Schön zu sehen, daß auch anderen Leute auf dieselben Probleme stossen und auf ziemlich ähnliche Lösungen kommen
Auch ich bin momentan dabei meine Flipfront auf meinen Chelsea anzupassen.
Die Front selber passt supergut, vorne habe ich zuerst mal nur zwei Stehbolzen anstelle der Abschlepphaken verschraubt. Dadurch ist die Front genau fixiert und alles passt wunderbar.
Mein erster Versuch mit einem Scharnier war eine Konstruktion, die unterhalb der Teardrops saß und bei der ich den Bolzen einfach entfernen wollte um die Front abzunehmen. Sah auch ganz gut aus, bis ich die Front öffnete und nur auf einen Winkel deutlich kleiner als 90° kam... --> Das von Andreas Hohls erwähnte Problem.
Also waren zwei Lösungen angedacht:
- Ein Scharnier welches in zwei Achsen beweglich ist und neben der Drehung auch eine horizontale Bewegung nach vorne zuläßt um die Front weg vom Rahmen zu bringen.
- Verlagerung des Drehpunktes soweit wie möglich nach unten.
Im Moment arbeite ich an Lösung zwei, will aber - anders als "ibinsnur" das Scharnier noch innerhalb der Front haben, damit man es nicht sieht. Hab' dann mal im Eisenwarenladen zwei schwere Scharniere besorgt und diese so montiert, daß der Drehpunkt genau an der Kante der Front liegt.
Et voilà: Die Front öffnet sich bis ganz unten
Das Ganze ist allerdings aufgrund der Scharniere noch etwas wackelig, so daß die Front hinten nicht mehr genau abschliesst. Also muß eine stabilere Konstruktion her, bei der das Scharnier teilbar ist. Im Prinzip wird das Ganze auf etwas sehr ähnliches wie bei ibinsnur hinauslaufen.
Ein paar Bilder gibts auch schon.
Vom Scharnier allerdings nur ein paar einzelne:
Bild1
Bild2
Bild3
Viele Grüße,
Michael