Demonstrator. Ob danach noch der Wunsch nach einem Fremdmotor besteht, wage ich zu bezweifeln.....

    Gruss Stefan

  • genau das ist es doch ...

    ein Neuaufgebauter Mini motor mit 120 PS, und Standgas bei 2000 touren hat eben die gleiche Lebenserwartung wie ein vtec schrottplatzaggregat. Kostet allerdings gleich das zehnfache.
    5 gang getriebe nicht mit eingerechnet.

    Ich finds auch total geil einen gut gemachten Minimotor mit richtigem charakter zu erleben. Allerdings gehts hierbei den meisten leuten wohl um eine "Alltagshure"....

    Ich würde einen restaurierten B39 spaghetti höchtens mal am Wochenende bei schönem Wetter ausfahren.

  • Besonders witzig finde ich die Beurteilung, in welchen Mini man einen Fremdmotor transplantieren darf oder nicht, einer sagt nur nach 1990, ein anderer gibt mayfairs frei, bei einem Inno darf man das nicht machen.
    Wo ist dieser Kodex niedergeschrieben ?
    Kann man den irgendwo downloaden ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ist es bei euch (deutschland) so leicht, nen vtec mini durch den tüv zu bekommen???

    bei uns in ö sinnlos:(

    allein deswegen würd ich nicht so locker von nem alltags(vtec)mini reden!

    von der arbeit einmal ganz abgesehen:

    "Allerdings stehe ich momentan vor dem Problem, wenig Zeit zum schrauben zu haben."<--- zitat!!!

    schraubt ihr leicht nen 16v mini an nem wochenende zusammen!? allein schon der wahrscheinlich nötige flipfront umbau. ich bau an unserem geschwür jetzt schon ein jahr herum! ohne 16v ambitionen!

    ciao ibinsnur (der sich dann gern mal diese 16v kreationen anschauen will):santa1:

  • klar kostet der Einbau eines Fremdmotors einiges, ich behaupte auch das der Fremde komplett fertig teurer wird (wenn man ehrlich ist und die arbeitszeit berücksichtigt).
    Und ich liebe den A Motor, trotzdem find ichs gut auch Fremdmotoren zu verbauen (nicht nur im Mini) weil es mir Spaß macht und ich meine eigene Konstruktion wachsen seh (ich könnte nie den ganzen Tag im Büro sitzen und Akten wälzen weil ich hinterher keiner "Erfolg" seh) und Probleme lösen muß.
    Und wer träumt nicht davon ein "eigenes" Auto zu haben?
    Und die wenigen die es dann wirklich machen sind zu recht stolz auf ihre Leistung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hach leute! ist ja echt herrlich sich das hier durchzulesen;)
    lasste doch jeden machen was er will! der großteil der leute wird so einen v-tec mini wahrscheinlich nie zustande bringen. fragt mal ringmini was da für eine arbeit drinsteckt:eek:

    als normalbürger wohl kaum realisierbar.

    aber wenn es ein traum ist, und man zeit und geld....hat, warum nicht;)

  • Ich bin 20 Jahre alt und habe somit keine Verbindung zum Mini durch alte Erinnerungen und so. Von daher sehe ich den Mini mit anderen Augen als Leute, die ihn noch aus der Zeit seiner Entstehung kennen.
    Ich kann verstehen, wenn jemand den Einbau von Fremdmotoren kritisch betrachtet, bewundere allerdings auch Umbauten durch die der Mini in der Lage ist, modernen Autos die Stirn zu bieten.
    Welcher Mini-Fan freut sich nicht beim Anblick von Achims Ringmini, wie er auf der Nordschleife BMW`s jagd? Kenne das zwar persönlich nur von einem Video aus der Onboard-Perspektive, aber jeder Kritiker sollte sich das ansehen bevor er urteilt.

    Im Endeffekt sind doch beide Sorten Mini Fahrer wichtig:

    Zum einen diejenigen, die auf Originalität achten und den Mini so erhalten wie er war und ist,
    zum anderen aber auch diejenigen, welche dafür sorgen dass der Mini nicht in der Riege der Oldtimer verstaubt sondern.

    Am besten tut jeder das was Er/Sie für richtig hält und tolleriert die anderen auch.

    Gruß und schönen Tag, Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Was ist Original und was nicht?

    Hier scheiden sich die Geister...
    Ich mein, wenn ich den Originalen Motor sehr kostenintensiv auf >120PS bekomme, dann ist bis auf den Gußklumpen nichts mehr Original. Und wenn mn es richtig macht, schon gar nicht mehr das Getreibe.
    Da Bremse, Fahrwerk & Co. sinnvollerweise auch angepasst werden müssen, ist an dem Auto bei RICHTIGEM Tuning nichts mehr ausser der Karosse in Originalzustand vorzufinden.

    Wenn das alles mit Neuteilen aufgebaut wird, dann gehe ich mal locker von 10.000Euro Investition für ein absolut nichtalltagstaugliches Auto aus. Natürlich plus Arbeitszeit.

    Und dass dieses Auto bei sachgerechter Anwendung (sprich ab und an mal ausdrehen...) niemals auch nur annähernd 50 tkm ohne Probleme laufen wird, darüber bin ich mir vollkommen einig ;)

    Und getunt wird, damit man es auch nutzt -
    sonst wäre es erst recht für die Katz.

    Ein Beispiel aus dem realen Leben.
    Mein Kumpel hat einen Golf 1 GTI 1,8l Pirelli
    Nur allein das Motortuning hat damals ca. 10.000DM gekostet. dafür ist er jetzt bis ca. 8000rpm drehzahlfest und hat eingetragene 160PS statt 112PS. Gehen wir also von ca. 175 realen PS aus....
    Nachteile dieser Kiste: Standgas sch***** (irgendwo locker bei 2000rpm), Kaltlauf miserabel. Sportkupplung - nicht für Frauenfuß geeignet. Alles in allem ist Stadtverkehr = Tödlich.

    Nehmen wir zum Vergleich dagegen ein Aggregat aus dem VW-AT-Motorenprogramm, dann bekommen wir für 3-5000 Euro schon lange ein standfestes 1,8 Turbotriebwerk inkl. aller Nebenaggregate, das im TT notfalls 220 PS in Serie produziert.
    Dieses erfüllt ganz nebenbei strengere Abgasvorschriften und ist mindestens für die Ewigkeit gebaut, wenn nicht sogar länger.
    Dazu bastelt man noch ein 6-Gang Getreibe für von mir aus nochmal 2-3000 Euro und gut ists. Somit hat man für gleich viel Geld (denn das Getriebe wurde ja beim 1er nicht getauscht) WESENTLICH mehr Leistung und Alltagstauglichkeit.

    Das ist einfach ökonomisches Denken beim Tuning.

    Klar, jeder, der an einem originalen MK I tuningtechnisch rumflext, gehört standrechtlich erschossen. Kein Thema. Aber dann darf auch hier nichts an der Originalität verändert werden, es sei denn, es dient der Sicherheit und ist jederzeit ohne Folgen rückrüstbar.

    Aber bei einem sowieso schon todgeweihtem odere verbasteltem Mini hab ich keinerlei Bedenken gegen andere -wesentlich bessere- Antriebsaggregate.

    Erlaubt ist, was schee macht :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!