verbrauch von 94er mpi

• hmmm als ich den mini kaufte sagte der händler, dass der mini so zwischen 5-7 l (bei Höchstleistung) verbrauchen würd.

Nun hab ich bei normalem fahren 8,1 l im Durchschnitt. Was sagt ihr dazu? Der mini hat 72000, bj 94, 63 ps,

und übrigens: nach meinen ersten 1000 gefahrenen Mini- Kilometern hab ich ölstand kontrolliert und festgestellt, dass der über 700 ml öl verbraucht/Verlooren??? hat! Komisch oder normal??? Soll ich ´mal zum händler oder ist das alles noch im grünen bereich, immerhin hab ich noch 1 jahr garantie

• Der Spritverbrauch ist ok. Braucht mein ´96er auch, in etwa.
    Öl braucht meiner auch relativ viel, nur hab ich noch nie soo genau nachgemessen, nach wievielen Kilometern wieviel Öl weg ist. Ich als Fulltime-Stümper würde mal sagen, der ist kerngesund. Oder hast du irgendwo Ölflecke?
    Du hast da übrigens einen SPI, MPI waren erst ab 10/96 zu kaufen.

Comments may contain traces of irony.

• 0,7 Liter Öl/1000km is nicht ungewöhnlich viel...im Gegenteil. Völlig Normal sogar. Bis ca. 1L/1000km würde ich mir keine Gedanken machen.
    Allerdings solltest du dir angewöhnen, öfters nach dem Öl zu schauen. Am Besten nach jedem 2. Volltanken. Denn zwischen Min. und Max.-Markierung am Ölpeilstab sind es nur 0,5 Liter.

Spritverbrauch ist mit 8 Litern auch völlig i.O.
    5 Liter sind dagegen eher ein Phantasiewert und daher als Verkaufsargument zu werten.

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ich denke, 5 - 7 liter sind durchaus im normalen bereich und auch zu schaffen, wenn man nicht wie ein irrer rast. bei meinem spi (bj 1992) habe ich mal unter 5 litern gelegen, allerdings hab ich ihn auch kaum getreten, bin fast nur 80 - 100 gefahren, also ein sonderfall. aber mit 8 litern musst du dir keine groben gedanken machen. da wäre höchstens noch was an deinem fahrstil zu ändern, falls du sehr sportlich fährst.

und auch der ölverbrauch scheint mir im grünen bereich zu liegen. genau, was mein vorgänger sagt, immer wieder mal nach dem ölstand gucken und ggf. nachkippen. dann wirst du langfristig keinen kummer haben.

angeb on:

mein spi hat mittlerweile seine 2. umrundung (200.000 km und immer noch den ersten motor mit 53 ps, dem originalgetriebe und auch noch ,it der originalkupplung) geschafft, liegt bei einem verbrauch von ca. 6,5 - 7 litern sprit und nimmt auch so um die 500 - 700 ml öl auf 1000 km.

angeb off.

vajasa.anja

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

• Ich bin jetzt "erst" bei 132.000 km - auch alles noch mit selbiger "Erstausstattung".

Zum Benzinverbrauch - also, je nachdem wo Du fährst - finde ich 8 Liter schon etwas viel - es sei denn, Du schonst den Kleinen nicht. Im Winter braucht meiner maximal 7,5 Liter - und ich fahre fast nur Autobahn - aber leider auch nur ca. 20 km je Strecke...

Mein Rekord-Verbrauch liegt bei 14 mal nachgerechneten 4,42 Litern / 100 km auf einer Strecke von ca. 250 km - das lag aber an RHM, weil er mit dem 1000-er Kombi vorfuhr und wir ganz gemütlich mit ca. 100 über die Autobahn gefahren sind....

Shorty, der sich mal wieder Hoffnung macht, sein Getriebe / Kupplung / Motor noch ein paar Jahre zu behalten... vor 7 Jahren sagte man mir, der Mini(Motor) hält so ca. maximal 90 - 100 Tausend-Kilometer.... seit 30000 Kilometern warte ich darauf, dass das Getriebe und / oder Kupplung die Grätsche macht... bisher glücklicherweise erfolglos :)

Mini - it`s a state of mind...

• die A+ motoren sind um einiges besser geworden, behaupten kenner. insofern, shorty, musst du dir keine gedanken machen, dass er -dein motor- bald die hufe hochreisst.

wenn du sanft und schonend fährst, kannst du einer länger dauernden beziehung zu deinem erst-motor mit sicherheit ins feuchte auge sehen ...

ansonsten steckt der teufel überall im detail. welcher chip hält schon mehr als 10 - 15 jahre? darin scheint mir mehr die gefahr einer doch kürzeren lebensdauer zu liegen.

vajasa.anja

"ich hasse anglizismen. das ist alles bullshit."
    georg kofler zur rückbenennung von premiere world zu premiere

• Zitat

10 - 15 jahre? darin scheint mir mehr die gefahr einer doch kürzeren lebensdauer zu liegen.

anja

Da stocherst Du in der Wunde eines SPI - Geschädigten. :rolleyes:

Ähm, was anderes, auch wenn ich es mir verkneifen wollte....

Tonylein

Den Ölverbrauch von 0.7 l auf 100 km würde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Auch wenn die hier vorherrschende Meinung etwas anderes sagt, ich selbst hatte bei meinen beiden Mini's, sofern dicht, nicht solche Ölverbräuche gehabt.
    Allerdings sind 0.7 l noch kein wirkliches Alarmsignal, es ist also keine Panik angebracht.
    Der Verbrauch muß aber nicht zwangsläufig so hoch sein.

T.

-------------edit--------------

Verbrauch bei mir im Schnitt : 8.5 l bei flotter Fahrweise.

Zitat

700 ml öl verbraucht/Verlooren??? hat! Komisch oder normal??? Soll ich ´mal zum händler oder ist das alles noch im
    grünen bereich, immerhin hab ich noch 1 jahr garantie

Da würde ich Dir raten, mal eine gründliche Motorwäsche zu machen (vor allem unten), und dann zu kontrolliern ob und wo eventuell die Brühe 'rausläuft. Dementsprechend würde ich dann von der Händlergarantie (sofern man das dem Händler zutrauen kann) Gebrauch machen. Billiger kriegst Du nicht mehr den Motor abgedichtet. Und falls besagter Händler Dir im Angesicht einer triefenden Ölnase irgendwas "vom Pferd" im Sinne von "....ist völlig normal beim Mini...." erzählen möchte, wende Dich an einen Spezialisten bei Dir in der Gegend, der Dir bei Deinem Anliegen Unterstützung leistet, bzw. im Angesicht Deines Händlers fundiert und entsprechend selbstbewußt argumentiert. Ansonsten wirst Du totgeschwallt. Leider traurige Realität.

Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!