Habe ein paar allgemeine Fragen.

  • Hallo Leute!

    Ich denke, ich stelle mich erstmal vor.

    Ich bin Sebastian (erst junge 17 Jahre alt) aus Unna bei Dortmund.

    Vielleicht schreibe ich erstmal, wie ich die Faszination Mini erlebt habe und was ich überhaupt möchte.

    Aaalso, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Auto, da ich Anfang nächsten Jahres meinen Erstwagen erwerben möchte.

    Den Kontakt mit dem Mini habe ich schon länger, da damals (ich war noch sehr jung) ein Bekannter dieses Fahrzeug fuhr.
    Später kaufte ich mir einen Mini als RC car mit Verbrennungsmotor (dh. mit Fernsteuerung ;) ) und war total begeistert (alleine diese Wendigkeit :D )

    Nachdem ich mich mal umgehört hatte, was andere Leute in meinem alter (halt Führerscheinanfänger bzw. Fahranfänger) so fahren, kam mir das alles zu Öde vor.

    Viele Leute kaufen sich nen gewöhnlichen Kleinwagen und wollen sich von der Masse abheben. Also fangen sie an ihre Autos aufzutunen.

    Schön und gut, aber nicht wirklich was für mich.
    Ich wollte immer was außergewöhnliches haben - ein Auto wo die Leute nicht genervt gucken, wenn ich dran vorbei fahre. Ich wollte auf gut Deutsch gesagt nicht mit diesem "Trend" Frontschürze,Heckspoiler, 17"er und in die Knie gedrücktes Fahrwerk mitschwimmen.
    Also habe ich mich mal informiert und bin auf dieses Forum gestoßen.
    So einfach ist die Geschichte zu erzählen.

    So, aber jetzt mal zum wichtigen Teil dieses Threads (ich lese schon länger in diesem Forum, und habe die Suche auch schon gefüttert)

    Die Meinungen sind immer gespalten und es ist auch auslegungssache, aber:

    Ist der Mini im allgemeinen ein Alltagsfahrzeug?
    Damit meine ich nicht nur den Weg zur Arbeit (den ich jeden Morgen beschreiten muss), sondern auch die Wochenendliche fahrt in die Großstadt (Autobahn) oder sonstige Ausfahrten.

    Wie sieht es im Mini mit Komfort aus (ich bin kein Typ der ne Sitzheizung und ne Klimaanlage braucht, sonst würde mich der Mini ja auch nicht so reizen)

    Können auf der Rückbank durchschnittlich große Menschen sitzen?
    Wenigstens 2? ;)

    Vielleicht noch ein paar Facts zum Mini, die Euch einfallen.

    Danke erstmal!

  • So, dann fang ich mal an:

    Ein gut gepflegter Mini ist relativ zuverlässig und somit auch im Alltag nutzbar. Längere Autobahnstrecken machen aber eher weniger Spass.

    Federungskomfort ist in minimaler Form vorhanden ;)
    Wer allerdings ein echt komfortables Auto sucht sollte vielleicht etwas anderes wählen.

    Es passen 2 Erwachsene auf die Rückbank. Diese sollten dann aber zumindest ein wenig leidensfähig sein und vorne sollten nicht auch schon Riesen sitzen. Die vorderen beiden Plätze sind aber dafür bequem und begehrt.


    Am einfachsten wird es sein, wenn du einfach mal in einem Mini mitfährst und sobald du nen Führerschein hast auch mal eine Probefahrt machst. Danach interessiert dich der praktische Nutzen eh nicht mehr und du willst nur noch endlich nen eigenen Mini haben :D

    Bemüh doch mal die Suchfunktion des Forums, diese Art von Fragen kommt recht häufig und entsprechend viel gibts zu dem Thema.
    Wenn du nach 'Kaufberatung' suchst wirst du viel zum Thema Vor- und Nachteile finden. Es gab auch mal einen Thread mit dem Titel 'Große Menschen im Mini' (oder so ähnlich), in welchem du etwas zum Thema Platz findest.


    Gruß, Jakob (der am Anfang auch nach 'vernünftigen Gesichtspunkten' ein Auto kaufen wollte)

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Hi & erstmal Herzlich Willkommen im Forum (zumindest in der Beitragsschreibenden Zunft;) )


    Zitat

    Ist der Mini im allgemeinen ein Alltagsfahrzeug?


    Ja, auf jeden Fall! Und das mit jedem Tag mehr :D
    Da mutiert dann Papis AudiBMWMercedes zur völlig uninteressanten Lachnummer...
    OK...Autobahn ist nicht gerade das Revier des Minis aber es geht auch (vor allem wenn ER sich schon auf die Großstadt -eines der Lieblingsjagdgebiete des Minis- freuen darf )

    Komfort ist Relativ...Er hat eine recht straffe Federung. Aber ein auf den Boden geklatschter Polo aus der 17"-Breitreifen-Spoilerbehafteten-Fraktion federt auch nicht besser.

    Ausserdem biste noch jung und deine Bandscheiben verkraften das noch.... ;)

    Hinten sitzen? Im Mini???
    kein Problem, wenn:

    Du die 2 da hinten sowieso nicht magst oder
    sie unter allen Umständen auch mal Mini fahren wollen.
    Oder nur auf Kurzstrecken....aber ansonsten eher nicht soooo zu empfehlen.

    Aber sieh es positiv: Du MUSST am Wochenende NIE fahren (obwohl du es ja sooooooooo gerne machen würdest) und kannst dir in der Disse entsprechend die Kanne geben ;)


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke erstmal für die Antoworten.

    Ja, ich werde wohl in der Zukunft sehr viele Threads lesen, damit ich in das Thema reinkommen werde.

    Kann mir jemand gute Literatur empfehlen?
    Ich habe von einem Technischen Buch gelesen, was aber leider auf Englisch ist, und deswegen vielleicht nicht ganz das richtige - weil ich ein flüssiges Lesen bevorzuge :D

  • Reperaturhandbücher:

    -Haynes manual (englisch)
    -Rover Werkstatthandbuch
    -Wie helf ich mir selbst vom Bücheli Verlag

    die Bücher sind zu empfeheln und helfen bei Rep. weiter. Ansonsten das Forum regelmäßig verfolgen. Denn auch aus den Erfahrungen anderer lernt man sehr viel.;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • als erstes: ich stimme meine vorrednern vollkommen zu! mein mini ist ein alltagsauto (weil ich nur ihn besitze), und das nun schon fünf jahre lang.
    auch bin ich schon lange strecken mit ihm geritten (südfrankreich, holland, schweiz), ohne schlimme rückenschmerzen zu bekommen. die waren bei einer langen fahrt mit einem s.g. komfortablen franzosen wesentlich schlimmer...

    pflege ist bei dem kleinen das a und o, also ein wenig faible für kfz-technik solltest du schon mitbringen. oder das geld, um den service zu bezahlen.

    die schwachpunkte verrät dir die kaufberatung (ich hoffe, der link funktioniert, ansonsten unter "tipps und tricks" > "kaufberatung" gucken...)

    was den komfort angeht, so sind die letzten (die mpi's ab 10/96) etwas leiser im innengeräusch, da sie ordentlich gedämmt sind. sie sind auch etwas mehr autobahntauglich. allerdings haben sie im vierten gang eine sehr laaaange endübersetzung, also nicht so spritzig. und technisches tuning ist bei den einspritzern aufgrund der elektronik (ja, auch der mini hat sowas) auch etwas komplizierter bzw. teurer als bei den vergasern.
    was die ersatzteile angeht, ist der mini im großen und ganzen preiswert, vor allem, wenn man die teile selbst bestellt und verbaut.

    abschließend kann ich dich zu deinem geschmack nur beglückwünschen, der mini ist nicht unbedingt eine vernünftige entscheidung, aber eine mit stil!

    matthias (dem diese plastik-polos der landjugend noch nie gefallen haben...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!