Stabilisator gegen Schwankungen

• Hab mal so eine theoretische Frage.
    Da ja beim Mini etliche Spannungsschwankungen sind, ist das sicher nicht das beste für den Akku und für den Rest. Also was glaubt ihr wenn man einen Stabilisator davor hängt ?? Da müste ja die ganze Betriebsspannung besser sein da sie ja dann gleichmäßiger ist oder liege ich da falsch????

Mfg Eric

Klein aber OHO

• Wo sollen die aussergewöhnlichen
    Spannungsschwankungen her kommen????

Genau hierfür ist ja die Batterie u.a. da.
    Ausserdem hat ja jedes 'wichtige' Bauteil so ein Spannungsregler sowieso schon eingebaut.
    Imho also nur unnötiger Ballast ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• mir ist bei meinem ersten mini mein radio immer nach 20 min ausgegangen da es immer von der batterie gesaugt hat und wenn zu wenig strom da war (angeblich durch schwankungen ) hat es sich selbst abgedreht. zuerst dachte ich dass es das radio selbst ist aber als ich dieses zur reperatur gegeben hab haben die mir gesagt das es dur schwankungen sei und das radio selbst in ordnung sei. hatte damals nicht mal einen verstärker oder so.

mfg Eric

Klein aber OHO

• Es ist wichtig das die Batterie direkt mit der Lima verbunden ist, da sie zur Spannungsbegrenzung erforderlich ist!!!!!!!
    Wenn du dioe Batterie bei laufendem Motor nicht mehr als Spannungsbegrenzer direkt an der Lima angeschlossen hast werden eher Schwankungen auftreten und evt. die Dioden in der Lima werden Zerstörrt.
    Gruß Peter

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat

Original geschrieben von Jammy
    mir ist bei meinem ersten mini mein radio immer nach 20 min ausgegangen da es immer von der batterie gesaugt hat und wenn zu wenig strom da war (angeblich durch schwankungen ) hat es sich selbst abgedreht. zuerst dachte ich dass es das radio selbst ist aber als ich dieses zur reperatur gegeben hab haben die mir gesagt das es dur schwankungen sei und das radio selbst in ordnung sei. hatte damals nicht mal einen verstärker oder so.

mfg Eric

Bei laufenden Motor saugt das Radio nicht von der Batterie, da dürfte eher ein Anschlußproblem vorgelegen haben (Wackler), ansonsten hättest auch Startschwierigkeitene gehabt.
    Ein Spannungsstabilisator ist nur bei der Tankanzeige und bei der Kühlwassertemperaturanzeige notwendig und auch vorgesehen.

mfg Helmuth

fahre seit 1968 Mini

• Wenn das so ist, würde ich mal die Massekontakte von Lima in Richtung Batterie prüfen...vielleicht is ja hier das springgeile Eichhörnchen vergraben (weiß auch nicht, wie ich drauf komm :rolleyes: ).
    Erst die Ursache des Fehlers beheben und dann erst das Feintuning anfangen (sofern nötig)

Und einen zusätzlichen Spannungsstabi braucht normalerweise kein Mensch...

Dass Geräte bei Unterspannung (meist unter 11,5V) abschalten ist nur eine Sicherheitseinrichtung, damit die Batterie nicht völlig leergesaugt und somit zerstört wird (--> Tiefentladung)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Jammy

also moderne Radios haben zu 99% nen µC, der alles mögliche steuert und überwacht und da es viel vergeßliche Leute wie mich gibt, wird da immer so nen automatische Auschaltfunktion einprogrammiert, sprich nach 20 min oder ner Stunde geht das Teil automatisch aus, damit das Auto oder der Mini am Morgen anstandslos vom Hof rollt.

Wenn Du trotz einer intakten Elektrik bzw Verkabelung immernoch Schankungen haben solltest, was eigentlich ja nicht sein sollte, weil die Batterie der beste Puffer überhaupt ist, dann kannst ja mal nach so nem Mörder-Elko gucken ... solche wie für Verstärker verwendet werden, aber eigentlich tut das nich Not ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!