Blinker / Warnblinker zum millionsten Mal

  • Hallo Ihr.

    Ich bin wahrscheinlich jetzt der millionste mit diesem Problem oder einem ähnlichen. Daher komme ich mit der Suche auch nicht weiter (zu viele Unterschiede).

    Also, mir fetzt es jetzt ständig die (ehemals) fliegende 15 Ampere-Sicherung durch, wenn ich den Blinker betätige.

    Zur Erklärung: Meine fliegenden Sicherungen sind durch Flachsteck-Sicherungen ersetzt worden.

    Das schaut so aus: Feststellen, Blinker geht nicht. -> Sicherung wechseln. Ins Auto setzen und denken, alles klar.

    Dann, wenn ich den Blinker betätige, geht er auch - so 2-4 mal und zack! wieder aus. Sicherung gecheckt!!?!? -> Kaputt.

    Das gleiche habe ich gestern 3 mal gemacht, dann hatte ich die Schnauze voll.

    Die Warnblinker gehen auch nicht. Deswegen ist - meiner Verständnis nach - die Ursache nicht an den Relais zu suchen.

    Könntet Ihr mir erklären, woran es liegt und wie ich es behebe?
    Bedenkt dabei, dass ich absoluter Laie bin und keine Ahnung habe, wie Strom läuft etc.

    Shorty, der auf Euch zählt:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn die Sicherung durchbrennt ist es ein Kurzschluss. Wenn das nur ab und an passiert ist wahrscheinlich das Kabel irgendwo defekt und kommt ab und an auf Masse (Karosserie). Sollte das beim blinken passieren, so ist der Fehler zwischen Lenkstockschalter und Blinkerbirne zu suchen. Wenn die Sicherung schon vor dem Blinken rausfliegt so ist der Fehler zwischen Sicherung und Lenkstockschalter.
    Da der Warnblinker nie geht kann das auch ein getrenntes Problem sein.
    Gruß, Dennis

  • Demnach sitzt der Fehler dann zwischen Sicherung und Blinker.

    Wie gucke / teste ich denn, wo der Fehler liegt bzw. woran erkenne ich, dass es sich um einen kurzen handelt? Wenn es geht, eine Anleitung für Elektrik-Dau :D.

    Der Warnblinker geht in der Regel schon - bloß jetzt nicht. Das macht mich wieder ein wenig stutzig, da Blinker / Warnblinker ja nicht an der gleichen Sicherung hängen, oder?

    Wie beschrieben - er blinkt 2-4 mal und hört dann wieder auf. Die Sicherung ist dann wieder durchgebrannt...

    Danke, sagt Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Shorty,

    fliegt die Sicherung bei beiden Seiten raus(Blinker recht / Blinker links)?

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Ich kann nicht sagen, ob er auf beiden Seiten rausfliegt - ich glaube aber schon - denn bisher konnte ich ja nur 2 mal ausprobieren...

    Wobei, das ist ja mal ein guter Hinweis, um den Fehler einzukreisen - ich lass es links blinken und gucke ob die sicherung fliegt, wenn nein, dann rechts - wenn dort - Fehler eingekreist - nämlich zwischen Sicherung und Blinker rechts...

    Und dann? Einfach nach nem Stück blanken Kabel suchen oder wie?

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wenn Du es im Stand testest kannst Du erstmal auch die Fehlerquelle Vibration ausschließen.

    Wenn Du dann die Seite gefunden hast wo der Fehler ist erstmal Sichtprüfung (blanke Kabel usw.) dann messen.

    Weiter einkreisen (vorne / hinten / Seite) jeweils Zuleitung für den einzelnen Blinker abziehen, danach probieren bzw. messen.

    Wenn Du nicht weiterkommst ruf mich an.

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Vielleicht ist da die Lösung auch dabei?

    Also, im Stand getestet - die komplette Beifahrerseite blinkt herrlich, wenn ich die Sicherung getauscht habe.

    Wenn ich aber die Fahrerseite betätige, höre ich ausschließlich das Releais 3-4 mal klacken. Aber kein Blinker leuchtet und auch die Anzeige der Innenbeleuchtung tut es für die Fahrerseite nicht!

    Liege ich mit dem Schluß richtig, dass die Ursache im Blinkerstock liegt?

    Denn weiter vorne würde es doch wenigstens ein Blinker tun, oder wenigstens die Blinkeranzeige, oder?

    *******!

    Shorty.

    P.S.: Wie teuer der Hebel? Welcher Aufwand des Tausches für einen, der keine Ahnung hat? Überhaupt ratsam?

    Danke!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Nee Shorty, im Schalter wird es nicht liegen. Wenn es der Schalter wäre, dann würde das Relais ja nicht "klacken".

    Ich würde den Fehler an deinen vorderen Blinkern suchen. Diese hattest du doch erneuert, da wird irgendein Kabel wohl an der Karosserie anliegen und beim Schalten einen "shorty" verursachen

  • Hallo Shorty,

    Du hast einen Kurzschluß bei den Blinkern auf der Fahrerseite.

    Versuch es mal einzugrenzen indem Du die Birnen vorne und hinten rausnimst; testen; vorne einsetzen; testen; usw.

    Dann findest Du den Kurzschluß sicherlich.

    Viele Grüße

    Georg

    PS Kleiner hat völlig recht es ist nicht der Lenkstockschalter!!

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • vorderen auf der Beifahrerseite erneuert. Und der tut es, wie gewohnt, gut.

    Das Problem muss weiter hinten als am Blinker direkt liegen, sonst würde es wenigstens einmal blinken und dann peng machen -der vordere Blinker war auch ohne Birne unterwegs, als wir es beim zweiten mal getestet hatten...

    Ich glaube nicht, dass es an der Birne liegt!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shorty
    -der vordere Blinker war auch ohne Birne unterwegs, als wir es beim zweiten mal getestet hatten...

    Ich glaube nicht, dass es an der Birne liegt!

    Ich nix verstehen

  • auf der anderen Seite, haben es die anderen Blinker auf der gleichen Seite getan.

    Jetzt passiert auf der Fahrerseite aber nix, null, nada, njente eben. Nicht einmal die Innenanzeige für diese Seite tut es. Daher glaube ich ja, dass es am Stock liegt, da ein kurzer am vorderen Teil des Blinkers doch nicht - sofort - alles - bis auf das Relais - lahm legen würde, oder?

    Das Relais tut es ja 3-4 mal und dann erst brennt die Sicherung durch!

    Kein wunder dass Du nix mehr verstehst - bis ja wieder den ganzen Tag hier :D:D:D *Reizüberflutung*

    Noch jemand da, der mich versteht:(

    Mini - it`s a state of mind...

  • War bei mir so ähnlich. schau mal ob du kontakt mit karosse beim ausgetauschten blinker hast. Einfach mal ausbauen und testen. bei mir war es zumindestens so das ich einen kurzen geschlossen hab.

    mfg eric

    Klein aber OHO

  • funktioniert doch einwandfrei. Ich hab Probleme, wenn ich die Fahrerseite betätige.

    Ist das echt so kompliziert? dachte, jemand der sich auskennt kann aufgrund der Symptome schnell sagen, was das ist / sein kann.

    Noch einmal kurz:

    Beifahrerseite: alles normal.
    Fahrerseite: Sobald der Blinker betätigt wird, arbeitet das Relais. Aber kein Blinker leuchtet und auch die Innenanzeige für den Blinker geht nicht.
    Nach 3-4 mal klicken des Relais (im richtigen Rhythmus) brennt die Sicherung durch.

    HILFE!
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo Shorty,

    ich bleibe dabei, es handelt sich um einen Kurzschluß bei den Blinkern auf der Fahrerseite.

    Wenn Du den Blinker auf der Fahrerseite betätigst dann fließt Strom und das Blinkrelais arbeitet. Ob der Strom jetzt direkt an Masse fließt oder wie es richtig sein sollte über die Birnen (diese leuchten dann) ist dem Blinkrelais egal.

    Die Sicherung macht diese Belastung zwei bis drei Takte mit, ohne Blinkrelais würde die Sicherung sofort herausfliegen weil das Blinkrelais ja den Strom und auch den Kurzschluß immer wieder unterbricht.

    Wenn Du die Birnen (vorne und hinten erstmal) ausbaust kannst Du feststellen ob der Kurzschluß mit den Fassungen zu tun hat. Wenn die Birnen raus sind und das Blinkrelais arbeitet nicht mehr und die Sicherung bleibt intakt dann liegt der Kurzschluß in den Fassungen. Denn das Blinkrelais braucht fließenden Strom (Kurzschluß oder Birnen) um zu arbeiten.

    Weitere Info per Telefon oder wir machen es zusammen.

    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

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