Hi Leute,
jepp ich bin ein verfrorenes Weichei, aber nicht nur ich. Meine Freundin hat sich auch schon beschwert, daß mein Mini nur auf längeren Strecken und bei Gebläsestellung 2 erträglich war wird und das obwohl die Motortemperaturanzeige schnell auf Betriebstemperatur steht.
Tja und das wird mein erster Winter mit Mini, von daher weiß ich nicht recht, ob das normal ist. Klar n Mini is kein Lada, der auch bei minus 40°C noch knackig warm wird, aber normal kann das ja auch nicht sein ... kann man da irgendwas machen, außer das Amatruenbrett anzünden :santa1: ???
Gruß Jens
wieso is es nur so kalt
-
-
vielleicht tröstet es dich, dass meine heizung grad erst repariert wird und ich davor immer nur mit kaltem geblässe rumgefahren bin oder mit fenster offen, da sonst ja die fenster anlaufen.
das ist erst richtig bescheiden.ciaoiiii franca:santa3:
ps: die vorbesitzerin ist 4 Jahre ohne heizung rumgefahren, da heißt es dann: DICK anziehen
-
Hast du auch ein 88° Thermostat drin? Füll mal dein Profil aus damit wir wissen welchen MINI du hast. Ich glaube ab SPi hat Rover ein "Universalthermostat" verbaut welche kaum funktioniert. Imm Sommer sollte ein 74° rein.
Chris
-
Ja genau ! Stellt Euch mal nicht so mädchenhaft dran ! Ich fahr immer mit offenen Ausstellfenstern (wegen der Rauchentlüftung) und habe nur eine Gebläsestufe und die geht auch nur dann, wenn sie gerade Lust hat (Lüftermotor verschlissen).
Und andere hier fahren sogar offen.Also...Zähneklappern bis es warm wird !
...
-
Zitat
Und andere hier fahren sogar offen.
eben, alles warmduscher hier
-
ja Warmduscher hin oder her, wenn ich nix mehr seh, dann is es halt etwas bescheiden ... kann man da denn nix machen???
wär ja schon hilfreich, wenn aus den Lüftungsschlitzen an der Frontscheibe mehr Luft käme
Mein Paps hat nen 18 Jahre alten Japaner und da kannst Dich auf Gebläsestufe 4 fönen ... da träum ich momentan vonhab nen MPI Baujahr 96
-
ganz normal is das nicht. ich fahr 'nen 97er mpi, und der wird nach ca. 2,5 km innen warm.
aber woran es liegt (thermostat, heizungsschiebeknopf, luft im kühlerkreislauf...), weiß ich auch nicht.
notfalls mütze und handschuh an und fenster auf. -
Ist denn genug Wasser im Kühler?
Nicht das die Wasserpumpe langsam den Geist aufgibt.... -
Warm ist relativ...Thermostat scheint bei Sinjentsmith in Ordnung zu sein, wenn der Mini "schnell" wassermäßig auf Temperatur kommt. Vielleicht ist die Heizungsklappe im Motorraum nicht mehr 100% gängig, d.h. beim Ziehen des Heizungszuges öffnet sie sich nicht richtig.
Werden die Wasserschläuche zum Heizungskühler denn richtig warm ?!?....
-
Ich hatte heute morgen das Problem mit der Heizungsklappe.
Bin also eine nette halbe Stunde in einem kalten Mini gefahen - ohne Mütze und Handschuhe.Ich habe dann einfach die Heizungsklappe am Schlauch selbst aufgeschoben und schon war es auf der Heimfahrt schön mollig war.
Ansonsten hatte ich das Problem nur, wenn zu wenig Wasser im Kühlkreislauf war. Und dann kann die Temperaturanzeige trotzdem auf normal warm stehen.
-
hmm also warm wirds ja schon, wenigstens kommt recht schnell ein warmer Lufthauch aus der Heizung, wenn man sie auf Fußraum stellt ABER der Luftstrom ist halt seeeeeeeehr gering und daher wirds halt wohl nich warm. Stellt man das ganze auf die Windschutzscheibe, dann kommt noch weniger Luft ...
Is da vielleicht was kaputt oder verstoft oder gehört das am Ende noch so??? -
Zitat
ABER der Luftstrom ist halt seeeeeeeehr gering
Was heißt "sehr gering" ? Bist Du Dir sicher, das der Lüfter läuft ? (ja, okay, ist eine wirklich doofe Frage) Bei funktionierendem Lüfter bläst es schon gut spürbar unten raus, ausserdem ist er nicht zu überhören. Ich kenne das zweistufige Gebläse im MPI zwar nicht, aber bei den Einstufigen macht das Teil schon gut Wind. Also wirklich kalt im Mini hatte ich noch nie, ausser vielleicht der linke Fuß (rechts gut durchgebraten, links Eisbein).
.......
-
also auf Stufe 2 hörst vom Radio nimmer so arg viel und es surrt schon wie n normales Gebläse nur, was an den Füßen ankommt bzw. an der Scheibe ist nich mehr Luftstrom, als mein Notebook auf m Tisch verursacht ... nich so toll das ganze
-
Ahh ja .... so langsam kommen wir der Ursache näher ...
Also :
1. Du bist gnadenlos verwöhnt .... oder
2. Die Klappe im Heizungskasten, die den Luftstrom an die Füße bzw. an die Scheibe leiten soll, funktioniert bzw. verschiebt sich nicht mehr richtig. Ist mir schonmal nach dem Ausbau und Auseinandernehmen der Heizung passiert.
Aaalso :
(Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Heizungskasten beim MPI genauso ist wie der vom SPI)
Schau mal von der Beifahrerseite in den Heizungskasten herein - da ist eine Öffnung.
Bei Stellung "car" ist besagte Heizungsklappe nicht zu sehen, bei Stellung "screen" schließt sie bündig ab (shit, schwer zu erklären) und bei Stellung "off" siehst Du die Klappe.
Versuch : Stecke den Finger in die Öffnung (Lüfter aber aus) und bewege den Stellungshebel (aber net zu fest, gell ?) ... wenn Du Dir den Finger klemmst, dann ist die Klappe in Ordnung. Klingt ein wenig doof, aber so kannst Du es herausfinden.T.
-
ich erahne was ich machen soll ... an der Klappe liegts nicht, glaub ich wenigstens, denn auf der Stellung Fußraum kommt auch nicht viel Luft
Glaub eher, daß das Gebläuse irgendwie nicht genug Luft ansaugt, das würde auch erklären, weshalb so und so nicht viel herauskommt, verstehste? -
Ich versteh' ... öhhhm...sind alle Schläuche dran, also auch der dicke ?
Und guck trotzdem nach der Klappe... -
Vielleicht ist ja ein Schlauch verstopft?
Ich würd erst mal den dicken abziehen (Stellung Umluft:D ) wenns dann besser bläst liegt's irgendwo in der Zuleitung.
Ansonsten mal die zwei kleinen zur Scheibe hin begutachten.
Mir geht die Lüftung auch auf den Keks.
Im rechten Kotflügel sitzt doch so ein Plastikverteiler für die blöde Klaltluftdüse und eben die Heizung. Hat da schon mal jemand versucht die Kaltluft ganz stillzulegen und eben da einen Radiallüfter einzubauen? Dann ist das Gebläse komplett draußen und vielleicht auch leiser. Innen braucht man dann nur noch den Wärmetauscher und ne gescheite Verlegung bis zu den Luftdüsen. Und meine Füße hätten mehr Platz:DGruß, Dennis
-
Also gestern hab ich mal den Dicken Zuluftschlauch abgezogen und siehe da, es ist schon mal um Klassen besser, zwar immer noch nicht so der Renner, aber immerhin.
So läßt es sich auch erklären, daß die Kaltluftdüse rechts quasi keine Funktion hat ... aber woran mag es liegen, daß da nich mehr viel herauskommt? Kann sowas verstopfen und hat es da noch irgendwo nen zugegammelten Filter?
... würden wir in wärmeren Gefilden wohnen, hätten wir erst gar nich solche Probleme und rosten würde der Kleine dann auch nicht :p -
Der Schlauch geht im rechten Kotflügel weiter. Zieh ihn da mal raus und mach ihn sauber.
Gruß, Dennis
-
Habe meinen Mini erst ein paar Tage. Muß zum Heizen der Heizungszug rausgezogen werden oder ganz drin sein?
Gruß,
Ben -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!