Spoiler für Mini

  • Hi,

    Ich suche eine Arte Spoiler, der unter der Stossstange, oder auch anstelle der Stossstange, eher unauffällig das Ganze.
    Mit der Wirkung, dass der Apressdruck auf der Vorderachse steigt und der Mini noch mehr abnehmen kann, soll aber auch der Optik dezent ein bisschen mehr Sportlichkeit vermitteln.

    Außerdem suche ich einen Heckspoiler, wie ihn einige Rallymodelle hatten, ich hoffe es ist auch ein Mini, ist ein bisschen schwer zu erkennen.
    Ich habe leider (noch) keine Bilder gefunden, kann aber ein Video (1,4 MB) versenden, wenn sie mir eine Mail an arnestoldt@gmx.de senden.

    MfG Suki

    muss nicht so extrem ausgelegt sein, könnte flacher sein :D

    P.S.: ich habe mit der Suchfunktion nicht das Gesuchte gefunden.

  • mini T.:
    Ich hoffe es geht um einen FRONTspoiler. Und um einen den man NULL sieht *gg* Und um einen der der hochklappt im Falle wenn. Und einen, der statt Bodenwirkung (ein Witz bei mini-speeds) eher der gezielten Motorraumkühlung dienen kann? Zusammen mit ner tiefliegenden Folie bis zum Getriebe?
    Bei Interesse bitte melden *ggggg*
    Arick

    PS suki: Mach Dein Auto nicht kaputt. Du hast schon einen Klassiker, der durch so ein Prolozeug sofort um 50% an Wert verliert, sorry. Nimm gaaaanz kleine Schrauben, und viiieeel Rostschutz... für später mal. Dann hab ruhig Deinen Spaß.

    Better times without money than times without Mini

  • ich suche auch hauptsächlich einen Frontspoiler, der an dem senkrechtem Pfalz an der Vorderseite festgeschraubt wird.
    So ca 5 x 5 cm im Querschnitt, und dann nicht gerade sondern durchgebogen.
    Für hinten habe ich nichts passendes gefunden, entweder zu klobig, wenn sie die passende Größe haben, oder zu Groß.
    Und bei allen würde man eine Kante vom Dach zum Spoiler sehen.
    Oder sie sind aus Kunststoff gefertigt, mir schwebt eigentlich eher sowas wie Karbon oder Alu vor.

    Ansonsten Danke
    MfG Suki

  • Zitat

    senkrechtem Pfalz


    Wenn das der Chris liest...als eingeborender Hintervorderpfälzer....*tststs*

    Spoilergedöhns am Mini? Viel zuviel Gewicht und noch mehr Luftwiderstand... *tststs*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vom aerodynamischen Standpunkt aus hat man bei Zubehörspoilern HÖCHSTENS eine 50%ige Chance, daß sie außer erhöhtem Luftwiderstand und veränderter Optik irgendetwas bringen.

    Bei der Grundform des Minis ist leider nicht viel zu machen. Da der Winkel der Hecksscheibe so steil ist, löst sich die Strömung oben an der Dachkante definiert an der Regenrinne ab. Das Miniheck dürfte sich also wie ein Kombi verhalten. Alle Spoiler unterhalb der Fensterkante bringen somit garnix (z.B. dieser komische Gummispoiler).
    Ein Heckspoiler bringt eventuell was, wenn er direkt oben am Dachende ansetzt. Aber auch dann, ist die Ausbeute immer auf Kosten des steigenden Luftwiderstandes zu erreichen, da man den hinteren Totwasserbereich vergrößert (wenn überhaupt).

    suki:
    Der Finne mit dem V8 im Clubman hat ein richtiges Flügelprofil hinten-oben. Das könnte nach Deinem Geschmack sein und VIELLEICHT den Hinterachsenauftrieb verringern. Allerdings sitzt auch das meiner Meinung nach etwas zu tief, also im Totwasser und wird somit nicht richtig angeströmt, um wirklich gut zu funktionieren.

    http://www.geocities.com/jharkola/Viku2.html

    Die Wirkung von Spoilern an der Vorderachse ist auch so ne Sache.
    Die optimale Position und Länge wird in der Automobilindustrie mit zahlreichen Versuchsreihen im Windkanal bestimmt.
    Setzt sich nun ein Zubehörhersteller hin und entwirft eine sportlich aussehende Frontschürze, heißt das noch lange nicht, daß sie auch Abtrieb oder Verringerung des Cw-Wertes leistet.
    Das ist eher Zufall, falls soetwas doch eintritt.

    In der Theorie bringt jede Verringerung des Abstandes zwischen Frontschürze und Straße eine Verringerung des Auftriebs an der Forderachse. Allerdings ab einer optimalen Länge auf Kosten des Luftwiderstandes.
    Außerdem verringerst Du den Luftmassenstrom unter Deinem Auto und hast somit weniger Kühlluft am Getriebe und der Auspuffanlage (Auspuff weniger kritisch, da beim Mini frei im Luftstrom).

    Wenn Du ernsthaft Abtrieb erzeugen willst, bringt eigentlich nur ein Splitter Typ "Ameisentöter" was.

    Deine Version mit dem Spoiler Typ "Schneeschieber" ist die 2te sinnvolle Variante. Ob sie was bringt wird sich zeigen.

    Die Spoiler-Kits dürften in den meisten Fällen hauptsächlich der Optik dienen (wie war das mit der Seife und dem Affen?).

    Viel Glück!
    Und berichte, ob Du Verbesserungen spürst nach Deinen Umbauten!

    Alex

  • @ costa
    Danke für die Ganzen Erklärungen, der Finnische Spoiler gefällt mir vin der filigranität, er sollte nur an der Regenrinne anfangen, es bleibt wohl nur der selbstbau, soll sowieso nicht so schnell kommen, erstmal muss der Mini richtig laufen und angemeldet werden.
    Danach wird das Fahrverhalten analysiert und wenn notwendig experimentiert, sonst kommt evt. einer vorne für die Optik ran.

    MfG Suki

  • das hier ist ein ford escort cosworth:

    der heckspoiler (modell "picknick-table") ist im windkanal für den renneinsatz entwickelt worden. ab ca. 160 km/h zeigt das teil wirkung.

    Zitat

    (...) das Fahrverhalten analysiert und wenn notwendig experimentiert

    beim mini? :soupson:

    Zitat

    sonst kommt evt. einer vorne für die Optik ran.

    :soupson:
    sorry - aber wer macht sich spoiler an eine karosserie, deren linie fast 45 jahre alt ist?!? (schon schlimm genug, dass es solche sondermodelle gab!)
    wer sowas macht, schubst auch kleine kinder von der schaukel...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wieso hat jeder was gegen Spoiler am Mini?:confused: ?

    Zitat

    der heckspoiler (modell "picknick-table") ist im windkanal für den renneinsatz entwickelt worden. ab ca. 160 km/h zeigt das teil wirkung.

    @ Fips
    Das ist etwas übertrieben, es gibt genügend kleine Spoiler, die auch Wirkung haben!
    Dieses Lachhafte etwas am Audi TT bringt bei 80 km/h bereits einen zusätzlichen Druck von 100 bis 120 Kg an der Hinterachse.

    Zitat

    wer sowas macht, schubst auch kleine kinder von der schaukel...

    Dazu sage ich  garnichts  !!

    Suki
    P.S.: Ich dachte es gibt hier Leute, die einem helfen können. :(

  • Zitat

    Wenn das der Chris liest...als eingeborender Hintervorderpfälzer....*tststs*

    ähämm *räusper*


    gruss aus der WESTPFALZ
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Das ist etwas übertrieben, es gibt genügend kleine Spoiler, die auch Wirkung haben!


    der cossie war beispielhaft aufgeführt.

    Zitat

    Dieses Lachhafte etwas am Audi TT bringt bei 80 km/h bereits einen zusätzlichen Druck von 100 bis 120 Kg an der Hinterachse.


    da bitte ich höflich um eine glaubhafte quelle. mir persönlich erscheint das unrealistisch.

    Zitat

    Wieso hat jeder was gegen Spoiler am Mini?


    tja - warum wohl? warum fahren wir im regelfall auch keinen proll-polo oder corsa?
    ausserdem gibt es auch viele spoiler- und schwellerkits für den mini. ohne käufer würde sowas keiner anbieten!

    letztlich ist es geschmackssache - ich bin eben auch deiner argumentation entgegengetreten, das zeug könnte etwas bringen. wenn es dir gefällt: mach was du willst. wenn du ein besseres fahrverhalten willst, stell dein fahrwerk richtig ein.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    da bitte ich höflich um eine glaubhafte quelle. mir persönlich erscheint das unrealistisch

    Ich hatte ein paat Jahre, zu der Zeit wo der TT den Spoiler bekam kontakt zu einem Dipl.-Ing. vom Tüv, der mir das Erzählt hat außerdem habe ich es danach von verschiedenen anderen Leuten gehört.
    Ich hoffe das reicht als Quelle.

    Zitat

    ausserdem gibt es auch viele spoiler- und schwellerkits für den mini


    , allerdings nur in sehr übertriebener Art und weise, es ist nichts dezentes zu finden.

    Zitat

    das zeug könnte etwas bringen.


    wenn man es richtig anstellt kann es was bringen.

  • naja - reines hören-sagen als quelle hatte ich mir jetzt nicht vorgestellt. eher was handfestes im sinne einer publikation o.ä.. die aerodynamik eines "tt" mit der des mini zu messen ist letztlich aber wie äpfel und birnen vergleichen.

    eine zwecklose diskussion, wenn argumente ignoriert und nicht vernünftig bzw. mit solider grundlage dagegengehalten wird.

    bitte nach wie vor zwischen geschmackssache und tatsachen differenzieren!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Das angehängte Bild ist entnommen aus:

    SAE technical paper No. 2001-01-1267 - The COANDA flow control and Newtonian concept approach to achieve drag reduction of passenger vehicle

    Also eine Verbesserung des Lift Koeffizienten an der Hinterachse um delta_Clr=-0.075 ist nicht schlecht (hier 57%).

    Zu beachten wäre, daß diese Messung in einem Windtunnel mit fester Bodenplatte durchgeführt wurde (DNW in Holland, aber nicht der mit dem Laufband).
    Der Einfluß der Raddrehung und des bewegten Unterbodens würde wahrscheinlich die Effektivität des Spoilers etwas herabsetzen.
    Eine genaue Diskussion darüber ist dem eigentlichen Thema hier nicht zuträglich.

    Prinzipiell können Spoiler (auch kleine) große Wirkung zeigen, wenn sie richtig ausgelegt und getestet wurden.
    Da ihre Funktionfähigkeit nur in einer entsprechenden Umgebung (=Strömungsfeld) gegeben ist, kann man nicht einfach das, was auf dem einen Auto funktioniert auf's andere bappen und gut ist.

    Kleine Rechnung über Kräfte:

    L = Auftriebskraft [N]
    Cl = Auftriebsbeiwert
    rho = Luftdichte = 1,225 [kg/m³]
    v = Fahrgeschwindigkeit = 110 km/h = 30,56 m/s
    Af = Stirnfläche = 1,99m² (dem Internet entnommen, kommt aber hin)

    Es gilt (siehe Aerodynamik oder KFZ-Lehrbuch):
    L=Cl*0,5*rho*v²*Af

    Entnehme ich dem angehängten Diagramm einen delta_Clr-Wert von 0,075 bei 110 km/h, ergibt sich somit:
    delta_L = 85,37 N
    Das entspricht also etwa 8,5kg.

    Scheint also "nicht soviel" zu sein. Allerdings offensichlich genung, um die anfänglichen Abflüge dieses Fahrzeugs (in Verbindung mit verändertem Fahrwerk, weniger dynamisches Nicken) zu unterbinden.

    Schönen Gruß!
    Alex

  • Oh je...Thema Spoiler. Mal sehen, was die Brockhaus Enzyklopädie dazu schreibt:
    Spoiler, der. Für den Straßenverkehr ein völlig sinnentleertes und nicht notwendiges Bauteil, das nur der Optik und der Unterstreichung der Potenz des Fahrers dient.

    WARUM?

    Ganz einfach. Ein Spoiler entfaltet seine Wirkung erst in Geschwindigkeitsbereichen, die für Minis völlig uninteressant sind, da -wie Fips schon sagte- über 160 Sachen anliegen müssen...würde eher sogar in Bereiche jenseits der 200er-Marke gehen.

    Dieser Bürzel am TT hat folgenden Sinn:
    Die geniale Murkskonstruktion der Designer auf möglichst kostengünstige Art halbwegs anständig inden Griff zu bekommen.
    DENN: Man betrachte die Form (ausgerechnet) des TTs von der Seite und man erkennt ein Tragflächenprofil.
    Was macht eine Tragfläche? Wenn sie von vorne angeströmt wird, will die Tragfläche hinten nach oben....genau dies passiert auch beim TT und analog zum Flugzeugprofil stellt man die Klappen hinten hoch, um diesen Effekt zu vermindern.

    Deswegen sind die Kisten auch abgeflogen, weil die hinten einfach zu leicht wurden und beim bremsen extrem instabil wurden.

    Soweit ok. Allerdings kann man durch entsprechende UNTERBODENkonstruktion diesen Effekt ebenfalls vermindern.

    Hmm...um hier auch mal von der Mär des gigantomanischen Anpressdruckes runter zu kommen:

    http://www.track-challenge.de --> Einzeltest --> Typ wählen--> diverses --> Windkanal:

    TT: +58 kg an der HA (AUFTRIEB!!!!)
    Porsche GT3: +0kg (!) Nix anpressdruck!)
    Subaru Impreza GT Turbo mit Gottesleitwerk: +11kg

    Allerdings muß man dazu sagen, dass Autos OHNE Spoilerschnickschnack pro Achse deutlich mehr als 50kg Auftrieb bei 200 Sachen haben. Aber rechtfertigt das so häßliche Umbauten??? Imho NOT!

    Spoiler im Rennsport sind dagegen absolut notwendig, weil dort eh seltenst unter 200 gefahren wird. Und da ist es sogar so, dass der Anpressdruck wesentlich höher sein kann, als das eigene Fahrzeuggewicht (wegen dem hohen Fahrwiderstand fahren die Kisten auch mit >800PS nur gute 300sachen....)

    So, genug geschwafelt ;)

    N8!

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hach! will auch mal :D

    Aerodynamik - *tstststs* Es hat noch keiner die schrecklichen Falze erwähnt, die als allererstes ab müssten, bis das Regenwasser in die Türen läuft. Auch keiner, dass vielleicht bald Tempo 130 kommt, weil das schnöde knappe Geld im Land bleiben soll statt in die Ölfirmen usw. Ich wette, eines Tages werden die aero-rausgeputzten KFZ ohne glatten Unterboden als skurile Sammlerstücke dieser Kommerz-dominierten Zeit angesehen und leicht belächelt.

    Tacheles: Wieso muss so oft die Technik vorgeschoben werden, bzw. als Rechtfertigung 'rausgeholt? Deswegen lächeln doch die meisten Frauen über uns Hitzkopf-Männlein unerträglich souverän. Die checken's genau. :mad: :D

    Nachdem also die Technik sich selbst widerlegt hat:

    In jedem Hobby gibt es Puristen. Und die sind aus psychischer Abhängigkeit meist extrem engagiert, haben das lauteste Maul, sind nie widerlegbar. :D

    Beispiel Ford Mustang Bj '65-68. Der Shelby GT hatte geile Spoiler. Diese Spoiler am Coupe/Fastback/Cabrio montiert, und der Wagen gilt als "Streetmod" (-ified) und verliert sofort enorm an Wert. Wir würden unschön sagen "Prolokiste". Sehr dummdeutsch, weil Prolos sind meist die netteren Leute... Selbst ein komplettumbau auf Shelby GT erfüllt diese Kräks nur mit schmerzlicher Freude! Aber sie meckern kaum - weil er halt doch geil aussieht. Der wird vorgezeigt, und nebenbei als "umbau" Betitelt:D

    Aber, wenn man nu mal ein Mustang Coupe hat, von dem es leider 1000de noch gibt, und platzt vor Lebensfreude? Warum nicht nach eigenem Geschmack modifizieren? Dann ist immer noch reaktionär denkbar: möglichst Baujahrgemäß. Also suki baut sich die Spoiler von Ende der 70er an. In der Zeit ging es ja auch richtig los damit *Hihi*

    Es gibt also das pure "Original" (sehr wichtig als WERT), oder den Stil einer Zeit. Oder auch einfach sich selbst, möglichst unbeeinflusst von Werbung und falscher Technikgläubigkeit - von kommerziellem Gehirnwäsche - Bombardement. Das ist wohl noch am befriedigendsten, wenn auch nicht möglich *gg*

    Ich finde, dass man - auch als jugendlicher - klug handeln sollte. D.h. entweder richtig (!) reinhauen mit den Mods, oder aber sehr schonend und vorsichtig sein. Dann ist der Riester-Aspekt gerettet, und die vielen Änderungen, die der eigene Geschmack so im Leben durchmacht berücksichtigt. Sehr Klug ist das.

    Auf jeden Fall sollte man ein gewisses Gespür für Reinheit im Stil sich aneignen/abgucken, egal was man macht. Richtig "durchspoilern", oder dezent und "edel"? Beides hat was, wenn es von "innen" kommt! Damit wird man auf den Treffen nicht so abschätzig gehändelt. Reingelassen werden muss man aber sowieso *gg* daher sind das nur Feinheiten :D

    Und tschüß! ;)
    Arick

    PS: Beim Audi, das ist gar kein Spoiler. Das ist ein möglichst unauffälliger Korrekturschnürzel für gehürnlose Designexzesse. Erinnert ihr euch an die Leisten längs neben den flachen Heckscheiben von dem Ford ... na? *arrgh* SCORPIO wars :). Wegen unmöglichem Seitenwindverhalten? Find ich ähnlich irgendwie...

    Better times without money than times without Mini

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