Turbo Motor der nicht richtig läuft

  • Hallo Mini Freunde,


    Ich habe hier einen Turbo Motor an den ich schon einen Jahr baue und der nicht richtig läuft.
    Er stotert bei 3000 U/min ( wenn der Lader einsetzt.
    Wenn ich das Schläuchen vom Überlauf ziehe (habe das dicht gemacht in dem ich eine Schraube in das Schläuchen gestekt habe), dann get er aus wenn der Lader einsetzt und Benzin spritzt raus.
    Ich binn ein bisschen verzweifelt mit diesen Motor.
    Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen, ich währe sehr dankbar.


    Mfg.
    Martin P.

  • Ich verstehe nicht allzuviel von Motoren, kann es evt sein, dass er ein bisschen Fett eingestellt ist?
    Mein Motor (ein 1275er) ist auch zu Fett, wenn ich am Anfang zu Stark aufs Gas trete Stottert er und wenn ich es schlagartig voll durchtrete säuft er ab, ist ja so ähnlich, der Turbo bringt ja auch nur mehr Luft in die Brennkammern.


    MfG Suki

  • minimafia


    es würde helfen, wenn Du Dein Profil vieleicht ein wenig auffüllen würdest, dann könnte man Dir ggf. jemanden mit sachverstand in Deiner nähe empfehlen;


    sonst fahre doch mal zum ortsansäßigen bosch dienst und lasse den lambda wert messen, dann weißt Du ob er zu dick läuft...



    grüße
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Suki, Dein Hilfsangebot ehrt Dich. Ist i.O.! ;)


    @Alle:
    Lasst man stecken. Der Turbo was gaaaanz Spezielles. Im Forum kursieren Einige, die das selber durchgemacht haben, und die hier garantiert ihre Leidensgeschichte mitteilen werden und mit der Erfahrung helfen.


    Viel Glück,
    Arick


    Edit: larres hat recht, Martin. Wir beißen nicht. Und herzlich willkommen im Forum! :)

    Better times without money than times without Mini

  • Welchen Schlauch meinst Du?


    Der zweite seitlich am Vergaser? Der sollte dicht gemacht werden. Dort ist es ganz normal, wenn Du ihn öffnest, daß Sprit rausläuft.


    Beschreib mal näher oder mach einfach ein Bild mit einer Digicam und male einen Pfeil darauf, damit man weis, was Du meinst.



    Zur weiteren Ursachenforschung:
    Probiere mal wenn das stottern anfängt den Choke zu ziehen. Wird es dann mehr oder weniger, das stottern? Wie sieht das Kerzenbild aus? Raucht es hinten raus zum Auspuff und verteilen sich kleine schwarze Tröpfchen?


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Minifreunde,


    Ich bedannke mich erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
    Ich habe das Problem heute gelüftet, ich habe den Benzindruck erst einmal richtig eingestellt, danach lief er ohne Ladedruck im Stand ganz vernünftig. Ich stellte danach das Luftgemisch neu ein (drehte ihn ziemlich mager). Er Quwalmte aber ziemlich stark, es gab richtig große Wolken. Ich ging der Sache auf die Spur und stellte fest das der Motor über die Kolben Öl hoch pumpte. Ich hatte damals den Block Sandstrahlen lassen und der Sand Arbeitete die Kolben zu einen Ei und so kippen Sie und pumpen das Öl hoch. Daher das Qwalmen. Ich muss den Motor also noch mal zerlegen und die Klolben austauschen. Hat vieleicht noch jemand günstige Metro Turbo Kolben Aufmaß +0,40?


    Mfg. Martin P.

  • :confused: :confused: :confused:
    Ich sag ja, der Turbo ist enorm unzuverlässig!
    Ist die Kurbelwelle auch gesandstrahlt worden, und die Brennräume?
    Arick, dessen Nase gerade noch 'rausguckt beim Versinken im Teppichboden.

    Better times without money than times without Mini

  • hmm........


    ide (oh, falscher THREAD...)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Miniskus ist nun ganz im Teppichboden versunken.


    Weil Veit sich fragt ob der Kopf unten war beim Kolben sandstrahlen. Anstatt sich zu fragen wie Sand an dieselbigen kommen kann :D :D :D


    VEIT! Aufwachen! *rrrrring*


    *Bussi*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Sofern das ganze hier ernstgemeint sein sollte, woran ich allerdings gewisse Zweifel hege, würde ich nur die Original Turbo Kolben P22357-40 nehmen (Stahlplatte eingearbeitet), Preis beim Händler Deines Vertrauens so um die 380 eu per Satz. Andere Kolben halten nicht so lange.


    HTH Uwe


    MINI Center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • H,


    wenn du wirklich Sand drinn hast, dann reiß den Motor raus, mach ihn sauber, Lager ihn komplett neu, und wenn die kolben wirklich kippen sollten(Diagnose von außen, würde mich interessieren wie du das bemerkt hast? Bist du sicher, ich bin am zweifeln dass ein Motor mit KIPENNDEN Kolben ims stand richtig läuft!) dann lass ihn neu hohnen und setze richtig gute Kolben hinein, entweder die originalen oder wenn mehr Geld da sein sollte geschmiedete. ´Spüle alles Richtig durch!
    Vorsict beim Aufbohren, der Turboblock mag die Übermaße à la 73,5+ nicht !


    Miniskus


    Ein Turbo kann sehrwohl halten, mann muß ihn nur gut pflegen und nach dem rechten sehen. Behauptet nicht die halbe welt dass minis nicht halten???

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hallo Veit,


    ich bedanke mich für deine Antwort, ich habe das ganze schon einmal bei einen 1100er mitgemacht, der hatte die gleichen Symtome.Ich hatte diesen Block auch strahlen lassen.


    Bei den Turbo Motor hatte ich nach den Strahlen alles mit Pressluft und Bremsenreiniger gesäubert, aber irgendwie verstäkt sich der Sand in den unmöglichsten ecken, auf jeden Fall mache ich so etwas nicht noch einmal. Der Turbolader hat Gottseitdank nichts abbekommen.


    Mfg. Martin P.

  • minimafia


    woran hast du denn das bemerkt dass die Kolben kippen??
    Warum hast du den Block denn sandstrahlen lassen?

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Pressluft und Bremsenreiniger reicht nach so einer Aktion niemals. Jeder Motorenbauer hat eine schöne Waschmaschine, die so gut wie klinisch rein spült.


    Sandstrahlen ist meiner Meinung nach sowieso nicht nötig. Mit einer anständigen Rotationsdrahtbürste ist man auch schnell fertig mit dem Entrosten. Grade bei Grauguß frist sich der Gilb nicht großarig in die Tiefe.


    Wieso machst Du den fehler denn nochmal, wenn Du schon Probleme hattest?


    ein kopfschüttelder Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    Miniskus ... Ein Turbo kann sehrwohl halten ...


    Die Logik dass alle Turbo's nicht halten weil Einer den Block sandstrahlt war als böse verar*** gemeint. Gerade weil Viele sowas behaupten.


    Ich hatte einfach nicht für möglich gehalten, dass man einen Block innen sandstrahlt, oder von aussen ohne Öffnungen zu verschliessen. Habe nun dazugelernt, und muss alle um Verzeihung bitten. Hab mich zuweit rausgelehnt... :rolleyes:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • heee, arick,


    nicht weinen, war nicht ernst gemeint!! Schon klar, dass Turbo halten können, sie brauchen nur etwas mehr Liebe und Zuneigung als normale Minimotoren, oder?
    Ich muß dir zustimmen, einen Motor sandzustrahlen halte ich für grobfahrlässig!Da kann immer was reinkommen!Vor allem aber frage ich mich WIESO?


    Lg joy ( der hofft das Arick ihn immer noch mag!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Kein Problem, Joy. Ich bin lieber vorsichtig, weil kein Profi. Hier haben so viele das Prob. ernst genommen, dass ich Grund sehe zur Zurückhaltung. Sorry auch an Veit.


    Ich frage mich, was nun geschehen ist mit all den Lagern, wo 100stel mm Genauigkeit gerne gesehen sind, eine Hohnung der Zylinder Riefen in bestimmtem Winkel erzeugen sollte usw. Und die Kanäle? Die gehen doch sowieso damit nicht sauber zu machen, oder?


    Ich denke da reichen doch keine neuen Kolben? Mir ist richtig übel.


    Sorry, Martin P. - ist vielleicht nur aus Unkenntniss. Ich schau lieber erst mal zu. Keine Lust auf die "Perfektionisten-Schublade".
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Da wir ja leider noch keine Antwort von MINIMAFIA bekommen haben, grüble ich immer noch wieso man einen Motor sanstrahlen lässt???Etwa nur damit außen kein Rost mehr dran ist??Den ganzen Motor nur wegen des edlen äußeren Glanzes zerstört?Das zum zweiten mal? Minimafia vor, erzähl mal wieso du das dem armen Aggregat angetan hast?


    Weiterhin mußich Veit zustimmen, wenn der sand so erheblich gewütet hat dass Kolben kippen und Ringe nicht mehr dichten,dann kannst du das gesammte Aggregat überholen und alles neumachen, denn dann war da nicht nur ein bisschen sondern ne ganze Menge Sand beteiligt.
    ich kann nur als Vergleich anfügen, dass jeder Motor, egal ob 100, 150 der 200 tkm intern nich so verschlissen war wie deiner jetzt angeblich bereits nach dem Neuaufbau durch den Sand und daran dürfte klarwerden dass der Motor eine Komplettüberholung bedarf.


    greetz


    Achja, alle Lager im Motor des Minis sind Gleitlager, kipphebelwelle, Nockenwelle, Kurbelwelle.Die Ölpumpe fnkt. durch abdichten, ...
    Das Getriebe das in deinem Falle unglücklicherweise im selben Öl läuft freut sich mit seinen Kugellagern bestimmt auch nicht über den Sand.

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!