Stromausfall während der Fahrt?!?

  • Huhu!
    Ich brauch mal wieder Hilfe*liebschau*
    Mein kleiner wollte gestern früh gar nich anspringen, nich mal mehr "klack" hats gemacht...Naja Papa`s Diagnose war Batterie alle, also Herz-Lungen-Maschiene udn ich Mama´s Auto...
    So, Papa hat Probefahrt gemacht alles okay!Dann hat er mein Weihnaxgeschenk vorgezogen und ihm ne dritte Bremsleuchte eingebaut*freu*udn am WE gibs noch ne Nebelschlussleuchte, damit mami ruhig schlafen kann wenn ich im dunkeln fahr:santa1:
    Naja, heut morgen war MINI ja wieder fahrbereit also bin ich mit ihm los udn kurz bevor ich beier Arbeit angekommen war, ging erst das radio aus, dann das licht, hab nur gebetet das der motor anbleibt:rolleyes:
    Und nach 500m etwa, ging alles wieder an:confused:
    Was war das denn?Lichtmaschine(ich hab da kaum ahnung von)?oder versteht er sich mit seiner neuen bremsleuchte nich?Hmmm? HELP!!!

    Danke schonmal an alle udn noch eine feine Vorweihnaxzeit:santa3:

    LG MiniSpeedster

  • Hast Du Dir mal die Verkabelung an Deiner Batterie nachgesehen ? Vielleicht ist da was locker. Hatte ich auch schon öfter....

    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Habe ich auch gehabt allerdings nicht währen der Fahrt ! bi mir war es zuerst : MAssekabel an der Batterie und danach Plusleitung der Batterie beidesmal schlechter kontakt bzw. Kabelbruch ! wackel mal an den leitungen wenn der strom weg ist ! wenn es wieder geht und du wieder strom hast sind es die KAbel !

  • Hallo,

    wenn das Radio und Licht schlagartig ausgehen, kann es keine
    Fehlfunktion der Batterie oder LiMa sein.

    LiMa Ausfall zeigt sich sofort durch Aufleuchten der Ladekontroll-
    leuchte im Cockpit.
    Dann wird nur noch Strom von der Batterie gezogen, was bei
    Nachtfahrt mit Licht für ca. 50 - 80 KM reichen dürfte.
    Das Radio und Licht und andere Verbraucher würden nicht
    schlagartig ausfallen, sondern langsam den Dienst einstellen.
    In so einem Fall am besten alle unnötigen Verbraucher
    (ICE, Lüfter, Heizscheibe, Zusatzleuchten, etc.) ausschalten,
    so dass Strom rein für Zündung und eventuell Fahrtlicht ver-
    braucht wird. Mit etwas Mut (den hat man aber eh, wenn man
    Mini fährt :D :D ) kann man eine Nachtfahrt auch mit Standlicht
    statt Abblendlicht / Fahrtlicht durchziehen, damit erhöht sich
    nochmals die mögliche Fahrtstrecke auf Batteriestrom.
    Es ist immer hilfreich ein Voltmeter und Amperemeter im Cockpit
    zu haben, denn dann wird gleich klar, ob z.B. die LiMa noch lädt
    und wie hoch die Bordspannung ist.

    Im vorliegenden Fall würde ich deshalb wie meine Vorredner auf
    Wackelkontakt, schlechte Masseverbindung, korrodierte oder
    gebrochene Verbindungen o.ä. tippen.

    Grüssle & ab zum Matratzenhorchdienst,
    Markus

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