piepen bei 1500-2000 upm

  • hallo! heute auf dem weg zur schule ist mir aufgefallen, dass mein auto in dem bereich von 1500-2000 ganz komisch piept. es hört sich aber wie ein elektronisches piepen an. auf jeden fal stört es. hab auch schon mal im stand mit offener haube gehört. hab mich mit dem kopf in den motorraum gebeugt und gehört. ein freund hat ihn dann mal zwischen der genannten drehzahl am gas gehalten. das geräusch ist gut hörbar, aber ich kann die stelle einfach nicht lokalisieren, von der es kommt:(

    was kann denn da los sein? gestern war das noch nicht.

    danke, markus:)

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Ton vergleichbar ist... ich hatte mal ein klitzekleines Loch im Kühler, da hat er während der Aufwärmphase rausgepfiffen... Die Tonhöhe war drehzahlunabhängig und der Ton war nicht bei jeder Drehzahl hörbar...

    Rechts ist Gas :D

  • Wahrscheinlich pfeift der Gei..äh Keilriemen :)

    Teste mal, ob es mit eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung lauter ist....

    Wenn ja, nachspannen oder change it

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Warte mal 2-3 Tage ab , sicher war nur die Mucke inne Zappelbude zu laut :D ;) :cool:

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • also, das es der keilriemen ist glaub ich nicht. erstmal hört sich das meiner meinung nach anders an und zweitens trifft der test mit licht und heckscheibenheizung nicht zu. das geräusch bleibt gleich laut.

    "Klein"er: wie kann ich das denn kontrollieren? bin halt noch angehender minischrauber;)

  • wenn es das WaPuLager wäre, müsst diese auch einen leichten Kühlmittelverlust aufweisen.

    Ist der Motor unterhalb der WaPu nass, oder mehren sich die Flecken am Abstellplatz? Grad jetzt wo es kälter wird fällt das auf, war zumindest bei meinem Kleinen so. WaPu getauscht, seitdem ist ruhe, und btw die war völlig versifft im Inneren. Schlechter Vorbesitzer....

    Es lebe das Reinheitsgebot!

    So long :)
    Stephan

    :D

    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • Wie Kojak schon sagte, sollte bei deiner WaPu Feuchtigleitsverlust sein, solltest du diese austauschen. Auf keinen Fall LeckDicht verwenden.

    Du kannst mit einem Besenstiel mal deinen Motor untersuchen. Halte dazu den Stiel an die Stelle, wo du meinst das piepen herkommt, die andere Seite hälst du an dein Ohr. Funktioniert wie ein Stetoskop.

    Kann aber auch gut sein, dass deine Motorlager (Motoraufhängung) etwas Spiek haben, also ausgeleiert sind. Wackel mal (mit beiden Händen mal kräftig an den Ventildeckel packen und kräftig in und gegen Fahrtrichtung bewegen) an dem kalten Motor und überprüfe ob da dann die Gummis in den Knochen Geräusche von sich geben.
    Der Motor sollte sich nicht, bzw nur ein paar Milimeter bewegen (kommt auf deine Kraft an :D )

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