Zu wenig Strom!!!!!!!

  • Moin Leude,


    ich hab da mal a Frag!
    Mein kleiner ist bezüglich Strom nie ein Kostverächter gewesen. Ich habe dat Teil mit ca. 6.000km gelaufen gekauft, und empfand es als völlig normal, dass die Voltanzeige immer auf 12 V stand - auch während das Fahrens. Ich empfand es auch als völlig normal, dass eine Minibatterie alle 2-3 Monate einfach leer war, wenn der kleine nicht jeden Tag bewegt wurde.
    Bis mir ein Mechaniker mal gesacht hat - dass das garnicht normal ist. Die Voltanzeige hat immer zwischen 13 u. 15V zu sein. Also wurde nachgeforscht, was nicht stimmt. Es hat sich herausgestellt, dass an der Batterie nie Strom angekommen ist beim Fahren. Es wurde ein dickes Massekabel direkt von der Lima an die Karrosse gelegt, und alle Probleme waren Schnee von gestern. Die Batterie hat sich nicht mehr entladen, und die Voltanzeige tänzelte immer zwischen 13 und 15V.:D


    Aber nu ist wieder alles wie vorher. Anzeige wieder nur bei 12V oder sogar darunter, und die Batterie entlädt sich wieder fleissig:scream:
    Woran kann es liegen????? Macht die Lima etwa schon schlapp. Habe jetzt ungefähr 42.000 km glaufen?


    Freue mich auf hilfreiche Beiträge.


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • ..............hat keiner eine Idee?

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • schau mal ob die lima überhaupt saft abgibt. einfach motor starten ,stecker raus und mittels prüfgerät testen ob und wieviel strohm sie abgibt.
    kann aber auch sein das die kontackte schon so sehr hinüber sind dass der saft nicht durch kann. kontacktsprai und kleine feile, stecker und buchse reinigen.


    mfg Eric

    Klein aber OHO

  • .........vielen Dank für den Tip.


    Gruß
    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hallo Jammy,


    niemals die LiMa (zumindest aus der MPI Reihe)
    ohne Pufferung durch die Batterie laufen lassen!
    Es fliegen nach meinem Wissen dabei Dioden aus
    dem Regler!!


    Bitte klärt mich auf, falls ich falsch liegen sollte!!


    Grüssle,
    Markus

  • Hm, ich werde heute Abend mal alle Anschlüsse prüfen, evtl. mit Kontaktspray zukleistern, und dann mal sehn.
    Habe vorhin auch mal mit einer Mini-Werkstatt telefoniert. Da hörte ich glatt die Aussage, dass die Lima durchaus defekt sein könnte. So früh??????
    Nach drei Jahren oder nur ca. 42.000 km??????
    Die Qualität der werksseitig verbauten Limas sei nicht so toll gewesen. Ist dann solch eine Lima dann noch zu retten, oder muß dann immer gleich ne neue rein?? Gibt's da Erfahrungen?


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • kann leicht sein das die dioden zundern aber bei mir ist nix geflogen oder so.


    dass die lima hin ist ,ist leicht möglich. war bei mir auch mal so.hab mir eine neue batterie gekauft da ich dachte die is hin und nach 2 tagen bin ich in der nacht bei -22°C ohne licht radio heizung usw gerade mal zh angekommen stotter stotttter.
    dann hat mir ein freund gesagt das die lima nur noch 30% saft gibt. er hat sie wieder geflickt frage aber nicht wie.


    mfg Eric

    Klein aber OHO

  • Moin,


    kann eine Lima auch repariert werden, oder muß immer Ersatz her?


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hallo,


    was ist defekt an der LiMa:


    - Mechanik: Welle, Lager
    - Regler
    - Kohlen abgenützt
    - Kontaktfläche Läufer (?) zu Kohlen verschmutzt
    - Anschlußkontakte korrodiert
    - ....


    am besten ausbauen und zumindest einer Strom- und
    Sichtprüfung unterziehen.


    Anscheinend passen Ford Fiesta LiMa auch beim
    Mini.


    Grüssle,
    Markus


  • Hallo Markus,


    du liegst vollkommen richtig, mit einer Ergänzung:


    für alle Drehstrom-Lichtmaschinen kann es tötlich sein, wenn sie bei laufendem Motor von der Batterie getrennt werden.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und warum ist dann bei mir nix geflogen bzw durchgebrannt als ich einfach abgesteckt hab?? war zwar nur für einen moment unten aber so lange dass ich mit testgerät testen konnte .
    ich traue mich auch zu behaupten dass da nix kaput gegangen ist.
    aber gut zu wissen das man es eigentlich nicht machen darf.


    Gruß Eric

    Klein aber OHO

  • So, alle Kontakte mit Drahtbürste bearbeitet und in Kontaktspray gebadet - keine Veränderung!!
    Habe mir jetzt mal ein Messgerät besorgt, und werde heute Abend mal testen, wat die Lima noch so ausspuckt.


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • .................direkt an der Lima, und wackere 14V wurden angezeigt - am Messgerät, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Die Voltanzeige im Armaturenbrett zeigt aber immer noch nur 12-13V an?????:confused:


    Und was nu?


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Zitat

    Original geschrieben von M.B-Roy
    .................direkt an der Lima, und wackere 14V wurden angezeigt - am Messgerät, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Die Voltanzeige im Armaturenbrett zeigt aber immer noch nur 12-13V an?????:confused:


    Und was nu?


    M.B-Roy


    Jetzt messe mal bei laufendem Motor die Spannung direkt an den Batteriepolen.
    Wenn du hier auch ca. 13,5..14V hast, ist alles in Butter, und du kannst dein Voltschätzmeter im Armaturenbrett wegschmeißen oder ignorieren.


    Grüße


    Jörg


    Jammy:
    die Lichtmaschine braucht zur Regelung der Spannung die Batterie als "Referenz". Fehlt die Batterie, denkt der Regler "Shit, da kommt nix raus, wir müssen den Erregerstrom (der heißt wirklich so!) erhöhen".
    Der Regler fährt dabei den Strom bis auf den maximal möglichen Wert. Das kann ihn selbst wegen Überstrom das Leben kosten, oder die Spannung, die in den Lichtmaschinenspulen induziert wird, ist so hoch, dass die Dioden überschlagen.


    Wenn's deine Lima überlebt hat: Glück gehabt. Aber herausfordern solltest du es nicht, spätestens das Hochdrehen des Motors ohne angeschlossene Batterie killt das gute Stück.

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Da bin ich doch gleich noch mal runter, um auch an der Batterie zu messen.
    Hm, 13.5 - 14V sind's nicht ganz. Da kommen nur ca. 13.3V an.
    Langt das noch?
    Im Stand bei Leerlaufdrehzahl - ohne Verbraucher. Da Zeigte das Schätz;) -Voltmessgerät auch diese ca. 13V an.
    Nur beim Fahren sinkt die ganze Geschichte dann wieder Richtung 12V und weniger. Es leuchtet allerdings keine Ladekontrolllampe!?!
    Ist es womöglich echt nur ein Schätzgerät????
    So'n schiiiiet!:scream:
    Hat nicht jemand Lust, während ich fahre, im Kofferraum an der Batterie rumzumessen???? :rolleyes: :D :rolleyes:


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Kannst ja ein loch in das hintere blech schneiden es geht sich im mini eh aus das man vom fahrersitz überall hinkommt. *g*

    Klein aber OHO

  • .........sind 13.3V an der Batterie ankommend genug???


    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • ich wäre froh wenn momentan so viel bei mir an der Batterie ankommen würde. Muss nu erst einmal an der LiMa nachmessen.


    13,3 V sind denke ich genügent wenn hierbei ne Menge verbraucher laufen.
    Ohne Verbraucher solte es denke ich besser noch etwas mehr sein.


    Oder hast du mal bei einer höheren Motorumdrehung gemessen ?
    Im Standgas könnte ich mir das auch ausreichend vorstellen.


    Zeigt dein Voltmeter dabei immer noch so wenig an ??
    Kann es sein das dort etwas verloren geht ? (nur spekulation weiss nicht wie die Dinger angeschlossen sind aber logischer weise halte ich das für möglich)

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Auch in diesem Fall würde ich auf eine schlechte Masseverbindung tippen.
    Bei ca. 2000 U/Min sollte die Batterie mind. 13,8 V bekommen, sonst wird die Batterie nie voll.
    Zum Thema Voltmeter, da würde ich einfach mal eine Vergleichsmessung mit nem Meßgerät machen, dann weißt Du, ob es ein Schätzeisen oder eine brauchbare Anzeige ist.
    Das abfallen der Spannung während der Fahrt bestätigt meine obrige Annahme. Da bei höherer Drehzahl der Strom der Lima größer wird, erhöht sich automatisch auch der Übergangswiderstand der schlechten Masseverbindung, da die Spannung an der Lima ja gleichbleibend ist. Somit fallt an der schlechten verbindung eine höhere Spannung ab und da das zum Bordnetz in Reihe ist, Fällt sie Bordspannung gegen 12 V.
    Also Masseverbindung im Kofferraum und am Knochen überprüfen.
    D.H. auch kontakte nach oxidation überprüfen.
    Weiter würde ich auch mal das Kabel unterm Boden mal richtig unter die Lupe nehmen, könnte ja auch eine Schwachstelle sein.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!