Lebenserwartung Gummifederelemente

• Hallo, kann man die Federelemente irgendwie auf verschleiß testen? Ich habe das Gefühl das mein Kleiner irgendwie zu hart auf der Straße liegt, und die Stoßdämpfer (einstellbare SPAX) sind neu und eigentlich ganz weich gestellt... Habe einen 92er Cooper, der aber schonmal 5 Jahre lang abgemeldet in einer Scheune stand! Als Vergleich bin ich einen 95er Cooper gefahren, und hatte da ein besseres Gefühl (allerdings auch andere Stoßdämpfer).

Gruß Holgenn

Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

• Logischerweise werden die gummis nicht besser über die Jahre, aber die spax sollten in ganz weich immernoch härter sein als Seriendämpfer. :rolleyes:

• Federelemente verschleißen aber einstellbare Spax sind in der weichesten Stellung noch härter als normale Standartdämpfer
    Gruß Peter

zu spät nur zweiter geworden

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• yep - besonders neue spax sind selbst auf weichster stufe noch sehr straff! in kombination mit 13"-rädern verstärkt sich das auch noch ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Wenn ich sehe wie alt die sind, dann sollten sie getauscht werden. Ein MINI mit so alten Gummis hüpft schon ziemlich rum, weil der Gummi mit dem alter immer härter wird.

Chris

• Lebenserwartung Gummi's offenbar bis zu 90 000km nach Berichten & Erfahrungen hier.

Wieviel Platz ist bei Dir zwischen ob. Querlenker und Anschlaggummi am Stoßdämpferhalter? Wenn der schon "regulär" mit zur Federung beiträgt, reversieren sich die Kräfte in der Aufhängung = NICHT gut. Passiert auch bei zuviel Tieferlegung (HiLo's)

Neue Gummis: Der Wagen wird viel höher dastehen plötzlich. Viele sind dann froh über HiLo's.

Ansonsten: Bei mir auch hoppelig. Federung entspricht Serienmäßig eher einem Engl. Sportwagen. Fahr doch mal beim Kumpel mit...
    Arick

Better times without money than times without Mini

• sorry, nicht dazugeschrieben: Habe HiLos drin, und beim dem 95er Cooper waren auch Spax drin, aber noch härter gestellt, als die jetzt, und trotzdem ein "besseres Gefühl"... 90tkm haben die Gummis aber sicher schon drauf, ich denke ein Tausch wäre schon sinnvoll, vielen Dank für Eure Infos

Gruß Holgenn

Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!