Hilfe: Mini-Turbo-Beratung

  • Servus,
    ich bin grad am überlegen, ob ein Mini das Richtige für mich ist. Und da brauch ich eure Hilfe!!! Ich könnte einen gebrauchten 1300er von einem Freund für ca. 1000 Euro bekommen. Ist zwar einiges zu machen (Bremsen,Radlager,Rost...), aber mein Onkel regelt das schon! Jedoch hab ich täglich mind. 60km in die Maloche zu fahren, und nun möchte ich wissen, ober der Mini für so was geeignet ist. Außerdem hab ich von den ganzen Turbo-Minis gelesen, wie teuer ist so ein Umbau und wie Alltagstauglich? (Bin bis jetzt nur Japaner gefahren, und PS-mässig etwas verwöhnt) Wäre echt ein Ding, wenn ich da Infos bekommen könnte. Hab zwar die Foren schon durchforstet, hab aber auf meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden! Ach ja, bin auch noch ziemlich gross (1.93 mit Bierbauch) und hab Schuhgrösse 46, wäre über Erfahrungsberichte von anderen grossen Mini-Fahrern dankbar.
    Herzlichsten derweil

  • also, mit der größe müsste es passen! hab hier noch irgendwo nen bericht zu einem turbo mini rumfliegen. war in der oldtimer-praxis, glaub ich. wenn du willst kann ich ihn dir ja mal schicken;)

  • Mit der Größe ist eigentlich kein Problem. Obwohl ich in der alten Firma den Namen "Hailo - die Klappleiter" hatte. Woher der stammt, kann ich auch nicht erklären.:D


    Bzgl. Turbo-Umbau am besten mal den Veit interviewen. Der is da doch sehr bewandert. Meines Wissens nach ist´s aber ein äußerst teurer Spaß, wenn Du den Kleinen komplett umbauen lässt, da ja auch die Bremsen und das Fahrwerk angepasst werden müssen. Hab mal was von ab 10.000Euro aufwärts nur für den Umbau gehört. Ob´s stimmt kann ich aber nicht genau sagen. Die Richtung wird´s aber sein.


    Viel Spass noch bei Deinen weiteren Überlegungen.


    RHM

  • habt ihr andere sitze und ein anderes lenkrad drin? wenn ja, was habt ihr euch dann eingebaut? ich schätz mal, dass mit dem turbo hat sich dann erledigt, da reichen die 63 ps dann auch!

  • ne, nichts der gleichen. bin ja auch nur 173 groß! hab allerdings eine sitzschienenverlängerung verbaut. da hat man zwar hinten nur noch SEHR wenig platz, aber dafür vorne eine ganze menge:D

  • Also Sitze bauen viele um. Zumindest weiter nach hinten mit Sitzschienenverlängerung. Oftmals werden aber auch ganz andere Sitze eingebaut. Das hängt meines Erachtens nach hauptsächlich vom persönlichen Geschmack ab. Je nach Modell sind aber die Rückenlehne und die Kopfstütze arg knapp für große Leute.


    Je nachdem wie alt der Mini ist, kann es sein dass Du mit dem Lenkrad Probleme bekommst. Die letzten (z.B. die mit Airbag) hatten ein recht kleines Lenkrad. Ein alter Kombi hatte standardmäßig ein recht großes Ruder. Da kanns dann an den Knien eng werden. Bei Airbag ist ein Lenkradumbau wahrscheinlich nicht so einfach, in der Regel aber auch nicht nötig.


    Deine Schuhe solltest Du an den Sohlen ein wenig abfeilen, damit sie schmaler werden. Oder italienische Grazilslipper tragen. Die machen einen schlanken Fuss.:D


    Greetings
    RHM

  • Das Meiste der gewünschten Antworten wurde ja bereits beigetragen.


    Vielleicht noch Folgendes:
    --Ein Sauger-MINI ist mit kleinem Aufwand schon ein gutes Stück lebendiger zu bekommen.
    Mit großem oder zumindestens größerem Aufwand geht auch ein gutes Stück mehr noch als 'lebendig'.
    Mit richtig großem Aufwand ist auch ein Sauger überraschend kräftig.


    --Die Größe ist kein Problem, es sei denn, die 193cm gehörten einem Sitzriesen.
    Ein Sitzzwerg kriegt die langen Beine problemlos unter. Ein Sitzriese muß einen speziellen Sitz aussuchen und den ganz flach in's Auto bolzen. Das macht ihn nicht mehr verschiebbar, da die Quertraverse sonst überschritten werden müßte = generell zu hoch schon.


    --'46' ist kein Problem und braucht für ein Straßenauto auch keine 'Balletschuhe'.


    Viel wichtiger sind die sonst üblichen Kriterien für den klassischen Gebrauchtwagenkauf im Allgemeinen und den MINI-Kauf im Speziellen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Aden,
    ich hab hier 2 Links für dich, da findest Du erstmal genug Infos über den Turbo-Umbau.


    http://www.veitsworld.de/


    http://www.mini-forum.de/showt…96&highlight=Turbostories


    Gruß Pudo


    Ps: Es gibt auch einen Thread der großteils von Veit, Joy und Monster-Sascha geschrieben wurde, endgeile Diskussion zum Thema Turboumbau. War irgendwas mit "....neverending Turbostories", einfach mal Suche bemühen.

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Ich erlaube mir diesen Beitrag als Quatsch zu bezeichnen!
    Ich hab es schon oft genug geschrieben und schreibe es jetzt wieder.
    Ich fahre täglich mit dem MINI 110km einfach zur Arbeit. Ich bin bis jetzt immer angekommen und oft schneller als andere! Die ersten 70km ist allerdings auf der Bundesstrasse und ich kann die LKWs besser überholen als so mancher 5er oder vergleichbares. Also, ich fahre fast das doppelte und bin zufrieden. Ich glaube nicht, dass ich besonders leidensfähig bin und der MINI muss schon richtig arbeit leiste. 130tkm, Ölverbrauch 3/4 Lister auf 5tkm, Getriebe in Ordnung.


    Chris


    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport


    Dafür ist der Mini nicht unbedingt geeignet.

  • HI,


    schaue dir lieber mal deinen Mini genauer an, wie die Basis aussieht, den Motor kann man noch früh genug in Angriff nehmen.
    Ein Turbo ist was feines,aber der umbau ist schon etwas aufwenidger als von 1000 auf 1300, abgesehen davon ist ein 1300 getunt oder ungetunt auch schon sehr amüsant. Wer richtig in die vollen gehen will ( über 110 PS) kommt um Turbos nur noch schwer rum, oder er nimmt 7 oder 8 kanal köpfe, das ist aber auch nicht so billig.


    Mit dem Mini jeden Tag fahren auch weitere Strecken finde ich nicht problematisch, aber es ist nicht überkomofortabel.(alles schrägverzahnt)


    lg joy


    Fazit: kaufe dir einen Mini in bestmöglichem zustand, gewöhne dich an den Kleinen, mach die Tachnik fit und dann kannst du Bilanz ziehen wieviel Leistung dir fehlt.Falls du auf ´Sparsamkeit achtest wird dir der 1000 sehr zusagen.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich möcht mich herzlichst für die guten Tipps und Ratschläge bedanken. Da der Mini (falls er wirklich mein Alltagsauto werden sollte) eh zum Zweisitzer umgebaut wird, ist die Sache (auch wg. nem 28er Lenkrad) mit der Grösse eigentlich schon gegessen. Die Motorenfrage ist allerdings noch nicht ganz geklärt, ich glaube das der originale 1300er meines gewünschten Objekts nicht mehr der Hit ist. Da ich aber von Motoren keine Ahnung habe, graust mir schon vor evtl. Kosten, die mich anspringen. Aber vom Fahrgefühl und der bisherigen Leistung bin ich eigentlich jetzt schon angetan (aber ein Mini mit Mordsleistung ist schon mehr als verlockend, allein schon wg. den ganzen Opels und VWs die hier rumgurken). Bin auch über die Honda-Umbauten gestolpert, auch sehr interessant, weil ich ja eigentlich aus der Japaner-Ecke komm. Was mich noch abschreckt, ist die landläufige Meinung, dass Mini-Triebwerke nichts aushalten und sehr sehr wartungsintensiv sind. Karosserie ist kein Problem, aber der Motor macht mir halt schon etwas Sorgen, weil arm wollt ich mit nem Mini eigentlich nicht werden. Würd mich über weitere Posts freuen, bin aber informationsmässig schon gut bedient.

  • Zitat

    .....graust mir schon vor evtl. Kosten, die mich anspringen. ...... Bin auch über die Honda-Umbauten gestolpert


    Wenn einem schon die möglichen Kosten für einen getunten Mini Motor zu viel sind, sollte man über kpl. Umbauten garnicht nachdenken.

  • Hast Du wahrscheinlich vollkommen recht!!!
    Ich muss aber auch sagen, dass ich Umbaukosten-mässig völlig in der Luft hänge, und ja auch keine Vorstellung davon habe, was ein Turboumbau (ausser die schon genannten ca. 10000€) oder der Umbau auf einen Hondamotor an Geld verschlingen. Beim Tuning mit Saugmotoren hab ich auch noch nicht viel Erfahrung, die jap. Turbomotoren lassen sich da mit geringem finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand sehr weit bringen - aber deswegen bin ich ja auch am Fragen, weil ich eben nicht Bescheid weiss. Das mit den Hondamotoren ist auch eher eine Sache der Verwunderung, ich hät sowas nicht für möglich gehalten, und die Kombination find ich halt einfach klasse!
    Ich werde mich wohl Motormässig auf einen anderen Luftfilter beschränken, dafür ein bisschen mehr ins Fahrwerk investieren, den Weg über die Autobahn meiden und einfach auf der Landstrasse meinen Spass haben.

  • Back to Basic!

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!