Schade eigentlich, daß die Aerodynamik bei Straßenautos als Pfuscherei und Pseudowissenschaft abgetan wird.
Ich wollte mit meinen Ausführungen nicht rumprotzen oder einen auf dicke Hose machen (lediglich die geforderte glaubwürdige Quelle liefern)!!!
Allerdings bin ich der Meinung, daß Aerodynamik sehr wohl etwas bringen kann, wenn sie am entsprechenden Fahrzeug angewandt wird.
Leider wurden insbesondere in den 80ern sehr viele Zubehörspoiler auf den Markt geworfen, die nur der Optik dienten, und dieses "Spoiler taugen nix"-Image erzeugt haben.
Des weiteren haben die Designer meist das letzte Wort. Somit dürfen die Aerodynamiker höchsten das geradebiegen, was die Designer verbockt haben (siehe TT). Designer tendieren z.B. gerne dazu die Heckscheibe im 30°-Winkel abfallen zu lassen, was zu miserabelen Auftriebs- und Widerstandswerten führt (zuletzt beim Volvo XC90 geschehen, wurde durch optimierte Spoilerlippe an Dachkante ausgeglichen).
Beim Scorpio war damals keinem bewußt, daß die anliegende Strömung um die C-Säule bei Seitenanströmung größer 20° sich unkontrolliert ablöst und somit zu diesem merkwürdigen Fahrverhalten führt. Ist doch gut, daß dieses Problem mit einer simplen Kante gelöst werden konnte (wenn auch etwas häßlich).
Wir sind uns ja Gott sei Dank alle einig, daß beim Mini aerodynamisch recht wenig zu machen ist, und das ein normales Straßenauto immer Auftrieb hat!
Dieser läßt sich aber durch scheinbar geringfügige Maßnahmen begrenzen.
Hinweis zum Nachdenken: Warum haben alle neuen Modelle (z.B. E-Klasse, A6, A8, Saab 9-3) eine "scharfe" Heckklappenoberkante oder kleine Spoilerlippe an eben dieser?
Man kann bei heutigen Autos sehr viel erreichen, und die Automobilfirmen würden sich die ganze kostspielige Forschung und Entwicklung in diesem Bereich bestimmt sparen, wenn es nix bringen würde. Außer in Deutschland darf man kaum schneller als 130 fahren. Trotzdem machen sich die Firmen die Mühe und Kosten.
Wenn nun jemand das Bedürfnis verspürt sein Auto mit optischen Gedöns zu "verschönern", so soll ihm das doch erlaubt sein.
suki's Vorbesitzer hat das Auto scheinbar bereits so verbastelt, daß mit dem Einkommen eines Schülers nicht mehr viel zu retten ist (LEIDER! Echt schade drum!).
Guts Nächtle!
Alex
Noch was:
Unterbodenaerodynamik funktioniert meist nur dann richtig, wenn die Oberseite bereits "gut" ist. Außerdem herrscht eine große Interaktion zwischen oben-unten, vorne-hinten.
Einfach Diffusor drunterschnallen klappt nicht, wenn dieser wiederum nicht richtig angeströmt wird oder falsch ausgelegt ist.