Hallo,
hier meine Leidensgeschichte, nein das darf ich eigentlich nicht sagen, ich wusste ja, auf was ich mich einlasse.......
Kurzum:
am 18.11. entdeckte ich im Konkurrenzforum folgendes Inserat:
//
Hallo,
ich muss mich leider von meinem geliebten Mini trennen.
Es handelt sich dabei um einen "Thirty", d.h. Jubiläumsausgabe zum 30 geb. des Mini, aber das brauche ich euch wohl nicht zu erzählen :-).
Also, the good facts are:
Lederlenkrad, Alufelgen, Sonnendach, Ledersitze, mehr fällt mir jetzt nicht ein....
the bad facts are:
linkes Radlager im Eimer, Bremsbeläge hin, Fensterdichtungen müssten auch erneuert werden, div. Lackschäden.
IN GUTE HÄNDE ABZUGEBEN !!!
Schönen Gruss
Malinka
Ps: An Interessierte kann ich selbstverständlich Fotos mailen
//
Ja gut, hier ein Foto des Kleinen...
Telefoniert, erfahren, der Kleine hat bis 5/04 TÜV und ASU. Da Mittwoch die Kinder schulfrei haten, wurde ein Kurztrip in die Nähe von Kassel eingeplant.....
Nach Besichtigung und Probefahrt der erste Eindruck:
- beide Radlager hinten deutlich Spiel (obwohl das vorne links kaputt sein sollte)
- Knuckles ausgeschlagen
- Bremsen immens runtergefahren...
- Türen miserabel gespachtelt (nach diversen Unfällen)
- Rost linke Ecke Scheibenrahmen vorne, Dreiecksbleche, Beifahrerfussraum, Heckklappe
- Schweller, gesamter Heckbereich etc. erstaunlich erweise rostfrei
- allgemein unverbastelt, Innenausstattung komplett, nur die Frontschürze fehlte....
Nach kurzen Verhandlungen kauften wir den Kleinen für 100.- €
Nach einigen Überlegungen (die Verkäuferin hatte ja von fahrbereit gesprochen) entschlossen wir uns, den Mini auf eigener Achse manierlich heimzubewegen....
Am Wochenende ging's dann los: Aufbocken und.......
erst mal laut sch..... gerufen!
rechts hinten:
alles geht schön auf, aber innen drin:
- neue Beläge, aber Einstellkeile festgerostet
- Radbremszylinder undicht
- Handbremsseil nicht eingehängt
- Bremsleitung total verrostet
links hinten:
- Exzenter abgerissen und vollkommen eingerostet
- Sicherungsschraube der Bremstrommel total vernudelt
- Bremstrommel festgerostet
nachdem alles offen war:
- Beläge verölt, Radbremszylinder fest
Kein Wunder, dass der Kleine so schlecht gebremst hat..... :-))
Nachdem mich die Bremstrommel lange aufgehalten hat, sind nun die Bremsen hinten fertig.
Heute und morgen geht es vorne ran, ich werde weiter berichten...
Wie gesagt, kein Leidensweg, sondern der normale Zustand bei alten Mini's, die von "normalen" Leuten bewegt wurden und zwar immer in die Werkstatt bewegt wurden, aber leider halt meist die falschen.....
Gruss Stefan
PS: Meine Lebensgefährtin ist jetzt schon "angesäuert", dass ihr Kleiner momentan nicht fährt, aber........ 1x von hinten nach vorne durch, dann hat sie auf Jahre ihre Ruhe in technischer Hinsicht!