danke, lexe
paßt das mpi getriebe an einen spi???
-
-
normalerweise schon, sind ja beide A+ Motoren.
mfg Petar
-
kannst mir auch sagen wie aufwendig der wechsel des getriebes ist?
danke
-
Das Mpi Getriebe hat eine lääääängere Endübersetzung, mit der ein SPi überfordert ist.
Grundsätzlich nur gebrauchte Getriebe verbauen, deren Herkunft und 100%ige Funktion bekannt ist.Getriebewechsel sind nicht mal so eben zu machen, wie bei anderen Autos. Überlebenswichtig ist das korrekte vermessen und einstellen des Spiels des Zwischenrades . Dazu wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben.
-
na toll...dachte ich das geht evtl....ist! den synchronring des 2ten gangs kann man als ´nicht kfz mechaniker` wohl auch nicht wechseln...will wieder ohne zwischengas und mit ner ordentlichen schaltung fahren ohen dafür 1000 euro auszugeben!
-
"NUR einen Synchronring wechseln" sollte nur bei Getrieben mit geringer Laufleistung überlegt werden.
Als Erstlingswerk aber etwas zu hoch gegriffen.Wenn das MPi Getriebe schon vorhanden kann dorch recht einfach die Endübersetzung vom SPi Getriebe umgebaut werden.
-
ne ne ist noch nicht vorhanden, aber würde die suche erleichtern, bin aber bei gebrauchten getrieben eher skeptisch, da 2 kaputte auch kein ganzes geben
-
Der MPI hat in den niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment und einen harmonischeren Drehmomentverlauf, was auf die Tuned-Port Multipoint-Einspritzung zurückzuführen ist (d.h. der MPI hat eine "echte" Einspritzung, die näher an den Einlassventilen einspritzt, der SPI wiederum spritzt den Sprit vor der Drosselklappe ins Saugrohr ein, was eher einem Vergaser gleicht). Der SPI ist da etwas schwächer auf der Brust, hat aber, genauso wie der MPI ca 95Nm bei 3900U/min vorzuweisen. Die PS sind zweitrangig, die liegen eh erst bei ~5500U/min an und haben deshalb nix mit dem Durchzug zu tun.
MfG
Tobi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!