Hi Ide,
Deine Symptome scheinen entweder für einen - manchmal?!?!? - klemmenden Vergaserkolben oder für Falschluft zu sprechen.
Das mit dem LuFi zuhalten und er läuft immer noch, spräche für Falschluft, allerdings wenn das Leck nach dem Düsenstock kommt - in Luftsaugrichtung gesprochen - dann dürfte er dann keinen Sprit mehr bekommen...
Versuchs außer mit dem Bremsenreiniger auch mal mit Wasser, das ist bei den französischen Schraubern das Mittel der Wahl, habs auch mal getestet und es klappt echt gut. Das Wasser dichtet kurzzeitig das Leck wieder ab und der Motor läuft wieder normal. Hat beim R5 von einem Freund sehr gut geklappt, ich wollte es selber nicht glauben. Der Vorteil vom Wasser ist, daß es auch Lecks unterhalb findet, weil es sehr schnell nach unten läuft.
Thermostat- Test... keine Ahnung, nie gemacht. Ich würde beim kalten Motor einfach mal das Thermostat erwärmen und schauen, ob es sich nach oben bewegt. Aber im Zweifelsfall durch ein non-waxstat ersetzen. Die sind billiger, machen keinen Ärger und die Adaption war - IIRC - auch nicht so schwierig.
Hast Du keinen kompetenten Schrauber in Deiner Nähe - nicht um Dir die Fähigkeiten abzusprechen, sondern einfach weil 4 Augen mehr sehen als 2...
Gruß und viel Glück,
Micha