Fahrbericht SPi mit BP 6LF usw.

  • Komme gerade aus der Garage...:D
    Motörchen läuft, Getriebe funktioniert auch einwandfrei und ja ich konnte es nicht lassen mal ne Runde auf der Straße zu drehen.(auch wenn er deutlich sichtbar durchs Saisonkennzeichen nicht angemeldet ist) Motor wie weiter oben schon beschrieben: BP6LF Kopf, KMD266i, HHKHW,LCB,K&N,RC40 mit 10" und ner 3.21 Endübersetzung.
    Bin natürlich nur ne kurze Strecke gefahren aber vollkommen begeistert. Extrem willig bei der Gasanahme und VERDAMMT flott!! (hier müßte jetzt ein RIESEN GROßER grinsender Smilie stehen!!)

    wird Zeit das es Frühling wird...

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also habe ich nicht zu viel versprochen?!
    Bei mir kommt erst die Flipfront und dann der Motor und dann ist es nicht mehr lange bis 04;)

    Chris

  • Nee, hast du nicht! Wirklich nur zu empfehlen. War für mich auch das erste mal das ich einen etwas gemachten Motor im Mini gefahren bin. Könnte Seitenweise schwärmen und das Geld ist auch schon wieder vergessen.
    Ich muss nur bis 03 warten, hab auch noch am 1. März Geburtstag. Gibt es ein schöneres Geschenk? Wenn dann das Wetter noch mitspielt, wird mich meine Familie wohl eher selten sehen und allein feiern...:D

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Gratulation Martin,

    ging er denn gleich beim 1. mal an?
    Ich wünsch Dir wirkich das sich die Zeit und das Geld gelohnt hat und Du mit deiner Leistungsausbeute zufrieden bist.

    Aber hab ich es nicht schon vorweggenommen. Du packst es einfach nicht bis zum Frühjahr zuwarten, sondern machst jetzt schon ne kleine Runde mit dem Mini!

    Stefan (der noch viel vorhat)

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Wieviel km hatte der Motor denn?Hst du ihn neu gelagert??

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Der Motor hatte/hat ca. 46000 km runter. Neu Lagern war nicht nötig, sah noch alles aus wie neu. Auch die Zylinder alles top.(Hohnspuren...)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • War jetzt mal auf der Bahn. Mein Mini dreht ohne zu murren relativ gleichmäßig und richtig flott von 3000-6000 U/min. Bei 6000 U/min bin ich dann erstmal vom Gas, machte aber den Anschein das er noch locker bis 6300 drehen würde. Er beschleunigte also weiter;)
    Auf dem Fahrradtacho war eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h gespeichert.
    Bin sehr zufrieden.:D ;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin
    gönn dir absolut den speed, bist ja dann schneller in Oschersleben.
    Doch wenn du öfter Vollgas Passagen fährst, laß unbedingt auf einem Prüfstand Gesamt CO unter Vollast messen. Die Dinger magern gerne obenrum extrem ab!!

  • Die von 'MINI-Martin' verwendete Zusammenstellung hat sowohl lange Autobahnpassagen, als auch Nordschleifen-Vollastrunden ohne zu murren absolviert (insgesamt 22.000 Testkilometer im Alltagsbetrieb).

    Liegt offenbar im Bereich des Nachregelbaren, da sich das Setup auf dem Prüfstand seinerzeit immer bei 2.5% CO wieder einregelte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls
    war als Tip aus eigener Erfahrung gemeint. Kenne Mini-Martin und möchte nicht das er sich seinen Motor ruiniert. Teilweise magern die SPI unter 1,5% Co unter Vollast ab wenn sie diese Tuning-
    Maßnahmen haben und das ist nun wirklich nicht gesund. Dies macht sich aber höchstens in einer erhöten Wassertemperatur bemerkbar.Die Verbrennung ist einfach zu heiß, was Schäden nach sich ziehen kann.(Natürlich kann man sich Kerzenbild anschauen, ist aber absolut ungenau)
    Würde auch Werte um 4% CO/Vollast vorziehen, weil der Motor dann das volle Potential ausnutzt. (werden sehr wahrscheinlich nochmal 2 bis 4PS mehr anliegen)
    Wer das Geld für diese Tuning-Maßnahmen investiert sollte auch 60 Euro für eine Leistungsmessung mit drübergelegter Co Kurve übrig haben, die ihm zeigt, das alles in Ordnung ist. Zumal er dann weiß was ihm seine Maßnahmen überhaupt gebracht haben.
    Ist aber keine Kritik an denen, die nach den Tuning Maßnahmen einfach zu frieden sind und Spaß haben.

  • Auf den Prüfstand wollt ich sowieso mal und dann kann man auch mal schauen was der Co Wert sagt. Außerdem bin ich ja schon neugierig wieviel denn dabei raus gekommen ist. Wobei die Zahl an sich eigentlich egal ist, denn er macht Spaß und das ist das Wichtigste.;)
    Aber was würde sich denn da machen lassen um den Co Gehalt zu erhöhen, falls er zu mager läuft. Den Benzindruck hab ich mittels Unterlegscheibe schon "erhöht". Ansonsten müßte man dann doch ans Steuergerät, oder!?

    Grüße

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Mini-Martin
    Benzin Druck über U-Scheibe anzuheben ist die einfachste Möglichkeit ohne großen Kostenaufwand. Doch Vorsicht!!
    Erst vorher messen. Habe schon SPI gehabt, wo die serien "Einstellung" vollkomen ausgereicht hat. Profilaktisch eine U-Scheibe drunter kann auch zuviel des guten sein.
    -1. festsetzen wie viel CO man bei Vollast haben will
    -2. CO messen/Benzindruck messen
    -3.U-Scheibe 1mm einbauen, wieder CO/Benzindruck messen
    -4. ausrechenen wie dick U-Scheibe sein muß(Koordinaten System auf Milimeterpapier zB. x-Achse CO, y-Achse Benzindruck, Kurve egibt Dicke der U-Scheibe. Kurve ist linear, dann ist es glaub ich ein Graph? Mathe war noch nie meine Stärke)
    -5. Am Graph ablesen wie dick U-Scheibe sein muß
    -6. U-Scheibe einbauen

    Von Minisport gab es auch mal andere Steuergeräte, die hatten aber das gleiche Resultat bzw. es gab "fette" und "ganz fette". Allerdings waren die auch für die 24h Rennfahrzeuge gedacht, die wir damals vorbereitet haben. Weiß nicht ob es da was gab,was für die Straße funktionierte. Braucht man aber bei der Tuning Stufe nicht.
    Ist ähnlich so wie beim MPI. Hier reicht es auch aus, den Benzindruck mit Hilfe eines unterdruck gesteuerter Benzindruckreglers zu verändern. Obwohl man das Steuergerät beim MPI ändern kann. Sinnvoll ist es aber hier auch nur dann, das Steuergerät zu ändern, wenn man mehr als die üblichen Maßnahmen an Tuning durchführt und auch den Drehzahlbegrenzer auf einen anderen Wert setzten will.

    Willst du das optimale aus deinem SPI rausholen, bleibt dir da nur die freiprogramierbare Einspritzung.

  • Zitat

    Willst du das optimale aus deinem SPI rausholen, bleibt dir da nur die freiprogramierbare Einspritzung.

    Aber woher bekommen? Ist damit nur die ECU gemeint oder beides zusammen? Also Einspritzanlage und neues Steuergerät?

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Nein, nur die Steuereinheit zunächst, das 'ECU'.

    Und um das zu programmieren und in den variabelsten Situationen und Anforderungen des Alltagsverkehrs optimal zum Laufen zu bringen (auch bei 'selbstlernenden' Einheiten), braucht es ganz sicher jemand mit ganz profunden Kenntnissen über die Anforderungen die exakt dieser Motortyp dann hat.

    Wohlgemerkt, es geht nicht darum einem Rennmotor optimale Vollastbedingungen zu geben. Es muß in allen Lastbereichen und allen Fahr- und Beladungszuständen die Zuliefrung und Zündzeitpunktsteuerung optimal kräftig, sparsam und fahrbar sein.

    Eine ehrgeizige Aufgabe. Respekt !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also wirklich Andreas, eigentlich wollt ich ja ins Bett.
    Wenn man in allen Lastbereichen, Fahr- und Beladungszuständen im Winter, wie auch im Sommer, in Australien wie am Nordkap alles optimal kräftig, sparsam und fahrbar haben will, reicht natürlich der große Kompromiß, den das std. Steuergerät regelt, voll kommen aus. Auch für die oben vorgenannten Tuning Maßnahmen.
    Wer aber darüber hinaus gehen will, kann dies tun.
    Hat er einen SPI und will auch weiterhin eine Einspritzanlage, wird er um eine frei programierbares Motorsteuerungssystem nicht herum kommen. Dabei kann sowohl mit dem std. Drosselklappenteil wie auch z.B. mit Einzeldrosselklappenteilen gearbeitet werden. Diese Geschichte wird in jedem Fall optimaler laufen als jeder Vergaser Motor, bedarf aber einer genauen Optimierung auf dem Prüstand. Für jeden Lastzustand bei jeder Drosselklappenstellung bei jeder Drehzahl wird Benzin und Zündung optimiert. Andere Faktoren (z.B. Kühlmitteltemp.) werden gemessen und später von der Steuerung beigerechnet. Diese Optimierung läßt sich für einen versierten Tuner an einem Tag auf dem Prüfstand erledigen. Das Ergebnis ist absolut altags tauglich und es sind bei einem 1380cc 110PS zu realisieren..
    Das es kaum jemanden gibt der beim Mini diesen Aufwand betreibt heißt noch lange nicht , das es nicht funktioniert. Mit Ehrgeiz hat das weniger zu tun als mit den finanziellen Mitteln. Habe übrigens festgestellt das Püfstände wohl unbedingt gemieden werden müssen, wie sonst läßt es sich erklären, daß nach teuersten Tuning Maßnahmen sowohl im Straßen wie auch im Rennbereich die Mini-(und nicht nur diese)Treter fast immer nur schätzen und theoretisch berechnen und dann Grimm's Märchen erzählen.
    bis später...

  • Sehe gerade, daß beim falschen Thema eingestellt wurde.
    Hier sollte es hin:



    'WOLKENKUCKUCKSHEIM'

    Im Grunde ist dieser Austausch von Ansichten müßig, da ein jeder gerne mit seinem MINI das tun soll was, er oder sie gerne möchte.

    Einigen Irrtümern ist allerdings im Zuge der 'Beratungsvorsorge' Rechnung zu tragen bzw. vorzubeugen.

    A) Ein Prüfstand wird das Problem nicht regeln ! Er ist notwendiger Bestandteil, aber nicht alleinseeligmachend.

    B) Ein 'erfahrener Tuner' wird ebenfalls nicht genügen, da unterschiedliche Motoren unterschiedliche Ansprüche stellen, bzw. unterschiedliche kritische Punkte zum Beispiel bei Zündkurven haben.
    Für ein straßentaugliches Hochleistungsfahrzeug (die schwierigste Kombination überhaupt) wird man die aber haben müssen.
    Da wird ein guter Opel-Tuner nicht plötzlich den besten Skoda fabrizieren können.

    C) Wenn es kein Rennfahrzeug ist, dann wird dieses Auto irgendwann eine AU irgendwie überstehen müssen.

    D) Wer ein freiprogrammierbares Steuergerät kauft plus evtl. ein Drosselklappenteil mit allen anderen mechanischen Komponenten, plus alle Teile des beschriebenen Motors, plus mindestens 1 ganzen Tag Prüfstand, der muß unter der Voraussetzung den Motor nebst Kraftübertragung komplett selbstgebaut und bereits bezahlt zu haben einen solchen Batzen Geld aufwenden, daß das maximal 1/2% (wenn soviele) der hier mitlesenden und mitdenkenden SPI-Forumsleser entweder bezahlen wollen oder bezahlen können oder beides.

    Bisher allerdings klang das so. als sei das '1 Klacks'.

    Praxisnäher ist da wohl der Gedanke, daß der, der einen SPI hat mit 'gut 80PS' und einem Topfahrwerk zu erträglichen Kosten einen Haufen Spaß hat und keine Angst vor der nächsten AU.

    Wer mehr Leistung sich wünscht, der nimmt einen Vergaser-MINI und hat bei deutlich weniger Aufwand/Kosten mindestens die gleiche Leistung und ebenfalls keine Angst vor der AU, da mit Einzelabnahmen Einiges zu bewerkstelligen ist (bei 1.3is nicht !)

    Wohlgemerkt: Es geht nicht darum "Recht zu haben" ! Es geht darum falschen Vorstellungen vorzubeugen, die bei den bisherigen Beiträgen sehr naheliegend sind.
    (Sowohl in Bezug auf mögliche Leistung, Alltagstauglichkeit, Legalität und vor allen Dingen Kosten)

    Andreas Hohls
    P.S.: Und die fragwürdige Zuverlässigkeit eines 1380ers gibt es im Gepäck noch gratis obendrauf

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ein anderes Steuergerät oder gar Einspritzanlage kommt für mich überhaupt nicht in Frage. "williams mpi" hat ja auch nur beschrieben was möglich wäre. Muss mir bei uns im Club jetzt schon anhören das ich "verrückt" bin. Aber das würde mir jetzt selbst zu weit gehen.:) Wenn ich irgendwann mal mehr will, was sicher passieren wird, dann muss ein 2. Mini mit Vergaser her, das steht fest! ;)
    Das so ziemlich alles möglich ist, da sind wir uns alle einig. Wenn es "nur" um richtig viel Leistung geht, ist der Einspritzer nicht das vernünftigste, aber vielleicht liegt gerade darin der Reiz!? Und wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt ist das durchaus eine Interessante Sache.... .

    Zitat

    Praxisnäher ist da wohl der Gedanke, daß der, der einen SPI hat mit 'gut 80PS' und einem Topfahrwerk zu erträglichen Kosten einen Haufen Spaß hat und keine Angst vor der nächsten AU.

    Wenn man bei diesem Thema überhaupt von Vernunft reden kann, ist das sicher die vernünftigste Variante. Und bei dem Mini werde ich auch dabei bleiben.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

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