Beschleunigungsproblem

  • Hi Ide,

    Deine Symptome scheinen entweder für einen - manchmal?!?!? - klemmenden Vergaserkolben oder für Falschluft zu sprechen.

    Das mit dem LuFi zuhalten und er läuft immer noch, spräche für Falschluft, allerdings wenn das Leck nach dem Düsenstock kommt - in Luftsaugrichtung gesprochen - dann dürfte er dann keinen Sprit mehr bekommen...

    Versuchs außer mit dem Bremsenreiniger auch mal mit Wasser, das ist bei den französischen Schraubern das Mittel der Wahl, habs auch mal getestet und es klappt echt gut. Das Wasser dichtet kurzzeitig das Leck wieder ab und der Motor läuft wieder normal. Hat beim R5 von einem Freund sehr gut geklappt, ich wollte es selber nicht glauben. Der Vorteil vom Wasser ist, daß es auch Lecks unterhalb findet, weil es sehr schnell nach unten läuft.

    Thermostat- Test... keine Ahnung, nie gemacht. Ich würde beim kalten Motor einfach mal das Thermostat erwärmen und schauen, ob es sich nach oben bewegt. Aber im Zweifelsfall durch ein non-waxstat ersetzen. Die sind billiger, machen keinen Ärger und die Adaption war - IIRC - auch nicht so schwierig.


    Hast Du keinen kompetenten Schrauber in Deiner Nähe - nicht um Dir die Fähigkeiten abzusprechen, sondern einfach weil 4 Augen mehr sehen als 2...


    Gruß und viel Glück,
    Micha

  • FROHES NEUES JAHR erstmal..
    bin gerade voin einem Sylvestereessen gekommen, Frau im Bett, ich noch total fit! Also, PC an!

    Ok, zurück zum Thread:

    Zitat

    Hast Du keinen kompetenten Schrauber in Deiner Nähe - nicht um Dir die Fähigkeiten abzusprechen, sondern einfach weil 4 Augen mehr sehen als 2...

    Berechtigte Frage! Lange Antwort:

    Den Umbau von Serie auf jetzigen Zustand habe ich bei REDLINE gemacht. Die anschliessenden Einstellarbeiten, incl. Zündung, hatten erst bei ca. 8%CO Leerlauf Erfolg.

    Es folgte eine neue Drosselklappenwelle, um erstmal eine vernünftige Leerlaufeinstellung zu ereichen. Glecih dazu habe ich auch noch das Nadelventil vom Schwimmer erneuert und auch einen neuen WAXSTAT bestellt, der aber leider falsch geliefert wurde. Habe ihn dann auch behalten, aber keinen Neuen mehr bestellt. Sind ja nicht gerade billig.

    Es folgten verschiedenste Nadeln/Federn Kombinationen, mit immer währendem, nur kurzem Erfolg.
    Dann habe ich die Benzinpumpe erneuert, den Benzinschlauch weit weg vom Krümmer verlegt, verschiedene Gebrauchtvergaser ersteigert, Bücher gekauft, Theorie mit Praxis verglichen, usw...

    Im Herbst war ich dann in HAMBURG und habe bei dieser Gelegenheit KLAS aufgesucht, der sich den Motor ansah. Zu diesem Zeitpunkt lief er einigermassen gut, und die COLORTUNE-Kerzen zeigten (im Stand) über den ganzen Drehzahlbereich eine nach KLAS´Meinung normale Verbrennungsfarbe. Die Kerzen waren allerdings recht schwarz, das Porzellan dunkelbraun.

    Er meinte es wäre gut so. Auf der Heimfahrt hatte ich dann wieder Abmagerungskuren.

    Der letzte der gesschaut hat, war Johann Pfeiifer, seit mehr als 20 Jahren Mini-Fahrer, fuhr den Mini vor 2 Wochen. Allerdings sehr gemütlich und,...untertourig. Laufe normal, sagt er...in diesem Bereich.
    Ja, aber eben mit hohem CO-Gehalt, was sich auch am Spritverbrauch und Geruch, sowie nassen Zündkerzen zeigt.


    Zitat

    Deine Symptome scheinen entweder für einen - manchmal?!?!? - klemmenden Vergaserkolben oder für Falschluft zu sprechen.

    Den klemmenden Kolben hatte ich auch erst gedacht, aber inzwischen bin ich der Überzeugung, daß er auch FLATSPOTS hat, das heisst der Kolben schiesst förmlich nach oben, was sich auch an den Ölaustritten am Dämpferkolben zeigt.

    Oder eben die Falschluft:

    Ich habe ja den HOWLEY-Ansaugkrümmer drauf, dessen Anpressflächen für die Krümmermutter sind an 3 Stellen etwas tiefer als die der LCB. D.h. die Unterlagscheibe liegt nicht plan auf der gesamten Fläche auf. Wenn ich dort aber absprühe, verändert sich das Laufverhalten des Motors nicht. Auch habe ich gestern nochmal die Krümmermmuttern nachgezogen, wobei ich nicht an alle Muttern mit einem Drehmomentschlüssel rankomme, bzw. auch keinen für 19Nm zur Hand hatte. Abgasspuren sind auch nirgendswo zu sehen. Müsste also dicht sein

    2. Der Ansaugkrümmer hat einen Unterdruckanschluss (für BKV?), den ich mit einem Stück Schlauch und einer Schraube zugemacht hab. Vielleicht wird dort bei Erwärmung des Gummis Falschluft gezogen. Aber so extrem wie am Montag abend, war es vorher nie, und bisher auch nicht mehr.

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß die Stellung Nockens für die Chokefunktion, und die Betätigungsstange an meinem Vergaser in einem anderen Winkel stehen, wie bei einem Kollegen, der auch einen HS4 drauf hat.
    Inzwischen weiss ich jedoch, daß ein HS4 nicht gleich ein HS4 ist!
    Von daher weiss ich auch nicht, wie ernst man dieses Tatsache beurteilen ´muss.

    Aktuell:
    Bin heute morgen so ne Stunde im Stadtverkehr + Schnellstrasse testgefahren. Als der Motor warm war, habe ich ihn so eingestellt, daß er, wenn man den Kolben mit dem Finger anhebt, nach ca, 5 mm Hub, abstirbt. Desweiteren steigt die Drehzahl bem Anheben des Kolbens leicht an.
    Die verbaute Feder ist kürzer als die anderen Federn, scheint mit aber die härteste zu sein. Da ich (frischaufgefülltes, exakt 13mm....)Öl auf dem Luftfilterkasten finde, gehe ich aus, daß der Kolben bis auf seine oberste Stellung kommt.
    bei ebay habe ich gerade ein neue ROTE ersteigert, dann hab ich was zum vergleichen, da die anderen Federn schon recht alt aussehen.

    Fahrverhalten:

    Springt gut an, wird schnell warm und lässt sich gemütlich ohne Probleme fahren. Es fehlt jedoch die Spritzigkeit und Drehfreude, von der ich weiss, daß sie möglich sind, weil schon selbst erfahren. Besonders im 4. ab ca. 100km/h zieht der Motor unsauber, nur zögernd, lässt sich aber auch nicht mit anreicheren zum Anzug ermutigen...wie ich es sonst immer machte.

    Als nächstes kommt der einfache Düsenstock rein (Kleinteile habbich) und dabei wird auch der Howley-Krümmer getauscht. Seit der drin ist, habe ich Ärger! Da aber REDLINE bis Mitte Januar dicht ist, gabs keinen Düsenstock und heute keine größere Vergaseraktion mehr. Habe nochmal die Kerzen gebürstet und schaue am Wochenende mal nach der Farbe der Kerzen, Solange fahre ich halt gemütlich. Denn wenn der Motor richtig warm ist, schnurrt der samtweich wie ein Kätzchen....bis dann irgendwann....

    Mal was grundsätzliches: (besonders an Hr.Hohls & sonst.PROFIS):
    Das WIN-SU NEEDLE-Programm, schlägt mir bei der Eingabe meiner Motordaten eien HS6 oder HIF44, mit entsprechenden Nadeln jedoch ohne Federangabe), vor.

    REDLINE hat keine zufriedenstellende Erfahrungen mit HIF44 auf 1000er gemacht und schlägt wenn, dann eher noch einen HIF38 vor.

    Und: David Vizard beschreibt, daß in manchen Fällen eine zusätzliche HIF-Feder in einem HS4, sogenannten FLATSPOTS, also Kolbenhochschiesser, oder Abmagerungen entgegenwirken kann. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

    Wäre klasse, wenn sich das doch noch positiv entwickelt.

    Zum Schluss möchte ich nochwas loswerden:
    Sicherlich fragt sich der ein oder Andere, was schafft der da, soller doch in ne Werkstatt bringen, oder reinfach nen neuen Vergaser kaufen, oder sonstwas.
    Aber: der einzige SU-Spezialist den ich kannte hat dicht gemacht, REDLINE hat auch keine Ideen mehr, denn am Tester läuft er gut, die Probefahrten waren dan stets ernüchternd. Und ich kann auch nicht tagelang die Leute dort belangen.
    Mir geht es auch vielmehr um das Wissen, das man durch solche Aktionen erlernt. Die Übung, das immer tiefer in die Materie einsteigen und Theorie mit Praxis vergleichen. Ausserdem bin ich stets bestrebt, das Beste aus den Dingen zu machen und herauszuholen. Und wenn ich weiss, daß tief unten in diesem Gußklotz noch potenzial sitzt, daß es nur gilt zu finden und aufzuwecken, dann will ich das auch zu Ende bringen! Und das auch gerne mit Hilfe. :rolleyes:

    So jetzt geh isch ins Bett! Und morgen mache ich mit den Doorboards weiter, die ich gestern noch angefangen hab... sozusagen als Ausgleich....

    Freue mich schon auf Eure Kommentare (Sofern sich das einer ganz durchliest..) und entschuldige mich hiermit fürsChreipfelA

    GutNacht, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • bevor du großartig viele teile tauscht versuch erstmal die andere düse.
    dann würde ich es mit anderen/zusätzlichen federn versuchen.

    eine HIF/HS 44/6 würd ich zuletzt probieren, denn ist nicht einfach die auf nem 1000er zufriedenstellend zum laufen zu bringen

    falls du die möglichkeit hast such einen prüfstand auf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Ide,

    frohes neues zuerst mal :)


    Zitat


    Ich habe ja den HOWLEY-Ansaugkrümmer drauf, dessen Anpressflächen für die Krümmermutter sind an 3 Stellen etwas tiefer als die der LCB. D.h. die Unterlagscheibe liegt nicht plan auf der gesamten Fläche auf.


    Aha - Hauptverdächtiger Nummer 1. Dasselbe Problem hatte ich bei mir auch am General. der Std. Einlasskrümmer hat eine andere Dicke als der LCB, als den abgefeilt auf das richtige Maß, irgendwann festgestellt, daß die Krümmerfläche an sich krum wie Sch***e ist, diese geplant, dann Flanschfläche zu gering... Seitdem fahre ich mit angepassten Unterlegscheiben.

    Du solltest den Unterschied in der Flanschdicke auf jeden Fall mit abgestuften Unterlegscheiben angleichen, sonst besteht immer die Gefahr, daß es undicht ist.

    Zitat


    Wenn ich dort aber absprühe, verändert sich das Laufverhalten des Motors nicht.


    Kann aber einfach sein, daß die undichte Stelle unten ist, wo nichts oder nicht genug WD40 hinkommt.

    Zitat


    Abgasspuren sind auch nirgendswo zu sehen. Müsste also dicht sein

    Abgasseitig vielleicht schon, aber Einlasseitig??

    Zitat


    daß er, wenn man den Kolben mit dem Finger anhebt, nach ca, 5 mm Hub, abstirbt.


    5mm ist zuviel, bei diese Hubhöhe stirbt er immer ab -> der Kolben ist höher als der Unterdruck vom Motor verlangt, die Gasgeschwindigkeit im Brückenbereich wird zu nieder und er saugt keinen Sprit mehr.

    Richtige Hubhöhe ist ~1mm.

    Zitat

    das heisst der Kolben schiesst förmlich nach oben


    Das wird nicht passieren, wenn Kolben und Dämpfer in Ordnung sind. Es dürfen also keine Stellen vorhanden sein, wo verringerte Reibung zwischen den Elemten auftreten. Das kannst Du aber händisch testen.

    Um zu sehen, was der Kolben macht, solltest Du wirklich mal ohne LuFi und Abdeckblech in der Spritzwand fahren.

    Zitat

    REDLINE hat keine zufriedenstellende Erfahrungen mit HIF44 auf 1000er gemacht und schlägt wenn, dann eher noch einen HIF38 vor.


    Das stimmt, der 44mm Vergaser ist für den 1000er einfach zu groß, da bei niederen Drehzahlen die Gasgeschwindigkeit zu nieder wird und Du somit untenrum ein sehr schlechtes Ansprechverhalten haben wirst.

    Ein HIF38 ist eine gute Alternative, wenn der HS mal den Geist aufgibt. Die HIF sind qualitätsmäßig besser als die HS und machen aufgrund der Kugelgelagerten Kolben weniger Schwierigkeiten.

    Zitat

    Und: David Vizard beschreibt, daß in manchen Fällen eine zusätzliche HIF-Feder in einem HS4, sogenannten FLATSPOTS, also Kolbenhochschiesser, oder Abmagerungen entgegenwirken kann. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?

    Die zusätzliche Feder hilft eigentlich nicht um die Kolbenbewegung zu verlangsamen, das macht der Dämpfer und das Öl. Allerdings hat es der Kolben prinzipiell schon schwerer, "hochzukommen" und die Position ist im Vergleich zu einer weicheren Feder niederer, so daß der Querschnitt unterm Kolben kleiner ist als sonst und dadurch die Gasgeschwindigkeit in diesem Bereich höher und somit mehr Sprit angesaugt wird - Luft hol'... ;)

    Kurz: Ich habe das auch schon probiert und es hilft, weil das Gemisch prinzipiell eher fetter wird.


    Wie Klas schon sagte: Zuerst sollte mal ein neuer Düsenstock rein, dann den Krümmer auf jeden Fall dicht kriegen und dann weitersehen.


    Gruß,
    Micha

  • Moinmoin, Klas, Du Nordlicht und Mosche General, Sir!

    Allahopp, da sind wir uns ja einig, der Waxstat wird erneuert, sowie die Unterlagscheiben angepasst.
    Desweiteren eine weiche HIF-Feder (zum testen:rolleyes: ) besorgt.

    Zitat

    5mm ist zuviel, bei diese Hubhöhe stirbt er immer ab -> der Kolben ist höher als der Unterdruck vom Motor verlangt, die Gasgeschwindigkeit im Brückenbereich wird zu nieder und er saugt keinen Sprit mehr.

    Hmm...in einem meiner Bücher (Jetzt helfe ich mir selbst-Reihe, Minis ab Bj.70) ist die Prozedur ungefähr wie folgt beschrieben:

    Abstand Düsenstock / Brücke egalisieren, dann 2 volle Umdrehungen rausdrehen.
    bei laufendem Motor den Kolben leicht anheben, Drehzahl sollte sich leicht erhöhen. Wenn der Motor bei einer Kolbenhöhe von 7mm (!) immer noch nicht ausgeht, ist er zu fett.

    Das Dumme ist nur, man macht das ohne LUFI und Einlass, bzw. Substack. Habe aber auch noch einen neueren Vergaser-Typ, der einen Stift zum anheben des Kolbens bereits verbaut hat. Und dieser erhält dann auch das neue Waxstat. Kolben, Glocke und Dämpfer sowie Schwimmerkammerdeckel nehme ich vom Aktuellen.

    Oder sollte ich doch den kompletten Vergaser tauschen?

    Zitat

    Um zu sehen, was der Kolben macht, solltest Du wirklich mal ohne LuFi und Abdeckblech in der Spritzwand fahren.


    Puuuuh...das würde bedeuten, das Armaturenbrett usw. auszubauen..geht eigentlich recht fix und muss ich demnächst sowieso machen....Und nen Renntrichter hab´ich auch....+Taschenlampe+Kumpel= Machbar....

    Mal sehen, wenn alle weiteren Massnahmen nicht zu dem erwünschten Ergebniss führen, werde ich diese Option in Erwägung ziehen.

    Eine letzte Anmerkung:
    Die Howley-Brücke wird aus Platzgründen ohne den Spacer gefahren. (Habe auch schon den Begriff Thermoblock dafür gelesen.) Kann sich dies auch nachteilig auf den Gemischaufbereitungsvorgang auswirken? Oder wird dies durch die Länge/Form des EL-Krümmers ausgeglichen?

    Zitat

    falls du die möglichkeit hast such einen prüfstand auf


    Das mache ich ganz zum Schluss, wenn ich der Ansicht bin ALLES ausprobiert zu haben, bzw. der Ansicht bin: So, läuft konstant gut jetzt muss ma noch das letzte Quäntchen rausholen.

    Solange die Falschluftmöglichkeit besteht, will ich dafür noch kein Geld ausgeben. Ausserdem isser bei Dir ja auch gut gelaufen..Und hat erst später wieder gesponnen.

    Da fällt mir ein:
    Für Frühjahr / Sommer habe ich eine K&N-Box ergattert. Dafür fehlt mir nun ein GUTER Substack.
    @ KLAS: Hast nicht zufällig was oder weisst was? Hat auch keine Eile.

    So, nun gehe ich auf die Couch...hab Koppweh...

    Grüße, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ein stubstack für einen HS4? und dann auch noch einen guten? hab ich nicht da, kann ich dir aber anfertigen sofern dir alu recht ist :D oder epoxy.

    wenns dich nicht stört: ich würd gleich einen HIF38 einbauen, der ist leistungsmäßig dem HS überlegen, die älteren HIFs haben auch noch keine kugellager in der glocke, das aber nur nebenbei.
    auch würd ich die brücke gegen eine von MiniSpares tauschen und mit spacer fahren, der macht zwar nicht viel aus aber er macht sich vor allem im unteren drehzahlbereich bemerkbar.

    von der K&N box halte ich selber nicht so viel, aber das ist eine persönliche einstellung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei diesem 'Bastelpack' (und das ist Beschreibung, keine Bewertung !) ist es aus der Entfernung unmöglich zu sagen, ob mechanisch, technisch alles im Lot ist.
    Das kann nur mit dem Auto am Ort gelöst werden.

    Zweite genauso zutreffende Aussage ist, daß kein Computerprogramm dieser Welt Nadelvorschläge unterbreiten kann, zumindestens keine tauglichen Vorschläge.
    Grund: Es gibt soviele Variablen, die die Nadelauswahl beeinflußen können oder aber eine eigentlich richtige Auswahl/einen richtigen Vorschlag ruinieren können, weil im Grundkonzept etwas nicht stimmt, das kann kein Programmierer berücksichtigen.

    Gut gemeint aber leider vollkommener Unfug.

    Beleg: Kürzlich rief ein Neukunde an, dem dieses Programm für einen 1000er MINI und einen HIF44/6 Vergaser eine 090er Nadel vorgeschlagen und empfohlen hatte.
    Das ist so, als riete man einem Leichtatlethen mit Schuhgröße 44 Rennschuhe der Größe 39 anzuziehen, um richtig schnell zu sein.
    (Dann läuft der schnell, damit er sie schnell wieder ausziehen darf. So etwa)

    Also nochmals: Den MINI muß sich jemand handgreiflich vornehmen, der zusätzlich auch noch etwas von Tuning (im beiderseitigen Sinne) versteht.
    Passiert das nicht bald, dann ist der Schaden groß, da unverbrannte Benzinrückstände den Schmierfilm abwaschen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, Klas und Andreas,
    Danke für Euren Beistand.

    Leider muss ich Andreas im Bezug auf Bastelpack recht geben, ist ja auch ein bunter Mix aus Gebraucht- und Altteilen.

    Zitat

    Also nochmals: Den MINI muß sich jemand handgreiflich vornehmen, der zusätzlich auch noch etwas von Tuning (im beiderseitigen Sinne) versteht.

    Hat REDLINE bereits. Mike hat mir gestern am Telefon gesagt, daß wir nach seiner Rückkehr die Brücke rausschmeissen und nen HIF38 verbauen. Dann wird er dort sauber eingestellt.

    Nun bin ich noch am überlegen, ob ich auch gleich die LCB gegen eine FREEFLOW austauschen soll...da gibt es zwar auch geteilte Meinungen, aber ich denke mal, daß dies auch noch ein Schritt in die richtige Richtung sein kann. Werde heute mal Hr.Hohls kontaktieren.

    Viele Grüße an Alle,
    ide

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  • JETZ LONGTS MA!!!!

    Hoit mosche widda grad so ins Geschäft kumme!

    Die Mittagspause ging für MINI drauf:

    Ergebniss: Gewinde von Krümmerflansch gerissen (unten) gerissen. Dadurch kann ich die Schraube nicht mehr festziehen!

    LUFI-Einlass habe ich zugestopft, jetzt geht er wenigstens nicht mehr aus, beim Gasgeben.
    Heute abend bin ich bei REDLINE, da bekomme ich eine MINISPARES-Brücke und schaue mir den HIF38 mal an. Bei Andreas habe ich eine FREEFLOW+Adapter zur RC40 bestellt.

    Was ich am 06.01.2004 mache, kann sich nun ja wohl so mancher denken.....

    Allahopp, wünscht mir Erfolg!!!

    Grüße, Ide

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  • Hi Ide,

    Zitat

    Hoit mosche widda grad so ins Geschäft kumme!

    Das Sch**ss Gefühl kenne ich nur zu gut... (So bin ich übrigens vom Stammtisch heimgefahren, naja zumindest die letzen beiden Kilometer auf der Autobahn, von dort runter lief er wieder)

    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Schrauben!!!

    Gib mal Bescheid ob er wieder läuft.

    Gruß,
    Micha

  • Mosche,

    da ich lange nix gemeldet gabe, hier mal ein Zwischenstand:

    HIF38, Dichtungssatz, Gaszug, Krümmerdichtung und MINISPEED-Brücke habe ich seit letzten Freitag schon zu Hause
    Die am gleichen Tag telefonische bestellte FREEFLOW, kam leider bisher nicht an, da die POST sie in BREMEN verschlampt hat.

    Die nächste kommt dann zwar am Montag, aber vor´m Wochenende kann ich sowiséso wieder nix machen, nachdem ich seit Mittwoch (!) zu Hause war, und täglich auf den netten Herrn im gelben Post-Auto gewartet hab....

    Nachdem dann gestern klar war, daß es nix mehr wird, habe ich meinen Schrauberdrang nicht mehr halten können und zumindest mal die Brücke getauscht:
    Die hat nun wieder feste Bolzen (die anderen waren ausgerissen...) und einen Spacer verbaut, den ich bei der HOWLEY nicht verbauen konnte.

    Und gleich ne Frage:

    Brauche einen Stopfen für den BKV-Anschluss. Im Moment habe ich einen fetten Gummiring über die Schraube geschoben, aber ein Stopfen wäre mir lieber...und habe selbst keine Drehbank, um mir was zu machen.
    Wie kann ich das 100%dicht verschliessen? Gibt es ein Standardteil, das passt? (Gewinde habe ich noch nicht ermittelt)


    Jetzt kann ich zumindest den Stopfen aus dem LUFI-Einlass wieder rausmachen, fährt auch wieder besser, wenn auch etwas zu fett (sonst geht es ohne viel Kupplung oder Choke beim Anfahren nix...). Wenn ich beschleunigen will, muss ich den Choke auch etwa bis zur Hälfte rausziehen, damit er zieht. Dann zieht er auch gut.
    Den HIF38 habe ich noch nicht verbaut, weil es zu dunkel wurde. (Muss ja auf der Strasse schrauben..).

    Hier auch gleich Frage Nr.2:

    Der HIF38 (zumindest jener, den ich hier liegen habe..) hat 2 Anschlüsse mehr als der HS4....

    ...Kann mir jemand die Anschlüsse 1 bis 5 bezeichnen?


    2= Kurbelgehäuseentlüftung
    5= Benzinzufuhr
    4= Überlauf (?)
    1= ?
    2= ?

    Leider habe ich nur HS4-Literatur, aber keine genauen HIF-Zeichnungen, weis nun nicht, wie ich den RICHTIG anschliessen soll....., bzw, welche Leitungen ich blind legen kann. Habe zwar Ideen, hätte es aber gerne bestätigt.

    DOCH HALTET EIN! WAS IST DAS???

    EBEN KOMMT DER DHL-WAGEN....ES KLINGELT.....Moment.....
    (trommelwirbel...)
    TATAAAAA: DIE FREEFLOW IST DA!

    Nun habe ich wenigstens die Woche Zeit, um evtl. gleich noch eine LAMBDA-Sonde in den Krümmer zu setzen. Abba nur vielleicht....
    Und wenn dann alles drinne ist, fängt das Nadel/Feder-Spielchen wieder von vorne an...Hmpfffff...
    Allahopp, ich geh jetzt erstmal in den Keller, HIF zerlegen und reinigen...............

    Allahopp, losst misch net hänge,
    Gruß, Ide

    PS: Hallo, Andreas, die verschollene FREEFLOW ist heute angekommen

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • das gewinde ist 5/8 UNF, es gibt ne schraube zum zumachen, mit dichtung auch 100%ig.

    die anschlüsse 1 und 3 kannst du zu machen, die anderen hast du richtig erkannt.
    steht zufällig noch die nummer auf dem alufähnchen? die würde mich interessieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ist keines drauf.

    @ KLAS:
    Klas(se), genau so wollte ich auch anschliessen!

    Hier die Bezeichnungen der HIF38-Teile.

    Vergaser: JZX 1613
    Kolben: AUC 1331 B
    Glocke: AUD 4254 (mit Linear-Kugellager)
    Dämpfer: LZX 1773
    Feder: Rot
    Nadel: ABD (noch...)


    Merci!

    Nice weekend,
    ide

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  • schade, das fähnchen hätte es erleichtert.
    oder weißt du so von welchem motor der vergaser ist?

    die ABD nadel entspricht übrigens fast exakt der AAU, falls es interessiert.

    ich würde mir blauer feder und AAB nadel anfangen wenn sich die ABD als zu mager erweist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    ich würde mir blauer feder und AAB nadel anfangen wenn sich die ABD als zu mager erweist

    Jo, nur habe ich numal leider kein besonders umfangreiches Nadelsortiment....das fetteste ist AAM, was ich hab.
    Ansonsten nur nahe Serie. Und ne blau HIF-Feder muss ich nu auch noch besorgen...Rmmpffff

    Aber ich werde mich dann wohl, sobald alles drin und dicht ist, und der Motor wieder normal zu fahren ist....mit dem Schleifen einer Nadel beschäftigen müssen.
    Vorher muss ich aber sicher sein, das alles korrekt funzt...
    Will ja nicht nochmal so ein Drama mit machen!

    Jedenfalls muss ich jetzt erst mal wieder bis nächstes Wochenende warten.....

    grummelgrummel,
    ide

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  • die AAM ist auch schon ein gutes stück fetter als die ABD und auf jeden fall ein versuch wert.
    kannst auch erstmal mit der roten feder probieren, vieleicht läuft er ja schon mit der und der ABD gut wenn alles eingebaut ist. sonst baust einfach noch eine rote HS feder ein und guckst wie er sich dann mit den beiden federn verhällt, also erstmal durchtesten mit dem was du hast

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  • Mach isch , Schef! :D

    ide

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  • Sodele!
    Gestern habe ich die Aktion durchgezogen. Konnte bei Redline die Werkstatt benutzen (zum Glück!)

    Das Setup lautet nun:

    HIF 38, ABD, rot
    Freeflow-Abgaskrümmer+RC40
    Minispeed-Ansaugkrümmer (mit 4 Bolzen und schmalem Spacer)
    K&N-Einsatzluftfilter in Seriengehäuse ohne Vorwärmung
    Die richtige Nadel/Feder-Kombination wird sich auch noch finden.

    Es waren sehr viel Anpassarbeit und Rein-Rausspiele erforderlich bis alles 100%-ig gepasst hat, verbargen sich doch noch einige Tücken beim Einbau! Ber das Ergebniss...:)
    Er läuft im Moment mit ca. 3% CO , springt sofort auf den 1.Funken an, auch wenn er richtig warm ist:D
    Auf der Heimfahrt (ca.40km) von Redline gab es keinerlei Probleme oder seltsames Verhalten. Es ist aber auf alle Fälle mehr drin, er ist noch ein bischen unspontan und leistungsverweidernd, dafür aber gleichmässig. Ich denke mal, daß er so mit 80% der möglichen Leistung läuft, wobei dies ein subjektives Gefühl ist, also bitte nicht gleich schimpfen!

    Nachher schaue ich mir noch die Kerzen an und die Gaszugeinstellung muss ich nochmal prüfen, denn das Verhältniss Pedalstellung/Drosselklappenstellung scheint mir anders zu sein.
    Muss das Pedal viel weiter durchtreten als vorher, um normal zu beschleunigen. Auch beim Anfahren brauche ich mehr Pedalweg.
    Obwohl die Drehzahl schon bei leichtem Betätigen des Pedals ganz leicht ansteigt. Möglicherweise liegt das aber auch an der anderen Betätigungsweise der Drosselklappe ?

    Was ich jetzt noch benötige:

    - eine 5/8 UNF-Schraube m. Dichtung um den BKV-Anschluss blind zu legen.
    - guten Stubstack für HIF 38, der in die K&N-Box passt.

    Wer soetwas anbieten kann, bitte.....Anbieten!

    Danke für die Aufmerksamkeit und Tips, usw.,
    Gruß Ide

    1978er 1000er Leyland
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    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • 1. Dämpfer:

    Melanie beklagt sich über schlechtes Kaltlaufverhalten. Motor sei an Ampel ausgegangen. mit Choke überfettet er wohl. Erst nach einigen Minuten Landstrasse, sei es ein bischen besser mit der Gasannahme geworden.

    Zu fett dürftet er eigentlich nicht sein, denn der Motor geht aus, sobald ich den Vergaserkolben anhebe.

    Der Gaszug ist nun auch gut eingestellt.

    Werde morgen nochmal zu REDLINE fahren und nochmal den Mike am Tester bemühen müssen. (Hat am Samstag irgendwie keinen konstanten Wert angezeigt...).

    Gestern abend bin ich noch ein bischen rumgefahren und gemerkt, daß der Leerlauf auch nicht gleichmässig ist.
    Der Luftfilter sitz auch nicht so gut, bedingt durch die andere Gaszugverlegung, liegt der LUFI jetzt auf Chokezug auf. Der BKV-Stopfen ist auch nicht gerade förderlich für den Serien-Lufi.
    Lufi sitzt aber dicht auf Vergaser auf.

    Allahopp, war ja auch verdammt kalt heute morgen...

    Berichte weiter..

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nur für den Fall dass es noch jemand braucht:
    Man kann aus einem waxstate choke einen festen choke machen indem man ganz unten den Deckel in der Mitte aufbohrt .Dadurch entspannt sich das Wax und kann die Höhe des Chokes nicht mehr beeinflussen.

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