Motorknochen die zweite

  • Hallo Leute. Ich habe vor kurzem gepostet, das ich ein Problem mit dem oberen Motorknochen habe. Die Bolzen am Block waren beide abgerissen. Ihr habt mir sehr geholfen mit dem Tipp den Repsatz zu verwenden der am Getriebe angeschraubt wird. Hat auch alles gut funktioniert, bis auf den geänderten Schlauch der Gehäuseentlüftung, der nicht mitgeliefert wird.:rolleyes: So jetzt hab ich das nächste Problem mit dam Sch….. Knochen.:mad: :mad:
    Hab den Mini jetzt angemeldet und bin nun seit ca. 100 km unterwegs. Habe beim Lastwechsel immer noch ein leichtes „kippen“ des Motors. Also nachgeschaut und festgestellt, das die Mutter von der Befestigung des Knochens an der Spritzwand gar nicht vorhanden ist. So habe ich dort ein paar mm Spiel. Das Gewinde der Schraube ist total vergurkt.:( :(
    Ich dachte nimm die Schraube einfach heraus und mach ne neue rein, aber wieder Sch……
    Denn die Hülse des Knochengummis ist derart auf der Schraube festgegammelt, das Versuche sie mit der Zange festzuhalten voll gescheitert sind.
    Das ganze dreht sich natürlich alles lose im Knochenauge umher.
    Hab die Brocken erst mal in die Ecke gefeuert und hoffe dass mir einer einen Tipp geben kann:confused: :confused:

    Hab den Wagen frisch gekauft. Es ist ein 98er MPI

    Gruß an alle!!!!!! von Trogi

  • Moin Trogi!

    Das Problem mit dem Blech an der Spritzwand hatte ich vor zwei Wochen auch. Es ist nicht so schlimm wie es aussieht. Ich bin auch kein Schrauber und hab´s hiergekriegt.
    Du musst den Bremskraftverspärker abschrauben. Ich hab ihn ganz rausgenommen. Wenn du die Bremsen nicht entlüften willst, kannst du auch versuchen den BKV vorsichtig von den Bolzen zu nehmen, ohne die Leitungen abzuschrauben.
    Dann noch die restlichen Muttern am Blech abschrauben. Alt raus Neu rein und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Bei mir war nicht nur das obere Blech ausgerissen, sondern auch die untere Halterung abgerissen.
    Da hab ich mir einen Winkel zurecht "geschnitzt" und den bombenfest verschraubt. Man hätte auch schweißen können, aber ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass schweißen nicht die beste Lösung ist.

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Slater...

    Florian

  • Auch wenn dieser Kommentar der Behebung der Sache nicht dient, so ist dieses Beispiel doch wieder einmal ein Beleg dafür, woran die MINIs der '90er Baujahre wirklich gelitten haben:
    Unter Ihren Besitzern !

    Ein MINI benötigt eben vor optischen Gimmicks der Verschönerung(oder auch nicht) zuallererst regelmäßige technische Pflege.
    Alle 5TKM eine kleine Inspektion mit Ölwechsel und Fahrwerkskontrolle, wie eben auch der Motorhalterung , das sind insgesamt 30 Minuten Arbeit, aber solche Probleme wie oben geschildert fallen rechtzeitig auf.

    Ist man dann Nachfolgebesitzer/in eines solchen MINIs der nicht gewartet wurde, muß man die Schludrigkeit der Vorgänger/in teuer bezahlen.

    Alles hat seinen Preis, auch der Charme des MINIs.

    Wie 'Hänigser' schreibt, ist das ein begrenztes Problem.
    Vielleicht aber die Gelegenheit, den ganzen MINI einmal durchzuarbeiten mit Kontaktspray an den einzelnen Stechverbindungen, Fahrwerkskontrolle etc.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,
    das Problem der gebrochenen unteren Haltewinkeln an der Karosserie ist aber bei den jüngeren Minis nicht nur ein Wartungsproblem sondern vielmehr ein Verarbeitungsproblem.
    Dieser Haltewinkel ist derartig hart abgekanntet das er in der Biegung ein gewaltiges Festigkeitsproblem hat, Früher waren diese weicher (mit nem kleinen Radius) abgekantet wodurch das Material nicht so sehr belstet wird und sich die Kräfte auch besser verteilen.
    Als wenn man sich jetzt ein neues anfertigt hierauf auch mit achten.
    Geuß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Also zum Thema festgerostete Schraube an der Spritzwand kann ich auch ein Lied singen. Mein Vorbesitzer nahm es mit der Watung auch nicht so genau und hat alle Gummis gewechselt, bis auf den an der Spritzwand, weil da wohl mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen ist und somit die Schraube in der Buchse festgerostet war. Als dankeschön hat sich der untere Haltewinkel bei mir dann verabschiedet.
    :o :o :o

    Aber jetzt zur Abhilfe, wie bekomme ich die schraube aus der Buchse ?? Ich wollte keine neue Halterung montieren :confused: :confused:

    Ich habe mir einen großen Abzieher (Schenkellänge 10 cm) und ein 1 cm dickes Stück Flacheisen besorgt. Die passende Nuß über den Schraubenkopf gestülpt, dann den Abzieher drüber und das Flacheisen unten in die Krallen einngelegt. Dann das ganze leicht angezogen, bis alles gut sitzt (die schraube sollte mittig auf dem Flacheisen sitzen).
    Wird die Schraube noch benötigt, sollte die Mutter aufgeschraubt werden bis das Gewinde bündig ist.
    Dann vorsichtig festziehen, dabei immer den guten Sitz der ganzen Konstruktion beobachten. Irgendwann sollte sich die Schraube mit einem lauten Knall lösen. Dann die Schraube soweit als möglich mit dem Abzieher hochdrücken, Rostlösendes Kriechöl drauf und dann wieder mit sanften Hammerschlägen in die Hülse reinklopfen. Nach 2-3 solcher Durchgänge, müßte die Schraube so leich laufen, daß sie mit einem großen Schraubendreher unter vorsichtigem hebeln komplett aus der Buchse herauszuhebeln ist. :D :D :D

    Selbstverstänlich erleichtert es die Arbeit, wenn man einen Tag vorher die SChraube schon mit rotlösenden Kriechöl gut eingesprüht hat. ebenso sollte das Feingewinde vom Abzieher gut geölt sein.

    Bei mir hat die ganze Aktion gerade mal 30 minuten gedauert.

    Viel Spaß

    Michael

  • Hab heute das Problem gelöst. Ich wusste bis gestern nicht das das obere Blech geschraubt ist. Hab ich natürlich hier erfahren. Also heute den Bremskraftverst. ausgebaut dann noch doe restlichen Muttern gelöst und raus mit dem oberen Blech. Das ganze mit der Hülse im Schraubstock eingespannt und gelöst. Neues Gummi rein wieder zusammengebaut und dann gleich die komplette Bremsanlage mit zwei Liter fricher Flüssigkeit gespült.

  • War garnicht so schlimm die Aktion. Aber nochmal danke danke danke für eure Antworten
    Gruß Trogi :santa2: :santa2:

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