Allgemeines zum Mini MKII - 986ccm - Bj.88

• Hallo an Alle,

ich bin seit heute neuer stolzer Mini Besitzer - ein MK II mit 31 kW, 986 ccm Hubraum, Baujahr ´88.

Ich hab bloß noch ein paar Fragen und hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen:

- Was für Sprit kann ich tanken? Normal, Super oder SuperPlus?
    Reicht Normal aus?

- Ich hab mal gehört, die brauchen Bleizusatz im Benzin? Ist da
    was dran?

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten schon im voraus!

Gruß
    Der Lübecker

• Also tanke bitte Super - das wäre für den Mini das vorgegebene Mindestmaß an Sprit / über Super Plus freut er sich selbstverständlich auch - aber nie Normal

Den Zusatz brauchst nicht. Das gilt für die älteren Motoren, die nicht so gehärtet sind (also deren Ventile) - das übernimmt bei denen das/der Blei.

SOWEIT RICHTIG?!

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• Zitat

SOWEIT RICHTIG?!

Im Prinzip ja, wie Radio Eriwan sagt. Aber über die Frage nach dem Bleiersatz im Benzim scheiden sich die Geister und schlagen sich die Gelehrten.

Ich selbst würde da kein großes Risiko eingehen und den Bleiersatz tanken. Ein 88 er ist - glaube ich - noch ein "Grenzfall".
    Als Präventivmaßnahme ein Fläschen Bleiersatz im Auto zu haben ist immer noch billiger und streßfreier als ein zerstörter Motor, auch wenn die alten Tausender sehr robust sind und einiges an Sünden verzeihen.
    Mein 87er bekam immer Super Plus und Bleiersatz und ist damit steinalt geworden.

.T.

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

• wie ich ihn fahre, brauche ich keinen Zusatz. Mhm, aber ich kann es auch nciht garantieren. Also immer auf den eigenen Verstand hören, so wie Cooper es tut.

Super Plus kommt selbstverständlich auch in meine Mini`s.

Stefan.

Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

• laut orig. Bedienungsanleitung braucht er 98 Oktan, also Super Plus. Außerdem hatte nen 88er orig. noch keine Ventilsitzringe oder gehärtete Sitze als ist auch hier der Zusatz zu verwenden.

Soweit so gut, so sollte die Empfehlung aussehen,. ich habe meine Tausender allerdings immen mit Normal und ohne Zusatz gefahren und es ging auch über längere Zeit gut. Wenn der Kopf noch orig. ist hat sich angeblich soviel Blei abgelagert das es ausreichend ist. Sollte aber irgendetwas an den Ventilen gemacht werden sollte auf alle zusatz rein, ach dreht der 88er mit seiner langen übersetzung nicht so hoch das hohe Ventilgeschwindigkeiten enzstehen. Beim Normal kann es aber leichter vorkommen das er nachdieselt oder Klopft (dann zündung eingestellt)
    Bei mir ging das immer gut was aber nicht heißen soll das es bei dir auch so sein muß! Also eigenes Risiko.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Meine 1000der hatten aber immer 998 ccm

Gruß Helmuth

fahre seit 1968 Mini

• Servus, Parolin,

Nach der deutschen Rechenformel kommen als Hubraum 998ccm heraus. Nach der englichen, bzw, amerikanischen Formel sind es 986cc
    Daher der Unterschied ;)

Im übrigen fahre ich meinen Motor mal mit, mal ohne Plus.
    Werde aber nun auch öfter mal ein Additiv dazumischen, nachdem er nun lange kein Blei mehr gesehen hat....

Gruß, Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• hi!

wie schaut dein mini aus und wo steht er immer.

bin ja jeden tag in lübeck und kenne so einige.

kannst dich ja mal melden, wohn ca. 10 min von lübeck entfernt.

gruß dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!