Kühleranzeige klemmt???

  • Hallo Leute,

    ich hab da mal ne dumme Frage:

    Kann es passieren bzw. sein, dass die Kühleranzeige fast drei Jahre klemmt und nicht viel weiter als über das blaue Feld geht??? Hab nen 1000er MINI, den hab ich seit fast vier Jahren.. hatte ihn von März bis September diesen Jahres abgemeldet, wobei vorher noch ein neuer Kühler eingebaut wurde... Hab ihn wieder angemeldet und dann hatte ich massive Kühlungsprobleme. Scho´n nach ca. 5km is er uneendlich "heiß" geworden, also die Anzeige is auf den mittleren Strich zugelaufen... Für mich unendlich heiß, da er ja vorher nie so hoch gegenagen ist. Dann hab ich ihn mal ausgbaut und durchgespült, also den Kühler, und da kam auch viel Schmodder raus. Dann lief er wieder ganz gut , also wiederum der Kühler, aber auf Autobahnfahrten wird er jetzt wieder ziemlich heiß, also er läuft auf den mittleren Strich zu.

    Kann es vielleicht sein, dass die Anzeige die Jahre vorher geklemmt hatte und nun frei ist???? Und jetzt auch richtig die Temeratur anzeigt???????

    Weiß nicht mehr weiter....

    Jemand ne Idee hat, oder weiß ob das möglich is, bitte bescheid geben!!!

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

  • Naja, prinzipiell ist alles möglich. Allerdings hätte ich mich schon vor 3 Jahren drum gekümmert.

    2 Punkte sind abzuklären:

    a) Zeigt die Anzeige falsch an oder
    b) stimmt die Temp. und hat sich das Temperaturverhalten tatsächlich geändert.

    Prüfe mal, wie warm das Kühlwasser tatsächlich ist wenn die Anzeige auf "mittel" = Normal steht. Dazu musst Du in die Werkstatt, die sollen das für Dich mal prüfen. Alternativ mal den Widerstand vom Temp.geber prüfen. Bei 90° hat der ganz grob 80Ohm.

    Sollte die Kühltemp. tatsächlich okay sein, ist zu prüfen warum das Instrument falsch anzeigt:
    -Tempgeber
    -Instrument
    -Spannungsregler
    -Irgendein Steckkontakt

    Möglicherweise war er die letzten 3 Jahre tatsächlich zu kalt weil z.B. der Thermostat klemmte. Jetzt hat er sich vielleicht wieder gelöst(durch den Einbau des neuen Kühlers und dem dadurch frischen, sauberen Kühlwasser??? Hattest Du danach keine Probefahrt gemacht??)

    Dann allerdings hast Du deinem Mini die 3 Jahre nix gutes getan. Den Motor immer im kalten Zustand zu fahren...


    HTH
    Michael

  • Das Thermostat hat auf keinen Fall geklemmt!! Ich tippe wie gesagt auf die Anzeige!!!!

    Was heißt Probefahrt??? Ich bin ihn nach Einbau des neuen Kühlers natürlich wieder gefahren!!

    Zudem is das Wasser heiß, auch wenn die Anzeige eben nur kurz über de mblauen Feld ist, da auf dem Deckel ein enormer Druck ist! Also muss das Wasser ja eine entsprchende Tem. haben! Oder hab ich da was falsch verstaden..???? (Wenn ja, sorry, bin ne Frau :D )

    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

  • Hi
    das Problem hatte ich auch.
    Ich habe auch einen 998ccm-Mini.
    Zuerst hatte ich einen Temperaturgeber (sitzt ja bekanntlich rechts am Block, über der LIMA) mit weißem Kopf. Da ging die Anzeige, wenn der Motor warm war, gerade mal aus dem blauen Bereich raus.
    Dann habe ich da einen Geber mit schwarzem Kopf eingesetzt. Seitdem regt sich gar nix.
    Ich habe mir denn aus meinem MINI-Club einen Geber mit ROTEM Kopf geliehen, eingebaut und fertig.
    Wenn der Motor dann warm war, war die Anzeige genau auf der Hälfte. Ich habe den MINI dann ordentlich gejagt, und die Anzeige ging tatsächlich ab und zu (ich habe ihn gescheucht wie die Sau) etwas höher.
    ALSO ALLES OK.
    Den Geber musste ich aber wieder abgeben, deswegen suche ich zur Zeit verzweifelt einen mit rotem Kopf. BAU DIR ALSO AUCH SO EINEN EIN UND DEIN PROBLEM HAT SICH ERLEDIGT.
    MFG JAN-HEINKE

  • Hallo zusammen!
    Das problem mit der zu niedrigen Anzeige der Temperatur habe ich auch! Komisch eigentlich! Bei mir steht die Temperatur auch schon immer auf unterstem niveau. Werde später mal den Widerstand messen und die Temeperatur. Habe allerdings noch nix in der Richtung geändert und gehe von einem falschen Fühler aus. Gab es mal eine Serie, bei der falsche fühler eingebaut wurden? Welche passen zu welchem Instrument?
    Benni

  • Ist Euch schon Mal der Gedanke gekommen, daß der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht !?!? Defektes Thermostat !?!

    Das gleicheProblem hatte ich bei meinem Tausender wie auch bei meinem SPI.

    ....
    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hallo!

    Hey, krass, dass noch mehr das gleiche Problem...

    Ich denke nicht, dass das Thermostat kaputt ist... denn warm wird er ja..

    Das mit dem Anzeigegeber klingt gut... mal sehen.. wo kriegt man denn den Roten her?

    Vielen lieben Dank!!!


    Minimäßige Grüße,

    Mini´89

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!