Wechseln der Nockenwellenlager

• Servus aus Bayern,

ich habe einen MK II EZ 02.93 SPI mit leichtem Motorschaden den ich jetzt Generalüberholen möchte, war ja bis jetzt alles halb so wild bis auf die Nockenwellenlager die bekomme ich einfach nicht raus :confused: könnt Ihr mir da vieleicht weiterhelfen?

Sage schon mal Danke an alle

Servus Bruce :cool:

• Raus und rein und so, daß hinterher auch die Nockenwelle durch paßt und sich dreht, geht´s nur mit Buchsen, die Du dir genau auf Paß drehen mußt. Mittig dann noch ein Gewinde hinein, wodurch Du dann eine Gewindestange drehen kannst zum einziehen der Lager. Einfacher kommst Du aber weg, wenn Du das einen Motorenbauer machen laßt.

• Zitat von minimotorsport

Einfacher kommst Du aber weg, wenn Du das einen Motorenbauer machen laßt.

Machen lassen ist ja immer einfacher, aber auch meistens teurer ...

Stehe jetzt auch davor die neuen Lager rein zu machen. Beim mittleren Lager würde meine 34er Nuss passen. Wie richte ich das Lager aber jetzt am besten aus?! Das hat ja an der einen Seite so eine kleine Kerbe, wozu dient die? Auf der anderen Seite ist der Konus, über den ich das Lager "einführen" kann. Aber die Ölbohrung muss am Ende ja auch stimmen ...

Hoffe auf eure Unterstützung ... Suche hat leider nichts ergeben. Scheint so als würden das nur die wenigsten selber machen ...

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat

Scheint so als würden das nur die wenigsten selber machen ...

Wer hat schon die passende Reibahle um die drei unterschiedlichen Lager passend zu machen?! :(

Gruß
    Olaf, der sonst auch alles selber macht...

• Zitat von Olaf Lampe

Wer hat schon die passende Reibahle um die drei unterschiedlichen Lager passend zu machen?! :(

Gruß
    Olaf, der sonst auch alles selber macht...

Oha ... das war eine schnelle und auch mehr oder weniger klare Antwort.

Also gehts morgen Nachmittag auf zum Motoreninstandsetzer in Bergheim ... Auf was für einen Preis darf ich mich denn etwa beim Abholen gefasst machen, nicht das ich da vor Schreck aus den Latschen kippe?!

MfG

• Zitat von awe

Bei mir waren es 50 Euro (bei Anlieferung der neuen Lager)

Gruß awe

Danke für die Info, das hat mir das umkippen vor Ort erspart ... Naja jede arbeit hat ja seinen Preis.

MfG
    Pille

• Um nochmal drauf zurück zu kommen ...

... habt ihr den Motorblock "ohne alles" und die Lager abgegeben, oder mit eingebauten Kolben usw. ?!

Selbst mit eingebauter KW müsste der Motorinstandsetzer doch noch genug Platz haben ...? Will aber natürlich später nicht irgendwo irgendwelche Späne in den Lagern haben ...

MfG

• Hallo,

Der Motorenbauer würde diese Arbeit wohl bei ausgebauter Kurbelwelle und dem was noch dranhängt ausführen wenn er wählen könnte. Grundsätzlich gehts aber auch mit.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, mache fast alles selber, aber Nockenwellenlager nicht.

Gruss
    nerd

• Nach meiner Erfahrung ist kein Aufreiben der Lager nötig. Wichtig ist wie schon von Herrn Hagedorn bemerkt, dass die Lager sauber eingezogen werden ohne zu verkanten. Evtl. gibt es trotzdem eine Engstelle. Diese kann man dann vorsichtig mit einem Schaber ebnen (Wichtig! Rantasten an das richtige Maß, denn weg ist weg)

Minifizierter seit 1990

• Zitat von Horzi

Nach meiner Erfahrung ist kein Aufreiben der Lager nötig. Wichtig ist wie schon von Herrn Hagedorn bemerkt, dass die Lager sauber eingezogen werden ohne zu verkanten. Evtl. gibt es trotzdem eine Engstelle. Diese kann man dann vorsichtig mit einem Schaber ebnen (Wichtig! Rantasten an das richtige Maß, denn weg ist weg)

Das macht der Motoreninstandsetzer ... der wirds schon können und wenn der zuviel wegnimmt, gehts auf sein Konto! :D

MfG

• Ich schließe mich an...

Die Nockenwellenlager einziehen LASSEN!

weil mit Einschlagen geht schon mal gar nicht... da machst dir die Schalen kaputt weil viel zu dünn und weich...

Und dann noch aufreiben ist auch nicht ganz ohne... und wie Olaf schon sagte... die Reibahlen in den Größen hat auch nicht jeder!

Ach und wenn ich so ins Rep-Buch schaue, dann sehe ich das die Toleranzen noch geringer sind als bei der KW.... Das macht das ganze noch komplizierter!

Gruß Alex

• ... oder gerechtfertigt?
    Habe soeben meinen Motor vom Instantsetzer abgeholt. Text der Rechnung:

Zitat

3 angelieferte Nockenwellenlager gewechselt, ausgemessen, leicht nachgearbeitet, Nockenwelle angepasst

Die alten Nockenwellenlager hatte ich schon entfernt.

Mir wurde ein Preis von 98,30 + 15,73 Märchensteuer berechnet, bezahlt habe ich 114,00€

Nun da jemand hier um die 50€ bezahlt hat wüsste ich gerne ob man mich übers Ohr gehaun hat, oder sich der Preis noch in der "oberen Grenze" hält.

MfG
    Pille

• Zitat von minimotorsport

Nicht hinterher meckern, vorher Preis erfragen, dann Auftrag erteilen oder wieder gehen.

Ohne das passende Werkzeug kann man dafür schon mal so lange brauchen ;) .

Jaaa, hatte denen erstmal ne Mail geschrieben auf die ich nie eine Antwort bekommen habe. Dann bin ich einfach hin gefahren, hab den Motor, die Lager und Nockenwelle abgegeben und gesagt, macht! ;)

Wenn der Arbeitspreis für die Arbeit ohne entsprechendes Werkzeug "ok" ist, will ich nichts weiter sagen.

MfG
    Pille

P.S: Wirklich gemeckert habe ich ja nicht, ... nennen wir es "gewundert" über den Preisunterschied! :D
    Beim nächsten mal bin ich schlauer.

• ich zahle bei meinem Motoreninstandsetzer exakt 30 eu + MwSt für Nockenwellenlager einsetzen und anpassen

aber ich wohne ja auch in der Provinz und nich in Kölle

Allaaf

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!