Drehzahl fällt nicht

• Hallo ng,
    ab und zu stellt sich bei meinem MPI das Phänomen ein, dass die Drehzahl nicht absinkt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Die Drehzahl steigt sogar leicht an. Mit einem kurzen Tritt auf Pedal fängt sich der Motor dann wieder. Bei meinem alten Mini (87er Park Lane) hatte ich ein ähliches Problem. Dort war das Zugseil zum Gas in der Führung verhakt. Bei dem MPI "fühlt" sich das ganze allerdings eher nach einer spinnerten Motorsteuerung an. Gibts dass beim MPI öfter?

Gruss
    spoekel

• Hallo.

Du könntest zum einen mal einen Drosselklappen-Reset durchführen. Zündung an und 20 mal das Gaspedal bis zum Anschlag treten und wieder loslassen. Dadurch wird die ECU gezwungen ihre gespeicherten Werte zu erneuern.

Dann Du checkst mal die Drosselklappe manuell. Der Stift, der die Drosselklappe hält verhakt sich gern.

Hast du was an der Ansaugbrücke verändert? Der Luftmengenmesser könnte eventuell falsche Werte angeben und muß dann ein wenig geschlossen werden.

Ich hoffe, daß hilft Dir. Kai.

• also der "drosselklappenreset" ist bei dir nicht erforderlich. dein problem ist eine hängende drosselklappe. wenn jetzt ein neuer nullpunkt gesetzt wird spinnt das steuergerät komplett weil es denkt das die drosselklappe zu ist aber das garnicht ist. damit verschlimmert sich das problem.

einfach mal, wenn der motor so hoch dreht, den luftfilter runternehmen und dann mit einem schraubenzieher die drosselklappe zudrücken. wenn dann die drehzahl fällt ist das problem gefunden.

ursache:
    das drosselklappengehäuse ist aus kunststoff und verzeiht sich bei temperaturschwankungen schon wohl mal und klemmt dann.

lösungen:

drosselklappenteil ausbauen und gangbar machen.
    falls das nicht reichen sollte, zum roverhändler deiner wahl gehen und ein drosselklappenteil für einen MG-F bestellen. dieses passt und ist aus alu und klemmt nicht. kostet allerdings ein paar euro.

kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!