Spalte Kotflügel-Scheibenrahmen

  • Hallo,

    ich war so blöd und habe letztes Jahr beim Austausch meines Kotflügels den Spalt zwischen dem Kotflügel und dem Scheibenrahmen mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, was zur Folge hatee, dass der Lack durch die Bewegungen der Karosserie gerissen ist und nun alles wieder angerostet ist. Nach dem Einbau der Aludonuts wurden die Risse auch noch um einiges grösser...logisch! Nun habe ich den Spalt freigelegt und bin dabei ihn zu entrosten. Mein Problem ist nun, wie dichte ich diese Stelle am besten ab??? Soll ich nur vom Innenbereich des Kotflügels aus dies Stelle abdichten, oder muss auch in den Spalt direkt ein wenig Dichtmasse rein. Wenn ihr Erfahrungen mit dieser beliebten Roststelle habt, dann schreibt mir bitte.

    Danke,

    Matthias

  • das selbe prob hat der mini von meinem bruder auch. nach dem einschweißen einer komplett neuen front haben wir damals die spalten an den ecken zur motorhaube und zum falz per schutzgasschweiße stabilisiert und andschließend komplett zugezinnt. danach die komplette karosserie umgedreht und den bestehenden hohlraum voll mit holraumwachs und kriechöl laufen lassen und dann von unten versiegelt.
    durchgerostet ist bis jetzt noch nichts.aber bei dem eigenleben der gesamten front sind im lack schon wieder risse zu erkennen.
    mal schauen, wie lange es noch hält.

    wirkliche und dauerhafte patentlösungen zur rostbekämpfung gibt es eigentlich nicht.

    mfg

    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Spalte offen lassen, vor dem lackieren guten (am besten dünnflüssigen roten) Primer reinlaufen lassen. Den Lackieren unbedingt darauf hinweisen und nach der Lackierung Hohlraumspray (den aus der Sprühdose) hinterher.

    Primer macht sich übrigens überall sehr gut wo Bleche einen Spalt oder eine Kontaktfläche bilden.

  • ... minimotorsport anschliessen am besten offen lassen und guten primer rein ;) ich habe auch immer das problem dass der lacker hinterher doch abdíchtet und dann noch überlackiert danach reisst der lack dort meisstens

    zu zinnen is ne ganz schlecht idee weil das flussmittel nicht immer ganz rauskommt ,und das is leider noch agressiever als wasser und rostet sovort

    kleiner tipp : vor dem einschweissen der bleche lackiere ich alle zum schweissen blank gemachten stellen mit felgensilber das lässt sich prima schweissen weil stromdurchlässig und mann hatt diereckt einen guten lack dazwischen danach lackieren und mit wachs versigeln

    Ps : habe das felgensilber auch bei presspunktschweissungen bwenutzt und habe an probestücken sogar festgestellt dass es vom schweissen kurz aufschmiltzt und sich dann kommplett um den schweisspunkt legt :)

  • Um das Thema nocheinmal aufzuwärmen...hat jemand schon Erfahrungen mit dem kompletten Verschweissen der Falze an der Frontkarosserie? Die Frage ist, ob die Falze durch das Zuschweissen irgendeine Funktion verlieren??? Ist es eine komplette Schnapsidee dies zu machen...schreibt einfach mal was dazu!

    Grüsse,

    Matthias

  • Das ganze kann man mit Hartlot zumachen, das sagte mir ein Karosseriebauer. Das Zeug wird auch Heute bei Audi so gemacht.

    Chris

  • Hi,
    ich benutze Schweisspaste,das ist eine Paste, die Trägt man vor dem verschweissen auf, und durch die Hitze beim schweissen, verflüssigt sich die Paste zu Zink und dichtet die Nähte ab.
    Gruss Chaoticmini

  • @ chris,und wenn es die bei Audi immer so machen... ein Mini ist einfach kein Audi. Deshalb gilt was einige Vorposter schon sagten... offen lassen, nichts dran tun, nicht verschließen. So hat Sir Alec es erdacht und so muß es sein. Alles andere funzt einfach nicht. Habs auch versucht. Bin auffe Schnautze gefallen. Selbst nach dem Lackieren abgedichtet, hat auch nichts gebracht, platzte wirder auf. Also, denk an Sir Alec... übrigens wenn wir einen TDI gebraucht hätten, hätte Sir Alec ihn erfunden.
    Gruß Jens :)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • jens

    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht das 'Abduchten' sondern richtig glatt machen damit nicht sichtbar ist. Hartlot soll dafür sehr gut geeignet sein.

    Chris

  • Hallo Chris,

    "...sondern richtig glatt machen .." also so glatt und sanft wie ein Baby
    Popo?? :D :D (für die Anderen: Insider unter Jungvätern :p :p )

  • bei unserem 1275GT sind 1989 die Übergänge verzinnt worden. Seitdem sind keine Spannungsrisse o.ä. aufgetreten.
    Wobei ich glaube, dass dieses Problem der Spannungsrisse eher bei modernen, "gummigelagerten" Hilfsrahmen auftreten dürfte.....

    Gruss Stefan

  • Kannst an sich recht haben, weil ich nur Mini's aus den 70igern besitze bzw meine beiden Gummigelagerten noch nicht fertig habe.
    Mal schauen, wie's bei meinem Kombi und meinem Kabrio ausgeht.
    Wird aber noch ne weile dauern, Kombi voraussichtlich in 2-3 Monaten fertig und Kabrio, dank der treibenden Kraft meiner Frau :mad: wahrscheinlich nächstes Frühjahr.
    Gruss Chaoticmini

  • Ich habe den Spalt vorsichtig geöffnet und nach Rostbehandlung llackiert. Anschließend Hohlraumwachs drauf und gut ist es. Da sieht man wenigstens auch rechtzeitig, wenn der Rost wieder oberhand gewinnt.
    Alles andere mag zwar auch funktionieren, aber wehe wenn nicht. Wenn man es dann sieht, ist es meist zu spät.
    Zudem finde ich, machen die Spalten und Kanten doch gerade den Charakter des Minis aus. Wenn alles glatt sein soll, kann ich mir ja gleich nen Mini One kaufen oder wie heißt der BMW richtig.

    Michael

  • @ Chris,
    Ja, is Klar. Ich meinte natürlich das Abdichten. Aber das Problem ist, das die Karosseriestruktur des Mini irgendwie diese Nut braucht, weil sie da arbeitet. So weit mir bekannt wird jeder Versuch, den Spalt zu schließen, mit Aufbrechen nach längerer oder kürzerer Zeit bestraft. Ich denke um den Spalt zu schließen, muß du die Karosseriestruktur so verstärken, dass sie am Spalt nicht mehr arbeitet.
    Ich denke, wenn sich Metroholics mal zu diesem Thema äußern würde, wäre dir ein wenig weitergeholfen. Der kennt sich damit besser aus als ich.
    Trotzdem viel Spaß beim Schrauben.
    Jens ;)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde es nun doch wagen die Spalte komplett zu verschweissen. Der Optik wegen werde ich die Spalte nachempfinden, imdem ich eine Vertiefung in die Schweißstelle hineinschleife. Nachdem mein Rahmen sich durch die starren Festlegungen kaum oder gar nicht bewegt, sollten Risse hoffentlich nicht erneut auftreten. Wer nicht wagt der nicht gewinnt... :)

  • Zitat

    Ich werde es nun doch wagen die Spalte komplett zu verschweissen.


    Durch die Schweissnaht wird es noch mehr rosten.

    Chris

  • @ mediamacher
    Ich habe schon viele Varianten gesehen. Leider war bis jetzt noch keine verschlossene Variante, bei der der Fahrzeughalter gewonnen hat. Es war leider immer der Rost. Aber auch Dir viel Erfolg. :scream:

    Aber warum möchtest Du den Spalt eigendlich zuschweißen, wenn Du ihn anschließend mit ner Flex wieder andeuten willst? :confused:
    Verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
    Dann laß den Spalt doch da und Du hast weniger Probleme (siehe oben). Wenn Du Angst hast, daß der Dreck da durchfliegt, kann ich Dich beruhigen, das passierte bei mir nicht. Zudem habe ich mittlerweile nen Innenkotflügel montiert und damit ist das Problem ganz weg.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!