Hallo,
wo liegt bei einem 5-Gang Getriebe für den Mini der 5. Gang?
Ist es normal, dass er sich im kalten Zustand nicht einlegen lässt?
Weitere Frage: Gibt es ein äusserliches Erkennungsmerkmal für Longman-Köpfe?
danke im voraus
Stefan
Hallo,
wo liegt bei einem 5-Gang Getriebe für den Mini der 5. Gang?
Ist es normal, dass er sich im kalten Zustand nicht einlegen lässt?
Weitere Frage: Gibt es ein äusserliches Erkennungsmerkmal für Longman-Köpfe?
danke im voraus
Stefan
5. Gang - rechts "oben"
Einlegen bei mir im WARMEN und KALTEN Zustand möglich
Longman Köpfe- an der äußerlichen Form nicht,*lacht*, da die bearbeiteten Köpfe immer aus einem "Serienkopf / Seriengußteil bestehen. UND danach eine eingestanzte Nr. am Steg des Thermostatgehäuses aufweisen...
ABER Frage da mal einen Händler, der schon mehrere LG Köpfe in der Hand hatte....
Gruß
dass der Longman-Kopf auf einem Basiskopf basiert... klar. Das mit der Nummer hat aber schon weitergeholfen...
rechts oben heisst vorne rechts, oder?
rechts vorne bzw. OBEN, Ja....
rechts UNTEN liegt der Rückwärsgang .... Schaltknüppel anheben ...
Nur, wenn das Getriebe kein 5 speed ist, ist die SUCHE vergebens.....schönen Abend noch ..... Gruß
Hi,
Dass es sich tatsächlich um ein 5-Gang-Getriebe handelt setze ich voraus, sonst wäre ja die Frage etwas gar hypothetisch...
Der fünfte Gang bei damit ausgerüsteten Getrieben liegt in der gleichen Gasse wie der Rückwärtsgang.
Dieser ist auch gleichzeitig das Problem: Standardmässig ist diese Gasse gesperrt, d.h. es kann erst nach anheben des Schaltstocks in diese Gasse geschaltet werden.
Bei neuen 5-Gang-Getrieben wird eine spezielle Platte mitgeliefert, die zwar das Schalten in den fünften erlaubt, aber gleichzeitig verhindert, dass während der Fahrt unbeabsichtigt der Rückwärtsgang eingelegt werden kann. Versuche mal den fünften Gang einzulegen indem Du den Schaltstock anhebst, dann ganz nach rechts und nach vorne schiebst. Jetzt müsste der fünfte drin sein.
Gruss
nerd
nerd:
danke für die Auskunft, damit wurde ich geholfen... :-))
Grund für die Frage war, dass ich mir einen Mini angeblich mit 5-Gang Getriebe angesehen habe. Der Verkäufer will das Auto einige Zeit lang als "Spassauto" eingesetzt haben, behauptete aber felsenfest, der 5. läge rechts hinten und liesse sich nur beim fahren einlegen. Das kam mir doch sehr spanisch vor und ist mir in meinen 17-Mini-Jahren bisher noch nicht untergekommen. Deshalb die Frage....
Die Aussage passte sehr gut zum Gesamtzustand des Autos bzw. Triebwerks (ich habe bisher noch nie so verrostete Motoren und Anbauteile gesehen.....)
Gruss Stefan
klar , jeder mini is doch ein fünfgang , 4 vorwärts- + 1 rückwärtsgang macht summa summarum 5
Der Verkäufer hat Recht !
Und zudem nur, wenn die Aussentemperatur sich in einem Fenster von -4° bis +32° befindet.
Und der Verkäufer sagt es ja auch selbst:
"Es war stets ein Spaßauto"
Er sagt nicht, daß er das ernstgemeint habe.
Andreas Hohls
andreas:
Spassvogel eigentlich weniger. Vorne rechts - wo ich den 5. vermutet hätte - ging nämlich nix... Der Motor soll von einem der "grossen alten" der Miniszene, wohnhaft in Neuenkruge um 1993/1994 aufgebaut worden sein. Da für Motor und Getriebe auch Rechnungen vorhanden sein sollen (ich konnte sie aber nicht einsehen...) war ich von dem Anblick des ganzen einfach geschockt. Der gesamte Motorraum (Motor, Kopf, Anbauteile, Scheibenwischermotor etc.) sehen aus, als ob sie Jahre im Freien verbracht hätten.
Gruss Stefan
welchen hast du dir denn angschaut ?
Jetzt wird es interessant, evtl. aber garnichtmehr lustig.
Der obige 'Beitrag' war geradlinige Ironie(meinerseits).
Wenn aber jemand etwas verbreitet, was a) u.U. nicht stimmt, b) aber vielleicht einen höheren Wert plausibel machen soll, dann wäre das Vorsatz.
Ich würde mich über eine E-Mail mit Verkäufernamen und weiteren Umständen freuen.
Alle Motoren und 5-Gang Getriebe sind über Verkaufshistorien nachvollziehbar.
Andreas Hohls
andreas: Du hast Post!
Gruss Stefan
Die 'Post' wurde wie untenstehend beantwortet.
Es scheinen doch immer noch oder sogar verstärkt Scharlatane unterwegs zu sein, wenn es um den Verkauf schon klassischer MINIs (hier´B39) geht´.
Hier die Antwort:
Na da warte ich einmal gespannt auf 'die alten Rechnungen' aus 1993/4.
Eines schon einmal vornweg:
A) JKD hat NIE 'goldseal'-- Getriebegehäuse benutzt für 5 Gängler.
B) Für einen stark leistungsgesteigerten Motor aber hätte es immer ein geradeverzahntes Getriebe gebraucht.
Da wir von MINI SPARES aber nur schrägverzahnte Getriebe verkauft haben (die kamen auf Basis 'gold seal') , kann da schon etwas nicht stimmen.
C)Wenn jemand einen MINI verkaufen möchte und es liegt das Laufenlassen nur an der defekten elektrischen Benzinpumpe, dann tauscht er die vorher aus, da ein nicht laufender Motor sehr stark wertmindernd ist (oer der Verkäufer wäre äußerst dumm).
Hier klingt es mehr nach unehrlich.
Andreas Hohls
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