Turbo Motor der nicht richtig läuft

  • Hallo Minifreunde,


    ich war gestern bei meinen Motorinstandsetzer und der hat meine Diagnose bestätigt, ich binn gerade dabei alles zu reinigen, das Getriebe und der Lader haben nichts abbekommen. Der Motor wird dann komplett neu gelagert und neue Kolben (orginal Metro Turbo +0,40) kommen auch rein.
    Ich bedanke mich für eure Hilfestellung.


    Mfg. Martin P.

  • und warum hast du ihn nun sandstrahlen lassen??
    Wie sieht denn das Getriebe aus?Die Lager?Wie hast du die Lager des Laders getestet?


    lg joy

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo joy,


    ich habe ihn damals strahlen lassen um ihn danach Pulverbeschichten zu lassen.
    Den Lader haben wir auf Wellenspiel und Axialspiel geprüft, war dazu beim Turbolader Instandsetzer. (es war ja ein neuer)
    Im Getriebe hats nur ein Nadellager entschärft. Habe das Komplett Getriebe zerlegt und alle Späne entfernt.


    Mfg. Martin P.

  • Pulverbeschichten?wegen??


    Wie ist der Stand der Dinge?


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • minimafia
    Hut ab - bist ganz schön fleissig.
    Trotzdem muss man Dir alles einzeln aus der Nase ziehen :D


    Wenn Du sagst Pulverbeschichten denk ich - Block aussen. Zylinderkopf auch? Das sieht man bestimmt deutlich!


    Aber wenn Block aussen sandgestrahlt, wie kommt Sand IN den Motor? Das muss doch ein "Unfall" gewesen sein...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo,


    Pulverbeschichtet wurde der Block und der Kopf nur von ausen.
    Sandgestrahlt wird mit 16bar, ich hatte zwar die ganzen Dichtflächen mit Panzertape abgeglebt, aber der Sand setzt sich einfach überal hin, der hängt in den unmöglichsten Ecken.
    Das hat mein Motorinstandsetzer auch gesagt, hab mir jetzt ein paar neue Kolben und Lagerschalen bei Minispeed bestellt und lass ihn noch mal neu schleifen.
    Der ganze Motor hat mich bis jetzt 5000,-€ gekostet.


    Mfg. Martin P.

  • also 5000 € geht aber noch......


    aber ist trotzdem ne Menge Geld!!


    Was hast du denn am Motor gemacht?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo joy,


    der Motor wurde Komplett überholt, war ursprünglich ein 1300 SPI, es ist eine Metro Turbo Kurbelwelle drin und Metro Turbo Kolben, das Getriebe ist Gradverzahnt, der Premärantrieb auch. Der Zylinderkopf ist vom Metro Turbo, der Lader ist neu von Geraet 890,-€, der Vergaser ist gebraucht, Metro Turbo.
    Und es ist eine MD 276 Nockenwelle drin.


    Mfg. Martin P.

  • Ich bin zwar kein Turbo Experte, aber gehört in so einen Motor nicht auch einen Turbo Nockenwelle (solls sogar von Kent geben)?


    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • minimafia


    Horzi hat Recht, besser wäre es, die spezielle Turbo-Nocke zu verwenden.


    Weiterhin würde mich mal interessieren, was an der "Metro Turbo Kurbelwelle" anders sein soll, als an der SPI Kurbelwelle.


    MfG Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • MD276 ungeeignet für Turbo. Da bringt selbst die Original Turbo Nocke mehr Leistung. Bei der MD276 werden wird unter Ladedruck das Gemisch gleich wieder aus dem Auslaß rausgeblasen.


    Wie wurde die Verdichtung ausgelegt ?


    Turbo Kurbelwelle hat neben einer anderen Teilenummer eine bessere Härtung (welche ???) aber das läßt sich auch durch nachträgliches Gasnitrieren einer normalen Welle erreichen.

  • In meinem 83er Turbo ist eine ganz normale Kurbelwelle drin, CAM6232. Und da ich den von anfang an kenne weiß ich das da nix geändert wurde.


    Eine Kent MD 276 bringt bei Standartspecs etwa 105 PS @ 6500 UPM und 127 Nm @4500 UPM und das ist doch etwas mehr als die Seriennocke (die auch keine Turbonocke ist)
    Als Tuningmasnahme wär allerdings eine spezielle Turbonocke zu empfehlen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi @all,


    also in meinem Turbo war eine andere KUrbelwelle drin als die sonst verzeichnet ind, d. h, die Nummer auf der Welle war eine andere aber ob die Welle wirklich anders war steht in den Sternen.Ich habe die Härte nicht gemessen.


    Zu der Nockenwelle sei nur erwähnt dass die des Turbo etwas anderd sind aber die normalen Nockwellen bei zahmen Drücken auch funktionieren wie Bspw die orgi. Cooper S welle mit 240 ° in und 252 ° und gewinne bringt.


    Es kommt immer drauf an was man damit vorhat und womit man sich mit dem Kleinenbewegt und welcher Druck.... aber eine 276 hätte ich eher nicht genommen.( meine meinung!)


    Welchen Drucjk willst du denn durch die einheit blasen?


    P.S. hat jemand mal so eine TurboKW nachgemessen?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Veit,


    nix für ungut, aber ....


    "...3Turbomotoren mit originalen 60tkm..."


    bringt die der Weihnachtsmann zusammen mit dem Osterhasen?:D :D


    In der Szene heißt es doch immer, dass Turbomotoren alle
    kräftig verschlissen sind und Dir werden gleich drei mit akzeptabler
    Laufleistung angeboten?


    Grüssle,
    Markus

  • kreuzgebohrt werden die Pleuellagerzapfen (war so beim Cooper S)


    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
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  • kann mir vieleicht einer sagen wieviel Grad diese Turbo Nockenwelle haben soll?
    Ich hatte die Md 276 damals drin gelassen, die war schon in den Motor drin.


    Mfg. Martin P.

  • Welche, die von Kent, oder.....


    die Originale.....


    Bist du den Motor mal mit 276 gefahren?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • die originale metro turbo nocke ist die gleiche wie im normalen metro, 230°/252°.
    nur beim turbo sind andere faktoren wichtiger: die überschneidung (ein- und auslassventil sind offen), zb., sollte möglichst gering sein, sonst wird zu viel gemisch sinnlos durchgeblasen, wie minimotorsport schon sagte.
    zum vergleich: metro turbo: 26°, md276: 63°

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @ Mr Grease:
    Kannst dem Veit ruhig glauben ... ich bestätige dies !!!
    Nix :eastgrin: und :santa1: !!!


    @ minimafia:
    Was bei Dir auch der Fall sein könnte, warum er schlecht läuft ab ca. 3000U/min:
    Es kann sein, dass die Feder im Vergaser unter der Vergaserglocke zu weich ist. Wenn zuviel Luft vom Lader durchgeschoben wird, drückt er den Vergaserkolben komplett nach oben und es stimmt kein Gemisch mehr.
    Kontrollier das mal.


    Und wenn Du den Motor mal wieder offen hast: Schmeiss die Nockenwelle raus und hole Dir die originale "KENT Turbo" - Nockenwelle. Ich habe sie bei mir auch drin und muss sagen, sie funktioniert bestens. Sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahl.
    Ich drehe meine Maschine schon mal bis 7000 U/min (echt selten) und da höre ich dann freiwillig auf, wobei der Motor noch weiter will, nur verläßt mich dann mein Mut ...


    @all:
    Die Metro-Turbo-Kurbelwelle ist aus einem anderen Material gefertigt als die "Standart"-Kurbelwellen. Material EN 40W (oder so ähnlich), ist übrigens auch dasselbe Material aus denen damals die "echten" Cooper S Kurbelwellen gefertigt wurden.
    Auch sind die Pleuel die stabilsten und gleichzeitig leichtesten, die jemals serienmäßig in A+ Motoren verwendet wurden.




    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • minimafia


    Lief der Motor mit der Nocke mal richtig?Wenn ja, berichte mla das fahrgefühl!


    Monster-Sascha
    ich weiß nur dass angeblich mal EN40B KW in den Turbo kommen sollten, aber alle haben diese KW anscheinend nicht spendiert bekommen.Mann müßte die Teile mal auf ihre Härte messen.(leider muss man ihnen dann schmerzen zufügen und er macht das?)
    greeetz

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

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