• Hallo, bin gestern mit meinem Nini 1.3 liegen geblieben, dass heißt bin nur kurzes Stück gefahren, habe Motor ausgestellt. Wollte nach 10 min wieder starten, Mini sprang nicht an.
    ADAC gerufen, der mir Starthilfe gab. Er sprach von einer Lichmaschinenspannung von 12,3 Volt, die ihm etwas niedrig vorkam. Ich muß dazusagen, mein Keilriemen quietscht zur Zeit etwas. Kann das damit zusammenhängen? Wie ist die normale Spannung der Lichtmachine?

• Wenn der Keilriemen durchrutscht/quietscht kann das durchaus dazu führen, dass die Lichtmaschine nicht richtig lädt.

Bei mir liegt die Spannung wenn ich mich richtig erinner so um die 14V, ich hab allerdings auch einen anderen Motor als du, keine Ahnung, ob da Lichtmaschine und solche Sachen auch anders sind.
    Gruß, Jakob

ps: nur zwei Themen weiter unten hat jemand auch Probleme mit einer ständig leeren Batterie.
    Bemüh mal die Suchfunktion mit den Begriffen 'Keilriemen', 'Batterie leer' und ähnlichem...

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Was sollst mein Keilriemen quitscht zwar, aber der Mini läuft ja noch.

Ich mach mir keine Gedanken :o .

Schon mal was von Inspektion gehört ?

Dazu zählt auch die Kontrolle der Riemenspannung.

Der eh schwache Energiehaushalt (E) des Mini kann mit einem durchrutschenden Keilriemen natürlich nicht mehr funktionieren. Bei der Kontrolle des Keilriemens auch auf eine nicht zu sehr verschlissene
    Riemenscheibe achten. Ladespannung bei erhöhtem Leerlauf (2500) sollte nicht unter 13,3V liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!