Bremsen hinten ...

• ... sind kaputt bei mir! Welcher Aufwand ist es, hinten alles zu wechseln. (Bremsflüssigkeit tropft aus den Trommeln)
    BJ 87, 42PS, ...

Was kostet sowas neu! Wer hat sowas gebraucht?
    Hab mich jetzt schon in Nürnberger Umgebung umgeschaut, aber finde da keinen Miniteilehändler oder so ...

• KEINE Gebrauchtteile einbauen!!!

Also du brauchst neue Bremszylinder, GWC1102 sollten die richtigen sein. Eventuell auch neue Bremsbacke, kommt drauf an ob die schon vollgesaut sind oder einfach runter sind. Die Teilekosten sind nicht so hoch (hoch gegriffen 50€), aber die Werkstätten lassen sich das ordentlich bezahlen. Hab 1998 400 DM bezahlt, seitdem fahre ich nicht mehr in Werkstätten...
    Auch gleich die Einsteller gangbar machen und mit Kupferpaste wieder einbauen.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• .... also in Fürth gibt es eine kleine Miniwerkstatt.

CMB
    Landmannstr. 4
    90763 Fürth
    0911-708654

Die haben vielleicht Ersatzteile da. Ich hatte mit meinen Sachen bisher dort nie Glück, also habe ich sie mir im Netz bestellt (http://www.minimotorsport.de).

Oder Du kannst es mal bei der British Car Company inn Nürnberg versuchen. Die sind aber viel viel teurer.

Ich habe auch noch 2 Bremstrommeln - NEU- für hinten bei mir rum liegen. Falsch bestellt. ;o)

Falls Du interesse hast und die bei Dir passen, einfach Bescheid sagen.

Bei mir hat das wechseln von Bremszylinder und Backen auf beiden Seiten einen Nachmittag gedauert. War etwas kniffelig da bei mir alles gut fest gerostet war. Allerdings hatte ich da auch den Vorteil noch, dass ich bei einem Kumpel in der Werkstatt war der KFZ Mechaniker ist.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

• Also ich hab mit letzte Woche bei Minimotorsport alles für die
    Bremsen der H.A. bestellt d.h. Tromeln, Beläge, Bremszylinder, Einstellschrauben und den ganzen Mist den man noch brauch und hab echt nicht viel bezahlt. Ist meiner Meinung nach echt zu emfehlen. Der Einbau droht mir noch.
    Kann ich beim Mini eigentlich nur von innen einstellen oder auch durch die Bremmstrommel?

M.f.G.

• rechne mal ganz einfach.....
    2 radbremszylinder à ca. 25 €, 1 Satz Bremsbeläge hinten ca. 20 €... mehr ist es nicht, vorausgesetzt, die Excenter sind gängig.
    Was ich empfehlen würde (da Du anscheinend kein Schrauber bist, ist jetzt nicht negativ)
    Die Teile im Internet bestellen (z.B. Mini-Mania, Andreas Hohls, wirklich gute Ware für reelle Preise), mit den Sachen zu einer kleinen Werkstatt mit einem älteren Meister gehen und dort nachfragen.
    Gerade die hinteren Bremsen sind "allgemein üblich" und stellen keine Werkstatt vor ein minitypisches Problem.
    Von einer "Kumpelreparatur" rate ich dann ab, falls keiner der "Schrauber" profi ist. Bremsen sind ein extrem sicherheitsrelevantes Teil, also nicht exoerimentierne wenn man nicht wirklich weiss, was man tut...

Gruss Stefan

• Kein Prob, macht ein Kumpel ... der ist aber der Sohn einer Mitzubishiwerkstatt und hat schon ausgelernt.. also der weiß was er tut und Mittel sind auch alle da ...

Nur nen Mini hatte er noch nie in der Hand... gut dann frag ich da mal nach ...

Nur wenn ich z.B. nen 1300 nachrüste oder sogar nen einspritzer oder so .... reichen die Trommeln dann hinten noch aus? oder müßte man Größere verbauen? Weil wenn ja, könnt ich ja gleich diese verbauen ...

• Hallo Nitrolaus,

Trommeln hinten waren bei allen serienmäßigen Minis Standard,
    sei es nun vom ersten 850 mit etwas über 30PS bis hin zum
    ERA Turbo mit etwas über 90PS.

Es gibt nur Unterschiede in den Bremstrommeln
    - Breite = mit oder ohne Spurverberbreiterung
    - Material = Stahl oder Alu
    - mit oder ohne Kühlrippen

Scheibenbremsen hinten gibt es als Kit von KAD aber Abnahme in
    D beim TÜV ?? :confused: :confused:

Also auch beim 1300er bist Du hinten mit Trommeln im grünen Bereich.

Grüssle,
    Markus

• Überdies wären Scheibenbremsen hi. bei einem MINI lebensgefährlich oder müßten von einem Bremsregulierventil soweit runterreguliert werden, daß Ihre Wirkung nicht größer wäre als die der Trommeln auch.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!