Motoröl-Ablaßschraube

  • Guten Morgen!
    Hab da bitte eine Frage. Gestern hab ich problemlos die Ablaßschraube bis zum Ende des Gewindes herausdrehen, öffnen können, jedoch beim Herausziehen hatte ich probleme. Hatte das Gefühl, als ob ein "Sog" die Schraube halten würde. Ist das normal? Kann man die nicht "locker", wie bei anderen Autos rausnehmen?
    Bitte um Eure Antwort, bevor ich was zerkaputte.

    Dank im Voraus!
    LG. Karl

  • Sehr häufig wird die Ölablaßschraube insofern falsch behandelt, daß beim Ölwechsel vergessen wurde, einen neuen Dichtring mitzubestellen.
    Um es trotzdem dicht zu bekommen wird einfach fester angezogen, was ein Alugewinde bald übelnimmt.

    Somit kommt irgendwann das Gewinde mit heraus.

    U.U. ist dies hier solch ein Fall.

    Wenn es also herausgekommen ist, ist die einfachste Lösung im Sanitärhandel einen Blindstopfen zu kaufen und einen Gewindebohrer zu beschaffen.
    Mit schwerem Fett am Bohrer, Vorsicht und nach dem Bohren mit Drahthaken und Taschenlampe vorsichtig eventuell verbliebene Späne herausfischen, und es klappt auch eingebaut.

    G3/8 Rohrgewinde wird benötigt. Der Magnet ist dann jedoch nicht mehr da.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Herr Hohls, danke für die Antwort. Hab inzwischen den Dichtring ersetzt, die Schraube hält. Hoffe, daß es auch dicht bleibt.
    Wünsche ein schönes WE.
    LG. Karl

  • Prima, wenn die Befürchtungen dramatischer waren als der tatsächliche 'Befund'.
    Nun aber siegt die Neugierde:
    Was kann eine Ablaßschraube sonst daran hindern frei herausgenommen zu werden ?
    Was hielt denn dort 'zäh' fest ?

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zwei mögliche Gründe, warum die Schraube schwergängig ist/war...

    I...möglicherweise hat der Vorbesitzer, die undichte Ablaßschraube schon "festgestellt" und hat Dichtmittel verwendet, dessen Rückstände man aber beim Herausdrehen sehen würde...

    II... die Schraube wurde beim letzten Ölwechsel, "NICHT Fachgerecht" ;) hineingeschraubt, und somit die Gewindegänge "beschädigt", was sich beim Erneuten lösen der Schraube dann bemerkbar macht.....

    FAZIT: Wenn Punkt II. zutreffen sollte, ist es schwer vorstellbar, dass die Schraube dicht ist/wird, was aber widerlegt wurde....

    ABER warum mache ich mir dann GEDANKEN ?

    NEUGIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • guten Morgen, und danke für die Tips.
    Helmuth, das Öl war kalt, da ich praktisch schon eingewintert hab, d. h. Batterie ist heraußen. Öltemp. hatte Raumtemp.
    Aufgrund des Interesses hab ich nochmals den Putzlappen rausgesucht, und da hab ich gesehen, daß auf dem Magneten ein zäher, großer Schlammteil gewesen sein muß, daß heißt. da hat sich von irgendwo ein richtiger Ölklumpen gelöst, der wagen ist vorher ja 1 1/2 Jahre gestanden. Rausdrehen ließ sich die Schraube ja ohne Problem, nur das letzte eben das Herausziehen funktionierte nicht so, wie ich´s mir vorstelle. Vorgestern, als ich den neuen Dichtring eingesetzt hab, war Alles normal und leicht durchzuführen. Ich hoffe nur, das sehe ich erst heute nachmittag, daß der Teil auch wirklich dicht ist. Hab den Dichtring, wie oben schon erwähnt, wieder im kalten Zustand, ausgetauscht und die Schraube, ich hoffe, gefühlvoll angezogen.
    Wünsch ein schönes WE.

    LG. Karl

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