Benzinpumpe/Wackelkontakt?

  • Hallo,
    das Problem ist zwar im Forum schon mal diskutiert worden, habs aber nicht ganz gecheckt.
    Folgendes: Mein Mini (1,3 i, Bj 2000, erst 14.000 km) hat offensichtlich irgendeinen Wackelkontakt in der Spritzufuhr. Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, zu Hause startet er ohne Klagen, ich fahre dann irgendwo hin und muß "öffentlich" wieder nach Hause, weil er einfach nicht wieder anspringt (in der letzten Woche 4 mal passiert). Wenn ich dann am nächsten Tag wieder vorbei schaue, startet er wieder. Verrückt! Habs schon mit Tips aus dem Forum versucht (Notaus-Taste gedrückt, Sicherungen gecheckt, alles ok). Was ich im Forum nicht verstanden habe, ist die Sache mit den "fliegenden" Sicherungen hinter dem Luftfilter und der Spritpumpe im Kofferraum (?).
    Hilfe!
    Bin für alle Tips sehr dankbar, v.a., weil ich mit dem Problem schlecht zur Werkstatt kann und da läuft er dann. Die halten mich für bekloppt.
    Danke und Grüße aus dem Chiemgau

  • Hallo,
    springt der Kleine also nur an wenn er länger gestanden hat und der Motor kalt ist? Wenn er etwas gefahren wurde mag er nicht mehr richtig?
    Hinter dem Lufilter liegen noch Sicherungen,wenn die auch ok sind würde ich auf den Drehzahlsensor tippen.Habe bei einem bekanten von mir mitbekommen das sein Kleiner auch diese Probleme hatte und da war es der Drehzahlsensor!
    gruss Micha

  • Der nächste Streich (nach Kontrolle von Sicherung, Drehzahlsensor, fliegender Sicherung und Erschütterungsschalter) wäre Folgendes: Wenn er das nächste mal nicht mehr startet, solltest du überprüfen, ob das Relais der Benzinpumpe noch schaltet oder nicht. Das Relais sitzt in der Relaisbox, diesem kleinen, schwarzen Kästchen auf der Beifahrerseite im Motorraum (dürfte nicht schwer zu finden sein, ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel, sitzt etwas erhöht auf einem Blechhalter und ist mit nem Haufen Kabel mit dem Steuergerät verbunden.). Wenn du die Zündung anmachst und nicht startest, sollte es schalten und nach 3 Sekunden wieder öffnen (macht sich beidesmal durch ein Klacken bemerkbar). Am besten ist es, wenn du jemanden dabei hast, der vorne reinhorcht ;).

    1) Wenn du das Klacken hörst und die Pumpe trotzdem nicht pumpt, liegt das Problem irgendwo hinter diesem Relais in Richtung Benzinpumpe (und die sitzt IM Tank). Entweder hast du dann nen Kabelbruch/Wackelkontakt, Kriechstrom (also ne versteckte Masseverbindung zum geschalteten Kabel) oder angegammelte Kontakte am Stecker an der Pumpe. (Zu diesem Stecker komm ich später nochmal *aufsatzschreib* :D)

    2) Wenn das Klacken ausbleibt (und die Pumpe damit ohne Strom bleibt), ist der Fehler auf dem kurzen Weg zwischen der Relaisbox und dem Motorsteuergerät (MEMS/ECU, der silberne Kasten im Motorraum auf der Beifahrerseite) zu suchen. Am besten ziehst du die Stecker, die Box und MEMS verbinden, ab, und bearbeitest die Kontakte mit Kontakspray.

    Wenn du das Ganze wieder zusammengesetzt hast und es immernoch nicht funktioniert, gibt es noch ne dritte, bei deinem Mini sehr unwahrscheinliche Möglichkeit.

    3) Nämlich einen unzureichenden Kontakt im Sicherungskasten. Daran lags bei mir mal, aber ich fahr auch nen SPI. Da du den Sicherungskasten im Innenraum hast, würd ich das also ausschließen.

    So, jetzt aber wie versprochen noch die Info zum Stecker der Benzinpumpe: Den solltest du, falls Fall 1) eintreten sollte, auch auf Korrosion oder ähnliche Fehler prüfen und evtl. mit Kontaktspray bearbeiten. Zu finden ist der Stecker an der Pumpe auf dem Tank (NICHT seitlich am Tank, das ist der Anschluss für die Tankanzeige :) ). Einfach dem schwarzen und dem weiß-lilanen Kabel folgen, Stecker ist eckig und weiß. Evtl. musst du den Plastikschutz am Tank entfernen, um richtig dranzukommen.
    Stecker einfach abziehen und die Kontakte prüfen.

    Zu allen drei Schritten ist es auch ganz praktisch, wenn man ein Multimeter/Voltmeter zur Hand hat und nachvollziehen kann, wann etwas nicht stimmt. Aber mit Probieren geht´s natürlich auch.

    Jetzt gibt es allerdings noch die vierte, häßliche und kostspielige Defektmöglichkeit:
    4) Wenn du alles überprüft hast, alle Fehler aus den 3 Fällen ausgeschlossen werden können und es dann wie beim Microsoft-Support heißt: "Nein, Fehler konnte nicht behoben werden.", wird es eklig. Dann liegt es nämlich mit aller Wahrscheinlichkeit am Steuergerät selbst, das keinen Schaltstrom mehr für das Relais liefert. Falls dieser Fall eintitt, bleiben noch zwei Möglichkeiten, den Mini wieder dauerhaft und zuverlässig zum Laufen zu bringen. Zum Einen kannst du das Steuergerät austauschen lassen (was nen Haufen Geld kostet) oder du legst das Kabel der Benzinpumpe auf einen Kontakt, der über die Zündung betätigt wird (sehr günstige Lösung, aber in meinen Augen Pfusch und auch nicht ungefährlich, da der Crashschalter seine Funktion verliert.)

    So, ich hoffe ich hab dich nicht zu arg verwirrt ;)

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • wow!
    ich danke euch. werd ich morgen gleich mal alles ausprobieren. woher wißt ihr sowas alles?
    schönen Sonntag noch!
    valentina

  • Woher wir das alle wissen ?
    Weil viele hier die gleichen Probleme haben/hatten. Ich persönlich hab mich 2 Wochen lang mit fast dem selben Problem herumgeschlagen (mit dem Unterschied, dass sich mein Mini garnicht mehr dazu überreden lies, anzulaufen).
    Und die Erkenntnisse, die ich während dieser Zeit gesammelt hab, teile ich eben gern mit anderen, die genauso ratlos sind, wie ich es war, als Mini beschlossen hatte, den Dienst zu quittieren.

    Dann kommt noch Geiz und chronische Geldknappheit dazu, die einen eben dazu zwingt, sich mit der Materie zu befassen.

    MfG
    Tobi

    P.S. Mir fällt grad ein, dass es noch was zu beachten gibt, wenn du das Relais prüfst. Wenn er ne Weile gastanden ist, sollte es auf jedenfall zweimal klacken, wenn du die Zündung einschältst (also in besagtem 3-Sekunden-Abstand. Wenn du den Test wiederholen willst, musst du den Zündschlüssel wieder ganz zurückdrehen und ein paar Sekunden warten, bevor du ihn wieder in die Zündstellung drehst, sonst gibt das Steuergerät (so es denn richtig funktioniert) keinen Schaltstrom aus.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Fliegende Sicherungen hat dein Mini nicht mehr.

    Wenn Du die Zündung anmachst (nicht starten) läuft die Pumpe (im Kofferraum leise summmm) ?

    Mal prüfen und berichten.

    Ansonsten Stecker auf der Benzinpumpe prüfen (am Tank) und natürlich die elenden Massepunkte alle reinigen und nachziehen. Typischer Mpi Fehler.

    http://www.minimotorsport.de/downloads/MassepunkteMPI.pdf

  • @ Michael
    Sind die Massepunkte des MPI mit denen des SPI identisch, oder gibt´s dafür auch noch so ne schematische Zeichnung ?
    Ich würd die gern noch alle checken, bevor der Winter richtig hereinbricht.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • :santa3: :santa3: :santa3:
    Juhuuuuuuuu,
    ich glaub, ich habs gefunden. In dem Stecker, der in die Relaisbox reingeht, ist ein Kontakt völlig verschmort. Muß mir son Teil besorgen, dann sollte es das sein. Allerdings frag ich mich, wieso? Kann da mal wg. mangelnder Masse ein Kurzer drauf gewesen sein? Ist der große Stecker von beiden (wenn man reinschaut oben 3 Kontakte, mitte 2 Kontakte, der rechte davon ist es).
    Nochmal danke für eure prompte und nette Hilfe
    ciao

  • genau der ist es. und der ist verschmort. und jetzt der Horrortrip: den gibt es nur in Verbindung mit dem kompletten Kabelbaum, Kostenpunkt >400 Teuros. Außerdem hab ich immer noch keinen Schimmer, wo die "Verschmorung" herrührt.
    Was tun?

  • Hallo,
    ich habe zwar von Einstritzern nahezu keine Ahnung aber bin gelernter Elektromechaniker mit Geräteerfahrung.
    Das schmoren kommt in solchen Fällen fast immer davon das der Stecker keinen ausreichenden Kontakt bekommen hat und deshalb geschmorrt hat. Nur ein neuer Stecker (Sollter er überhaupt einzel erhältlich sein) bringt nur was wenn das gegenstück in der Relaisbox auch noch Top ist.
    Man könnte dann aber auch nen Kabel an dem Kontakt in Der Relaisbox direkt anlöten und evt den Stecker an dieser Stelle aussägen so das er wieder reinpasst. Oder alle Kabel direkt anlöten.
    Das mit dem Anlöten hat den Vorteil das das Kabel nun auf alle Fälle richtig Kontakt bekommt und hier nicht mehr schmoren kann.
    Wäre vielleicht sinnvoll hier im Forum mal zu fragen ob nicht jemand in deiner Nähe sowas für dich machen kann.
    Gruß Peter

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Original geschrieben von valentina
    Hallo Michael,
    habt Ihr vielleicht so einen einzelnen Stecker zu verkaufen?
    Valentina

    Das ist ein ganz normaler unisolierter Flachkontaktstecker. Gibts in jedem KFZ Elektrik Laden.

    Oder ist auch das Stecker Gehäuse zerstört ?

  • Michael:
    nicht zerstört, aber eben an der einen Buchse völlig verschmort. Hab mein Problem jetzt in der Elektrik area beschrieben, weil ich nicht weiß, wie ich das eingegossene Kabel raus und einen neuen Stecker reinbringe.
    valentina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!