1300 durch andere KW auf 1000 ?

  • hallo, ich überlege meinen hier noch herumliegenden 1300 mittels einer anderen KW ( Hub wäre dann ca 61 mm im Vergleich zu 81 mm) als drehfreudigen 1000 er umzubauen.

    Hat da jemand Erfahrung mit und was meint ihr dazu?
    Material der Kurbelwelle wenn das ganze so bis 8500 rpm halten soll?
    danke für alle Anregungen joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Joy,

    ich bin nun wirklich kein Motorenbauer, aber wenn Du nur den Kurbelwellenhub änderst, geht Dein Verdichtungsverhältnis gegen 0, da ja 20mm weniger Kolbenhub.

    In der Theorie müsstest Du den Block um 20mm planen oder um 20mm längere Pleuel einbauen oder um 20mm längere Kolben ...... geht denn das überhaupt ?? :confused: :confused:

    Grüssle,
    Markus

  • Kann mich da nur anschliessen, und mir überhaupt nicht vorstellen, daß DU diesen Aspekt nicht berücksichtigt haben sollst!!!

    Komm, rück raus mit der Sprache!

    Und überhaupt könntest Du Duch ruhig mal wieder melden!

    Allahopp,
    cu, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    kommt ja auch auf die Kolben an

    Servus, Hr.Wääborrrrrr,

    denke auch schon die ganze Zeit an Motorrad-Kolben....
    Ist mir nur viel zu viel Mühe die passenden zu finden!

    Wenn Du mal was herausfinden solltest......:rolleyes:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also das Pleuel müsste nur 10mm länger werden.....
    Aber ich weiss nicht ob der A-Motor die richtige Basis für ne Drehzahlmaschine ist. Die großen Ventile würden ja schon helfen, aber der Ventiltrieb schreit nicht gerade "gib's mir". Aber ich hab auch keine praktische Erfahrung mit Minimotoren, nur Mopped's ab 1000ccm und 500ccm pro Kolben :D

    Gruß, Dennis

  • Hallo Joy!

    Die Antwort wäre: Du brauchst einen 970 S, das ist nämlich genau das, was Du vorhast. Also Bohrung vom 1300 und 61 Hub. Damals gut bis 10500/min. Einen A+ Block kann man nicht weit genug abfräsen. Der 970 S hat eine andere Kurbelwelle und längere Pleuel.

    Ich habe noch einen rennmäßig aufgemachten 1071 S - mach mir mal ein Angebot, dann trenne ich mich vielleicht davon. Mit einer 649 Nocke dreht der auch in die Regionen, die Dir vorschweben (selbst getestet). Mit so einem Motor hat der MINI damals 1964 die erste Monte Carlo Rallye gewonnen.

    Schöne Grüße nach Mannheim

    Uwe
    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ich werde mich mal melden...

    Ide

    hast du kein Handy mehr?Ich komme dich die tage mal besuchen, faules teil!

    Veit, du sprichst mir aus der seele.....
    Ein kurzhubiger 1000 Turbo wäre doch mal was feines...
    Das wird aber wahrschienlich eher ein Spaßmotor für die Zeitwenn der Turbo gerade in der Überholphase ist!

    @all

    An das mit den Pleuel hatte ich gedacht, aber ich war der Meinund dass man den A serien motor soweit abfräsen könne.
    Kolben die das Auge so viel weiter oben haben, habe ich noch nicht gesehen.
    Pleuel gibt es ja Dank den S Motoren in 2 längen, aber mit den falschen Zapfendurchmessern.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    hast du kein Handy mehr?Ich komme dich die tage mal besuchen, faules teil!

    adoch! hab händy.....

    allaohopp, call mal durch, Durchi:D

    Muss dir was zum 948er-Kopf erzählen,..KOLLEGE!

    bis dann,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    *zittter*

    DRUFFGSCHICKT!!! :D :D :D

    So bekommt man die Leut´ans Telefon!!!:D :D

    allahopp, ide
    (der sich niemals einem TURBO widmen wird...)

    1978er 1000er Leyland
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ide, sososo! Du weist garnicht was dir entgeht!

    Veit

    Ja, Veit der Turbo ist leider wieder etwas zerlegt, da ich ihm andere Kolben gönne. Er lief, aber im moment bin ich dabei die verbauten kolben durch echte Turbokolben zu ersetzen und noch ein paar andere Dinge zu verändern, aber wölle passt.

    grüße

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Zitat

    ide, sososo! Du weist garnicht was dir entgeht

    Hatte schon das Vergnügen von VEIT einen kostenlosen TURBO-Krankentransport zu erhalten...
    War begeistert!!!

    Aber den TROUBLE möchte ich mir nicht geben.....

    Würde mir einen ERA hinstellen und ab und zu mal fahren, mehr aber auch nicht!!!
    Ehrlich gesagt aber erst seitdem ich die vielen TURBO-THREADS gelesen habe...

    Da finde ich Deine KURZHUB-ide(e) schon besser....

    Allahopp, Sauger-Ide ;)

    1978er 1000er Leyland
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  • Also ich hatte mir auch mal so eine Maschine vorgestellt, bin dann (allerdings eine Nummer größer) fündig geworden:

    73,5er Omega-Kolben mit der 76er Stahlkurbelwelle von Kent, dazu noch eine Kent 310SP, 45er Split-Weber, fette Löcher in den Kopf, 4,29er Endübersetzung, damit dann in der kleinen Klasse (bis 1300ccm) auf Slaloms und Bergrennen gehen ... :rolleyes:

    Aber man kann ja nicht alles haben ... ;)

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Das klingt ja schon fast schon traurig!!

    Das wäre doch ein schönes Sonntagsmotörchen gewoden!!

    Hast du eine Ahnung was das Maschinchen abgedrückt hat?

    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Nein, nein, ich habe den Motor nicht gebaut!

    Nur so einen würde ich mal ganz gerne aufbauen ...
    Wenn der geschickt gemacht wird, dürfte der locker für 120+ PS gut sein und Drehzahlen an die 9000U/min ... :cool:

    Dazu ein richtig abgespeckter Mini mit nur einem Sitzchen ... netter Käfig ... nettes Fahrwerk ...

    Damit dann auf der Rennstrecke ein paar große Buben ärgern ... aber nicht in der HTWT sondern nur so bei diversen Renntrainings ... oder bei dem ein- oder anderen Bergrennen oder Slalom, wo man alleine auf der Piste ist, sobald es um was geht ...

    Das könnte schon einen Haufen Spass machen ...

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Also,

    wenn so einen Motor dann für die Straße......

    der müsste schätzungsweise 140 PS+ abdrücken....

    hmmmm, da eine kleine turbine drauf...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Den Motor für die Strasse ?????
    Der läuft doch erst ab 4000U/min !!!

    Wenn man die Weber dann richtig super einstellt, kann man ihn evtl. mit Einschränkungen schon auf der Strasse Fahren, aber in der Stadt läßt Du ihn besser stehen ...

    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

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