Hallo Leute,
mein SPI bringt mich mal wieder auf die Palme.
Egal, ob der Motor warm oder kalt ist, egal ob ich ihn sofort, wenn ich stehe ausmache oder noch 20 Sekunden warte, er dieselt tierisch nach.
Von ca 50 ausmachversuchen, geht er ein bis zweimal sofort aus
In der Suchfunktion habe ich zum Thema Nachdieseln nur Ergebnisse für Vergaser gefunden. Die helfen mir natürlich nur bedingt weiter.
Folgende Ändrungen wurden am Motor (Umfeld) vorgenommen
K&N57i Kit, LCBi, RC 40 Eintopf seitlich (ms), Brisk Gleitfunkenkerze LR14ZC.
A:
Der Luftfilter ist sauber
B:
Die Kerzen zeigen ein gleichmässig gutes Bild, woher ich glühende Rückstände im Brennraum ausschliessen würde.
Getankt wurde immer Super, habe um dieses Problem in den Griff zu bekommen vor 1500km angefangen Super plus zu tanken. Seit knapp 600 km tanke ich Shell V Power (oh mein Gott, dass ist noch 10 cent teurer als Super Plus: ( ) Keine Veränderungen fest zu stellen
C:
Der Motor wird bei den momentanen Temperaturen nicht richtig warm, d.h., er kommt nicht ganz an den mittleren Strich am Instrument ran. Allerdings habe ich die Kühlwassertemperatur noch nicht mit einem anderen Thermometer gemessen (sollte ich das mal tun?). Es ist auch das "Sommerthermostat" eingebaut. Möchte ich auch gerne drinlassen, denn noch sind die Stehbolzen nicht abgerissen.
Eventuell Kühler ein bischen "zuhängen"? Oder halben Kühlergrill verkleiden (Plexiglas zwischen Grill und Karosserie)?
D:
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass der Mini zu Fett läuft, obwohl er ja eigentlich vom Sensor im Ansaugkrümmer "kalt" übermittelt bekommt. Der Verbrauch ist mit 7-7,5 Litern auch voll in Ordnung.
E:
Ich stelle den Motor momentan immer mit Hilfe der Kupplung und einem eingelegtem Gang ab. Dass sollte aber nicht meine Abstellmethode sein.
F:
Zündschloss würde ich auch ausschliessen, da es sonst keinerlei Probleme macht (zum Beispiel beim Anlassen).
G:
Was auffälliges ist allerdings, dass die Drehzahl nicht sofort (nach Treten der Kupplung) wieder zurück in die Leerlaufdrehzal fällt. Sie bleibt für ca 4 Sekunden bei ca 1500 rpm hängen, regelt dann in weiteren 3 Sekunden auf knapp unter 1000rpm (schätzungsweise 900, was bei o.g. kaltem Motor auch in Ordnung geht, wie ich finde) runter. Das geschiet aber auch nicht Gleichmässig, sondern in drei Schritten (1300, 1100, 900). Vorstellbar?
Noch ein Zusatz zu den Zündkerzen:
Ich habe diese Gleitfunkenzündkerzen eingebaut, da ich von einigen Motorradfahrern gehört habe, dass bei Verwendung dieser das schlechte Ansprechverhalten des Motors in der Aufwärmphase nicht mehr vorhanden war. Ich habe damit bei dem SPI auch seither keine Probleme mehr damit.
Vielen Dank für eure Hinweise
Benjamin Heisig