MKV BJ 87 Schalter, Anleitung

  • Hallo Forum,

    habe gerade meinen neuen "alten" Mini gekauft und kenne mich noch nicht aus. Bin für jeden Tip dankbar!

    1.
    Neben den Schaltern für Licht, Heckscheibenheizung und Warnblinkanlage gibt es einen "roten" mit ein Bild, das aussieht wie ein Bremspedal. Welche Funktion hat dieser Schalter.

    2.
    Meine Hupe geht nicht. Fernlicht funktioniert aber am gleichen Hebel. Muß das gesamte Teil ausgewechselt werden. Kabel an Hupe sind ok.

    Danke.
    Ben

    P.S. Finde ich im Netz eine Betriebsanleitung für meinen MK II

  • 1. Bewvor wieder irgendjemand hier etwas schreibt von wegen ellabätsch du hast garkeinen MK2 lasst es er wird das auch von alleine feststellen !

    2. schalter mit Bremspedal :
    Wenn dein Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist leuchtet das Lämpchen auf um zu prüfen ob das Lämpchen noch funktioniert betätigst du den schalter leuchtet das lämpchen ist alles ok ! wenn nicht dann _austauschen ! für mehr ist er nicht da !

    3. Check mal ob vorne bei der Hupe Strom anliegt wenn dein Helfers Helfer diese betätigt ! meistens sind nur die Kontakte korrodiert und mit etwas schmiergelpapier ist das auch gleich behoben !

    vom Hebel würde ich erst mal die Finger lassen du kannst aber wohl mal schaun ob unten an der Lenksäule alle kabel und Stecker i.O sind

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Bezüglich MKII und so ...
    Also gut, steht so im Brief und Schein. Habe inzwischen gelernt und werde auf MK 5 ändern (laut Baujahr 1987).

    Stimmt das oder liege ich wieder falsch?

  • glaub mir du wirst noch viel an ihm lernen müssen aber es wird dir spaß machen !

    es gibt trotz der macken kein geileres Stück Blech ! und dann auch noch mit Seele !

  • und genau da hast du sooooooooooo recht.
    als kleines kind hab ich immer schon gesagt :wenn ich mal alt bin mag ich so ein auto.
    durch zufall ist mir mit 18 einer in die hände gefallen.nach einem motorschaden,lichtmaschiene eingegangen natürlich 3uhr in der früh irgendwo in der pampe is nix mehr gegangen usw usw usw. nach 3jahren hab ich ihn an einen freund weitergegeben. fehler 2jahre ohne mini mit irgend so einer schüssel unterwegs (die schlimmsten 2 jahre) aber ein projekt seit ca 1nem jahr in der garage stehen welches jetzt fertig ist. ES GIBT KEIN GENIALERES GEFÄHRT. JUHHHHUUUUUU

    schönen gruß Eric

    Klein aber OHO

  • Zitat

    Original geschrieben von Ben G
    Kann man für meinen Mini irgendwo die Betriebsanleitung downloaden?


    Ich hab für meinen 87er keine gefunden, aber auch nie gebraucht!

    Wenn du noch eine Frage hast, stell sie einfach hier.

    Solltest du eine Anleitung finden, würd ich mich über eine Nachricht freuen!
    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Super, das hilft weiter. Habe die Seiten 114 und 115 der pdf-Datei ausgedruckt. Der von Dir erwähnte Schmierplan: ist das noch eine extra Datei?

  • Und noch eine Rover Inspektions-Checkliste.
    (kleingemacht, als Anhang)

    Siehe auch "Wichtig"-Thema "Öl..."
    Arick

    PS Schmierplan: Habe meine Modpflichten vergessen. Anhänge müssen freigeschaltet werden. Andere müssen warten, und ich darf den Eigenen sogar vergessen! :rolleyes: :D

  • Danke nochmal für alle Hinweise und Dokumente.


    Am kommenden Montag fahre ich zu einer Mini-Werkstatt und lasse den Mini gründlich durchchecken. Er war ca. 1 1/2 Jahre beim Vorbesitzer abgemeldet. Die Liste im Anhang hatte ich bereits zusammengestellt, bevor ich Eure Hinweise bekommen habe.

    Sollte ich was ändern oder ergänzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Die Liste füge ich als Anhang txt.-Datei bei. Hoffentlich klappt's jetzt. Vorher ist meine Antwort einfach verschwunden - weiß auch nicht warum.

    Grüße,
    Ben

    Huch, wo ist mein Anhang? Kann mir jemand helfen?
    mini reparatur forum.txt

    OK
    Ich füge den Text jetzt hier ein. Das mit dem Anhang kann ich später klären.

    Mini MK II Austin Rover (MK5)
    31kW, 986 cm³
    Erstzulassung 02.10.1987
    Km-stand: ca. 55.000

    Service: TÜV und ASU neu am 17.11.2003
    Diverse Reparaturen im November 2003 durchgeführt:
    Korrosionsschäden vorne links und Einstieg rechts geschweißt,
    Stoßdämpfer vorne links und rechts erneuert,
    Spurstangenkopf vorne links erneuert,
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Wischerblätter gewechselt,
    Bremsen vorne und hinten kontrolliert und gangbar gemacht.

    Wagen abschmieren, hatte lange Standzeit (ca. 1 ½ Jahre)!
    Ölwechsel?
    Winterfest? Heizung und Batterie checken.
    Zündung/Vergaser einstellen (raucht ziemlich).
    Luftfilter, Zündkerzen checken.
    Choke und Heizungszüge schmieren.
    Reifendruck, auch Reserverad checken.
    Sicherheitsgurte checken.
    Alle sicherheitsrelevanten Teile checken: Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Leitungen etc.
    Verkabelung im Kofferaum liegt frei.

    Scheibenwischer/Gebläse - Sicherung Wackelkontakt.
    Scheibenwaschanlage pumpt schwach, einstellen (zu tief).
    Innenbeleuchtung geht nicht.
    Instrumentenbeleuchtung sehr schwach, Lämpchen austauschen.
    Hupe geht nicht.
    Drehzahlmesser geht nicht bzw. Wackelkontakt (funktionierte kurzfristig), festschrauben (reißt aus Halterung aus).
    Lüftung (Schläuche?) checken, kommt oben und seitlich sehr schwach.
    Heckscheibenheizung geht nicht. Freies Kabel!?
    Kupplungspedal einstellen, schwergängig, schwammig.
    Auch die beiden anderen Pedale ev. einstellen bzw. schmieren.
    Türgriff außen rechts festziehen.
    Außenspiegel rechts locker.
    Scheibenwischerachsen checken, hackelt leicht, rechts locker?
    Fahrersitz: Befestigung vorne locker, Feststeller hakt nicht ein, gängig machen, geht sehr schwer beim Nachvorneklappen.
    Rückstrahler hinten links beschädigt.
    Schalter mit Pedal (rot): Funktion prüfen?

    Motorwäsche? Vorsicht: Bitte nur, falls Elektrik etc. nicht auseinander fällt!!!

    Sonnenschutzblende Fahrerseite fehlt.
    Abdeckung Sicherungskästchen im Motorraum fehlt.
    Aschenbecher fehlt.
    Logo auf Motorhaube fehlt.
    Ersatzsicherungen mitgeben.

    Welches Frostschutzmittel für Kühlwasser?
    Kopie Bedienungsanleitung?

  • Nimm einfach irgendein Frostschutz mittel, das NICHT für Alumotoren ist, sondern für alle andern.
    Ich hab was auf Glykolbasis genommen und es funktionierte wunderbar.

    PS. : der Schalter mit dem Pedal drauf dient zu Kontrolle der darin verbauten Lampe.
    Wenn du den bei eingeschalteter Zündung drückst, sollte das Lämpchen angehn.
    ´Zweck der Lampe ist eine Warnung vor zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand, der Schalter ist da um die Lampe zu testen.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Juhu! Der Anhang ist da! Dankeschön.

    Auch für den Hinweis wg. Frostschutz und Lämpchen.

    Ciao,
    Ben.

  • Ben G:
    > Vorher ist meine Antwort einfach verschwunden
    Die Vorschau eines noch zu sendenden Beitrags löscht den Dateinamen eines Anhangs. Also immer als letztes vorm Senden eintragen.
    > Huch, wo ist mein Anhang?
    Anhänge werden erst von uns freigeschaltet -> warten angesagt.

    > Bremsflüssigkeit gewechselt
    > Kupplungspedal einstellen, schwergängig, schwammig.

    Mini hat hydr. Kupplung. Auch dort die Bremsflüssigkeit (dieselbe) ersetzen.

    > Ölwechsel?
    Auf jeden Fall.

    > Verkabelung im Kofferaum liegt frei.
    Ist normal. Für Details musst Du aber die Suche anwerfen.

    > Scheibenwischer/Gebläse - Sicherung Wackelkontakt.
    > Innenbeleuchtung geht nicht.
    > Instrumentenbeleuchtung sehr schwach
    > Hupe geht nicht.
    > Drehzahlmesser geht nicht bzw. Wackelkontakt
    > Heckscheibenheizung geht nicht. Freies Kabel!?

    Bewaffne Dich mit Kontaktspray und evtl. feiner Feile. Nicht umsonst wird die engl. Fa. LUKAS "Fürst der Finsternis" genannt. Alle Stecker checken ehe Du reparierst. Besorg Dir wenn nötig einen Schaltplan. Wo? Weiß nicht, Händler Fragen. Die erhältlichen Rep-Anleitungen sind gut. Bucheli-Verlag (DEU) oder Haynes-Verlag (ENG).

    > Lüftung (Schläuche?) checken, kommt oben und seitlich sehr schwach.
    Könnte sich als normal rausstellen.

    Arick

    Better times without money than times without Mini

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