Achsschenkelbolzen!!!

  • Hallo Leute, wollte meine Achsschenkelbolzen nächsten Samstag alle vier erneuern. Muss ich das Radlagergehäuse dafür ausbauen oder geht das im eingebautem Zustand??
    Was brauche ich an besonderem Werkzeug und was ist zu beachten??
    Bin selbst Schrauber, aber arbeite sonst nur an den Fahrzeugen mit den vier Ringen.

    Gruß an alle . Martin.

  • hallo Trogi
    Kenne dein problem gut und habe hier im forum über die vielgerühmte Suchfunktion die wichtigsten Punkte gefunden um die Reparatur ausführen zu können.
    Ganz wichtig ist eine tiefe Nuss, findest du abei der Händlerliste. Geht aber auch mit einem ghroßen Engländer. Radlager habe ich ie ausgebaut sondern die ganze Welle rausgezogen und den Achsschenkel im Schraubstock festgeklemmt, dann kannste gut schrauben. Solltest dir noch einen Drehmomentschlüssel zulegen,der genug power hat, denn du mußt die kugelgelenkmuttern mit 53Nm, das Kugelgelenkgehäuse mit 103Nm anziehen.
    Tipp da du ja ein schrauber bist, besorg dir die Repanleitung aus dem bucheli Verlag, die ist topp:santa3:

    hoffe du kommst klar gruß hanoi:santa2:

  • Es wird benötigt:
    --Drehmomentschlüssel (idealerweise bis mindestens 260NM, was die komplette Demontage/Remontage des Achsschenkels erlaubte)
    --1 1/2" Nuß, tiefe Ausführung
    --Kugelbolzenausdrücker Scherentype

    Ein Engländer geht definitiv nicht, da damit nicht auf Drehmoment angezogen werden kann.


    Idealerweise wären die Achsschenkel abzunehmen, was bei einem Scheibenbrems-MINI sehr gut geht und ein einfacheres Arbeiten erlaubt.

    Beim Anpassen der Kugelbolzen die Feder unter dem Widerlager des unteren Kugelbolzens weglassen und erst nach dem Anpassen diese wieder remontieren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Trogi
    ... Muss ich das Radlagergehäuse dafür ausbauen oder geht das im eingebautem Zustand??.....

    Am besten im eingebauten Zustand die Achsschenkelbolzen wechseln, weil die Radlager es nicht gerne sehen gelöst zu werden. Achsschenkelbolzen mittels Beilagscheiben auf "schleifend" einstellen und mittels einer tiefen Nuß ( z.B. ) mit 105Nm festziehen und sichern. Zum Schluß gut abfetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!