Blinker und Warnblinker "knattern"

  • Hallo Zusammen!

    Mein Blinker und Warnblinker machen urplötzlich anstelle eines schönen klick-klick nur noch ein krrrrrrrrrrrr.
    Also es hört sich an als, ob des Relais hängen geblieben ist oder ganz ganz ganz schnell blink.

    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass es das Blinkerrelais ist.

    Habt Ihr dazu eine andere Meinung oder Erklärung?

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • Also es ist keine schnelles blinken, wie bei einem kaputten Birnchen. Es ist viel viel schneller und ja "knattert" also ganz ganz verdammt schnell. Sehr sehr ekelhaftes Geräusch.

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • Ja....das sieht schwer nach Relais aus. Leuchten die Blinker noch ?

    Das Blinkerrelais befindet sich unter dem Instrumententräger auf der Fahrerseite. Das Warnblinkrelais (falls beim 92er noch getrennt) auf der Fahrerseite an der Spritzwand im Motorraum. Mal kontrollieren...

    ....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ok, dann sind wir ja der selben Meinung, dass es das Relais ein könnte.
    Wir kann man denn das Relais kontrollieren? Kann man das durch messen oder kauft man einfach ein Neues und steckt es drauf?

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • Klar kann man es testen. Ich bin elektriker, da hätte ich ein Netzgerät und sonstiges passendes Equipment. Ich vermute stark, daß Du das nicht hast. Somit wird wohl das einfachste sein, das Relais auf verdacht zu tauschen, was besseres fällt mir im Moment nicht ein.

    Gruß
    Michael

  • ...also ich habe mir jetzt einfach einen neuen Blinkgeber gekauft und das war für die Füsse.
    Also wollte ich gerade anfangen mich durch alle Kabel zu wühlen
    und dabei ist mir dann gleich aufgefallen, daß 2 Kabel in der Luft rum hängen.
    Das eine ist grün braun und hat eine Kontakt in einem eckigen Gehäuse. Ich vermute wegen den Farben, dass es zu den Blinkern gehört.
    Das andere ist schwarz weiß und besitzt am Ende einen Kontakt in einem runden Gehäuse.

    Hängen die immer so rum oder sollten die normaler weise irgendwo drin stecken.
    Ach ja, die gehen aus dem Kabelstrang raus der auf die Instrumentenanzeige geht.

    Des weiter habe ich fest gestellt, das sich das Knatter vom Blinker und Warnblinker verändert wenn ich an den Kablen wackel.......

    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich am besten anfange zu suchen?

    Oder was mit diesen zwei lustigen kabeln sein könnte?

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  • Also vom PC aus einen einfachen Tipp geben, ich glaube das wird nichts.
    Das Relais können wir ja ausschalten.
    Dann wollen wir uns mal den Kabeln zuwenden. Deine Annahme ist nicht ganz verkehrt. Es können auch irgendwelche schlecht oder lose Kabelverbindungen sein.
    Leider kann ich mit den Kabelfarben nicht sehr viel anfangen.
    Ich habe drei Schaltpläne (verschiedenenster Baujahre) durchgewühlt und komme eigendlich immer auf den gleichen Nenner.

    Das eine Kabel müßte hellgrün/braun sein, dann gehört es zum Blinklicht.
    Das Schwarz/weiße hat was mit dem Fernlicht zu tun.
    Soweit, so gut. Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter und hier hört meine Hilfe auch schon auf. Was nun wie zusammengehört, das mußt Du selber herausfinden. Am besten lädst Du Dir einen Schaltplan aus dem Netz herunter und fängst an das Kabel zu verfolgen, damit Du nachher weißt, wo Du im Schaltplan bist. Dann findest Du sicherlich auch bald die passende Buchse, wo das Kabel rein soll.

    Ist das alles zu kompliziert, so mußt Du jemanden Suchen, der sich damit auskennt.
    Hier die Internetadressen, wo es Schaltpläne gibt (glaube ich :( http://www.minidevils.de oder http://www.minimotorsport.de oder http://www.mini-net.de.
    Auf irgendeiner dieser Seiten habe ich mir eine komplette Bedienungsanleitung heruntergeladen mit Schaltplan.
    Solltest Du nichts passendes finden, kann ich Dir auch einen Schaltplan Faxen bzw. mailen. Das würde aber vor Mittwoch nichts werden, weil ich weder Fax noch Scanner habe.

    Also viel Erfolg bei der Suche

    Michael

  • Tataratata!

    Meine Blinker und Warnblinker funktionieren wieder.
    Es war die Sicherung! Nicht das die Sicherung etwa durchgebrannt war - NEIN!
    Die Sicherung hatte einen Wackeler. Dasheißt die Feder ist irgendwie in der Halterung hängen geblieben und hat somit die Sicherung nicht richtig zwischen die Kontakte gedrückt.
    Also ein paar mal die Feder vor und zurück bis die Sicherung schön ordentlich drin war.
    Jetzt geht wieder alles wunderbar.

    Ich werde wohl bei Gelegenheit eine neue Halterung für die Sicherung einbauen.

    Aber trotzdem habe ich zwei lose Kabel unter dem Tacho raus kucken. Anscheinden funktioniert trotzdem alles.

    Vielleicht hat die sonst noch jemand " da rum hängen"?

    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

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