Hilfe, meine Antriebswellen reißen!!!

  • Hallo,

    Wie ihr ja vielleich mit bekommen habt, fahre ich seit ca. 3 Wochen meinen neuen aufgebohrten Motor. Getsern war es nun so weit, das ich die ersten 1000km gefahren hatte und bei gut warmen nun das Gaspedal mal mehr als nur halb durchgetreten habe! Dies ging erst noch beeindruckend gut aber als ich dann mal im 2. Gang bei ca 30km/h voll durchgetreten habe hat es einen Schlag getan und da war die Antriebswelle durch!!!!!! Ich fahre eine Quaif Diffsperre mit Hardy-Spicer-Gelenken und den enstprechenden Antriebswellen. Nach dem ersten Schock das es was ernstes ist, habe ich einfach eine neue eigebaut und habe die neue heute gleich noch mal abgedreht (die lange)!!!!! Schöne sch****! Was nun!
    Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht! Wie bekommt ihr die kraft so auf die Straße!????

    Bin mal gespannt auf eure Lösungen

    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Mein Mitgefühl, dachte ich doch das die HS-Gelenke stabiler sind als die Homos...
    aber:

    Zitat

    Original geschrieben von Tobi
    Hallo,

    Nach dem ersten Schock das es was ernstes ist, habe ich einfach eine neue eigebaut und habe die neue heute gleich noch mal abgedreht (die lange)!!!!! Schöne sch****! Was nun!

    Tobi

    was wäre denn dann bei Dir was Ernstes?

    Bodo
    PS: wieviel Leistung glaubst/weißt Du zu haben und welche EÜ ist verbaut?

    EDIT: aus welchem Grund hast Du diese Gelenke verbaut?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Hi,

    Sorry aber nicht die Gelenke gehen kaputt sondern die "Steckachsen" (Antrieswellen) reißen ab (Torsionsbruch)!!!!!! Ich habe diese Gelenke verbaut weil die Diffsperre Spezielle Ausgansflansche hat, wo man diese Gelenke dran machen muß!

    Was schlimmes!??
    Also, was schlimmes ist es z.B. wenn ein Pleul reißt und es duch den Block schießt oder wenn ein Ventil abreißt....... .

    Oh, Ich fahre 1:1 Primärtrieb,<JK Dog Box Nr2 und EÜ 3.765:1 alles gerade verzahnt+Qaif Diffsperre!
    Und die Leistung kann ich noch nicht so genau sagen weil ich erst im Frühjahr Feineistelle!! Aber ich denke <100 Ps

    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Ist es noch ein SPI?
    Der stärkste SPI mit A+Motor den ich kenne hat mit anderem Steuergerät 97PS auf dem Prüfstand abgedrückt, Drehmoment weis ich leider nicht mehr.

    Ich fahre einen Mini mit Turbo Motor, der dürfte Leistungsmäßig im 3-Stelligen PS-Bereich sein und Drehmoment über 150Nm.

    Bei mir sind Antriebswellen von einem 93er SPI mit original 53PS verbaut und die funktionieren bis heute absolut Problemlos.

    Übersetzung fahre ich 3,1er ohne Sperre.
    Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein gerade Verzahntes 4-Gang drin und hat damit in seinem SPI auch keine Probleme.
    ALso dürfte es bei Dir nicht ein Problem der Leistung des Motors oder des Getriebes sein, sondern eher ein Problem durch die Sperre.

    So ein Getriebe oder eine Sperre bekommt man ja nicht überall her, sondern nur bei einem renomierten Mini-Spezi.
    Lass dort mal nach der Problematik forschen, so etwas muss ja eigentlich im Service (und bei dem Preis der Teile) mit drin sein.
    Auch gibt es ja so etwas wie Garantie (auch auf Teile) ...

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • das wundert mich jetzt aber doch ein bisschen, fahren doch die meisten historischen bei der HTWT mit erheblicher Mehrleistung und gleichwertiger Ausstattung bzw. noch kürzerer Übersetzung...

    Event. eine Qualitätsproblem?

    :confused: :confused:

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    sondern die "Steckachsen" (Antrieswellen) reißen ab

    Unnatürlich. Mit dem Lieferanten klären.

    Wenn eh neue Steckachsen her müssen würde es sich eh anbieten wieder auf Homokinetische Wellen zu wechseln.

  • Kriegen Deine Antriebswellen irgendwie seitlich Last? Stoßen Sie an den Hilfrahmen?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,

    Nein, es ist kein SPI mehr sonder ein:

    1380iger mit 11,4:1 Verdichtung
    Voll aufgemachter Kopf (37.5/30 Ventile)
    1:1.5 Rollengelagerter Kipphebelwelle
    296° Can Kent SP Nockenwelle+ doppelter verstellbarer N-Antrieb
    Erleichterter und Feingewuchteter Kurbelwelle+ Stahlschwungrad
    4 Schrauben Stahlhauptlagerbock
    3 in 1 Fächerkrümmer large Bore
    langer Derrington Ansaugbrücke mit Weber Alpha Renneinspritzung

    Geplant und gebaut mit Ferdinand und Peter Breiderhoff (HTWT)

    Tobi

    P.s. Die Sperre arbeitet einwandfrei und über einen Materialfehler haben wir auch schon spekuliert aber???? Nein, sie stoßen nicht an den Hilfsrahmen und Homokinetische passen nicht mehr wegen den spezialflanschen an der Sperre!!

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
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  • nur mal so als denkansatz! (aus der Landyschrauberecke mitbekommen)
    Wie sieht das aus ist alles Spielfrei?
    Wenn bei stehendem Motor und 1 Gang das Auto versucht wird vor und zurückzurollen, ist da nen vielleicht auch nur minimales Spiel zu bemerken?
    Wenn du den Wagen einseitig Aufbockst und an dem Freihängendem Rad drehst (wieder mit Gang und stehendem Motor) ist da Spiel zu merken?
    Durch die Diffsperre evt. beidseitig prüfen.
    Sollte irgendwo dabei Spiel sein kann das sehr gut die Ursache sein, da es dann evt. zu schlagender Belastung der Wellen kommt.
    Gruß peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Tobi!

    Mach doch mal ein Digitalbild der Bruchfläche und stell es hier rein, dann sage ich was zu dem Bruch und eventuell der Ursache.

    Waren es neue Wellen oder alte gebrauchte?

    Sind im Bereich der Bruchstelle Kerben oder sonstige Schäden der Welle, die schon vorher da waren, erkennbar?

    MfG
    Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi,

    Also, der Antriebsstrang als solches ist schon Spielfrei (fast alles neu/spielfrei).
    Insgesammt ist aber deutlich mehr Spiel drin weil alles gerade verzahnt ist!(Primärtrieb, Getriebe u. EÜ!)
    Versuche mal ein Foto reinzustellen aber da ich es nicht so mit Computern habe, muß ich meinen Bruder heute abend mal bitten!

    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

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