• Tach auch!

    Ich bin an der Überlegung, meinem Restaurationsobjekt eine Flip-Front zu gönnen. Gibt es da irgendwelche Unterlagen (Baupläne, Konstruktionszeichnungen etc.)? Wo kann man sich speziell informieren? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß Marcus

  • 'Mister T' hat da schon Recht mit dem Hinweis auf die 'Stahlfront'.

    Wenn eine Flipfront verbaut werden soll, so ergibt die Verwendung von Originalteilen (Kotflügel/Frontmaske/Motorhaube) das ganz gewiß bessere Ergebnis in Bezug auf Endverarbeitung und Steifigkeit und äußerer Form = Qualität !

    In zweiter Linie entscheidet sich die Qualität der Flipfronten in der Art und Weise wie intelligent die verwendete Mechanik ausgesucht und hergestellt wurde.

    Die als Zubehör erhältlichen 'Hühnerstallscharniere' sind da genausowenig tauglich wie die als vermeintliche 'Versteifung' offerierten Streben zum vorderen Hilfsrahmen, die technisch tatsächlich so gut wie nichts bewirken.

    Summasummarum kann eine gutgemachte Flipfront eine reelle Verbesserung darstellen. Ein gutes Ergebnis ist aber nur durch sehr viel Arbeit herstellbar.
    (Speziell im Bereich der Verschlüße und Mechaniken, da alles selbst konstruiert werden muß.)

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die scharniere die lachgas konstruiert und gebastelt hat sind absolut top - keinerlei spiel. die verschlüsse sind bei uns innenliegend und völlig unsichtbar. weiters hat mein NOS freund edelstahlführungen samt gleitbuchsen herausgedreht die extrem passgenau sind!!!!

    werd mal schauen dass ich von all den teilen detailaufnahmen machen kann!

    ciao

  • Bilder wären echt super. Man muß das Rad ja nicht 2 x erfinden.
    Die Front sollte eh getauscht werden, da wohl Unfallschaden. Und 'ne Stahlausführung sollte es halt doch sein.

  • Sieh mal untger http://www.minispezialist.de nach. Die beiden Flipfronten sind jetzt 5 Jahre drauf und halten was sie versprechen. Mechanik ist eine Eigenentwicklung aber sehr Stabil. Würde immer eine Stahlfront empfehlen, da dei aus GFK sehr ungenau gearbeitet sind und nicht wirklich roll aussehen. Aber über Geschmack.........

  • Manchen ist meine Meinung zum Thema GfK oder nicht GfK ja schon bekannt, aber ich möchte es auch an dieser Stelle wiederholen:
    Bitte nicht GfK Bauteile, oder gar CfK Bauteile, grundsätzlich als schlecht abtun! Es Kommt hier sehr stark auf die Verwendeten Materialien und den Erbauer an. Man kann aus diesen Materialien Mülltonnen bauen oder Formel1 Fahrzeuge. Wichtig ist der Verwendungszweck und die Richtige Dimensionierung bzw. Auswahl der Werkstoffe. So ist z.B. Kohlefaser (Carbon) auch nicht gleich Kohlefaser - es gibt Preis und Qualitätsunterschiede, wobei das teurere Material nicht für jede Anwendung das bessere sein muss.
    Langer Rede kurzer Sinn: Frag mal miniT was er persönlich von den bei Minispeed angebotenen hochpreis FlipFronten hält. ich denke, diese dürften durchaus brauchbar sein und eine gute Qualität aufweisen.

    Das schlechte Pappmasché Image hat GfK jedenfalls nicht verdient. Wie heisst es in der Beton Werbung - Es kommt darauf an was man daraus macht!

    Ich will dir hiermit nicht eine Stahlfront ausreden, die durchaus zum selben Preis realisierbar sein wird, sondern lediglich etwas gegen verbreitete Vorurteile tun.

    just my 2cents

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi @ minigemeinde!
    da ich leider keine digicam habe, sondern nur nen digicamcorder, werden meine fotos damit nix besonderes, und da aber gerade diese teile recht klein sind, habe ich schnell ne kleine skizze gemacht! um das gesamtkonzept zu sehen sind einige fotos auf meiner homepage - fürs verständnis.

    zur skizze:

    oben ist die gesamte front zu sehen und die lage der einzelnen Teile. unten die Hülse nochmal gross.

    Es war zwar einiges an arbeit die teile so in den winkel abzustimmen, dass sie mit dem schließbogen der front zusammenpassen, doch dafür haben wir jetzt eine spielfreie front - die noch dazu bombenfest sitzt. wir haben lange überlegt, wie wir es machen, da wir nicht wollen, dass man die front sofort als solche erkennt. wir haben auch den verschluss samt sicherungsplint in den innenram verlegt.

    viel spass mit meiner skizze

    ciao:santa1:

  • Das sieht alles sehr gut durchdacht aus !

    Wie wurde denn das Problem der Anlenkung vorn gelöst ?
    Die Schwierigkeit ist ja, die Front nach dem Öffnen zunächst etwas vorrutschen zu lassen, um eine 90° Aufstellung zu ermöglichen, ohne daß das Frontblech mit dem Rahmen kollidiert.

    Andreas Hohls

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  • ibinsnur

    Da du nicht weit weg bist, würde ich mich freuen wenn ich mal kurz zur Besichtigung kommen dürfte. Ich werde bald meine Front neu machen und da bietet sich das ganze an. Würde mich echt freuen, wenn ich bei euch etwas Spionage betreiben darf.

    Chris

  • kein problem mit der spionage! mit getränken lassen wir uns gern ausspionieren! ich skizziere euch gleich noch die vorderen scharniere...

    ciao

  • auch dazu eine kleine erklärung:

    dadurch dass der drehpunkt knapp unter der front liegt (2 cm), schwingt die front automatisch etwas nach vorne. so können wir die front ca 120 ° öffnen sogar.

    dazwischen haben wir noch einen kleinen gummipuffer, damit es zu keinen reibungspunkten kommt.

    die scharniere hat mein schrauberkollege (hier lachgas im forum) perfekt selber gedreht (sind komplett spielfrei!!!)

    ps.: jetzt brauchen wir nur noch eine idee, wie wir die geöffnete front sichern (stahlseil, etc....)

    ciao

  • Da bin ich ja richtig gespannt und froh, dass ich es lieve sehen kann. Das Konstrukt sieht für mich wirklich durchdacht aus. Ich bringe meine Digicam mit.

    Chris

  • zur zeit liegen aber die teile aber nur rum ... d.h. die flipfront is ned drauf - du kannst dir aber so alle teile anschauen natürlich!!!

    ciao
    rene

  • Auf die einfachen Dinge zu kommen ist teils recht schwer !
    Bisher waren alle Überlegungen in Richtung Gleitschienenkonstruktion auf den Hilfsrahmenschenkeln gegangen.

    Die Verlegung des Drehpunktes ist natürlich 'genial einfach -- einfach genial' !

    Vielen Dank !

    A n d r e a s H o h l s

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